Kompatibilitäts Frage zu neuer Konfig+alte Graka

Nylram123

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe mir einen neuen PC konfiguriert und wollte wegen möglichen Kompatibilitätsproblemen mir mal ein paar Meinungen einholen.
Anbei erstmal meine neue Konfiguration exkl. Graka und Festplatte.
https://www.alternate.de/configurat...wMDAyMjI1OCwxODk2Nzg4LDk3MjA0MiwxMDAwNDg5NTZd

Meine Graka ist eine NVidia RTX 2080 und ich benutze die folgenden Festplatten, von denen ich auch eine wenn nicht sogar beide einfach in den neuen PC einbauen möchte.
https://www.amazon.de/Leistungsstei...ktor-entworfene-Controller/dp/B07YFFX5MD?th=1
https://www.amazon.de/Crucial-CT500P1SSD8-500GB-Internes-NAND/dp/B07J2WBKXF?th=1

Frage jetzt hierzu:
  • ist es problemlos möglich alte Parts auszubauen und in den neuen PC einzubauen? Insb. Hier die Graka
  • ist die Graka überhaupt mit Motherboard Netzteil etc. kompatibel?
  • gibt es Verbesserungsvorschläge für meine neue Konfig? Insb. Bei den Lüftern und der Prozessorkühlung kenne ich mich leider so gar nicht aus.

Der PC wird mehr oder weniger ausschließlich fürs Gaming (vorwiegend WoW) und gelegentliche Programmierung und Datenvisualisierung auf Amateur Level genutzt.

Ergänzende Frage für die Zukunft:
- welche Graka würdet ihr zur Zeit so empfehlen die Preis/Leistung in die Konfig gut rein passen würde? Empfiehlt sich zur Zeit besser NVidia oder AMD?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich freue mich auf Rückmeldung!

Nylram123 schrieb:
-ist es problemlos möglich alte Parts auszubauen und in den neuen PC einzubauen? Insb. Hier die Graka
-ist die Graka überhaupt mit Motherboard Netzteil etc. kompatibel?
Beides Ja.

Anbei, der Rechner ist für die Aufgaben Overkill.
Du bekommst zudem einen Arctic 36 Freezer für halb so viel Geld und quasi gleicher Kühlleistung.

2080 reicht bei deinen Angaben auch. Warum das Upgrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nylram123 schrieb:
ist es problemlos möglich alte Parts auszubauen und in den neuen PC einzubauen?
Jop, das Board hat M.2 Slots, von daher passen da die M.2 PCIe SSDs rein.

Nylram123 schrieb:
ist die Graka überhaupt mit Motherboard Netzteil etc. kompatibel?
Und das Board hat PCIe Slots, von daher passt da auch jede Grafikkarte rein.

Und bei der Grafikkarte geht auch jedes Netzteil ab 500W

Teure Konfig, die aber passt. Auch technisch. Das be quiet! 750M 12 wäre nicht meine erste Wahl. Mitunter hört man von Qualitätsschwankungen beim Lüfter. Zudem hat es nur 2x8-Pin.

Der Dark Rock Pro ist doch sehr teuer. Aber leise soll er sein, laut Tests.

Die SN550 geht besser. Weder Leistung noch Größe sind besonders außergewöhnlich. Bei den restlichen Teilen und dem Budget geht da mehr.
https://www.tomshardware.com/reviews/wd-blue-sn550-m2-nvme-ssd-review-best-dramless-ssd-yet

Nylram123 schrieb:
- welche Graka würdet ihr zur Zeit so empfehlen die Preis/Leistung in die Konfig gut rein passen würde? Empfiehlt sich zur Zeit besser NVidia oder AMD?
Jop. Fragebogen. Dafür sind genaue Details notwendig.

Jährlich grüßt das Murmeltier? ;) Das ist von Juni 2024.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-eigenbau-pc-1500-2000eur.2199707/
Ich kaufe auch immer zu viel im Frühsommer. Keine Ahnung, was da psychologisch los ist.
Eigentlich hat man ja häufig im Sommer anderes zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du willst wirklich einen 9800X3D mit einer 2080 betreiben?

Ja, das geht aber ich würde es mir dann doch ernsthaft überlegen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Dark Rock Pro ist doch sehr teuer. Aber leise soll er sein, laut Tests.

Er ist verammt leise, zumindest in meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die aber nicht in einem absoluten HighEnd Gaming PC betreiben.

@Aduasen Klar nicht optimal, aber für WoW wird es wohl noch ausreichen bis der TE sich evtl ne neuer e Grafikkarte kaufen will. Selbst für WoW mit Raytracig ist mehr als genug Leistung vorhanden um gute Bildraten zu erzielen. Daher kann ich Deine Einschätzung nicht so wirklich nachvollziehen.
Klar, ob man für WoW jetzt nen 9800X3D haben muss...sei Mal dahingestellt. Seinerzeit hat der 5800X3D in dem PCGH Test aber schon ne gute Figur im Vergleich zu den Non-X3Ds gemacht. Also passt schon irgendwie.
Screenshot 2025-06-05 140727.jpg

EDIT: WoW Dragonflight 2024 mit Raytracing - in Ermangelung einer 2080 hab ich mal die 3070 ausgewählt, die wohl auf demselben Niveau liegen dürfte.

Screenshot 2025-06-05 140121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut.
Er fragt ja auch bzgl einer neuen Grafikkarte.

Da kommt es dann auf die Auflösung des Monitors an, die uns bislang nicht genannt wurde.
Womit wir dann bei dem schon angemerkten fehlenden Fragebogen wären.

Nylram123 schrieb:
ist die Graka überhaupt mit Motherboard Netzteil etc. kompatibel?
Ja, das läuft quasi immer. In meinem PC von 2012 mit nem i5-3570K läuft eine 3060 Ti von 2020 mit genau so viel VRAM wie ich DDR3 RAM habe. Mit passendem Netzteil, würde wahrscheinlich auch ne 5090 laufen.

Daher bei dir ... die Frage erübrigt sich, auch wenns anders herum ist bei dir.
Die SSDs gehen natürlich auch.

Ob du 500 € für die CPU ausgeben musst ... da würde ich eher etwas weniger CPU Power nehmen, und später bei der GPU rein buttern. Wie du an meiner Konfig siehst ... GPU Power schlägt CPU Power.

Im Allgemeinen für Spiele, gibt natürlich Ausnahmen:
  • schnelle CPU - langsame GPU = mies
  • langsame CPU - schnelle GPU = läuft

Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen!!

Bezüglich Fragebogen, um das ein wenig abzukürzen, wie @Zwirbelkatz auch schon angemerkt hatte, hier mein Fragebogen von vor einem Jahr.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-eigenbau-pc-1500-2000eur.2199707/
An dem hat sich soweit nicht viel geändert außer das ich kein RGB mehr im PC „brauche“.

@Zwirbelkatz welche Netzteile würdest du denn in diesem Fall empfehlen und worauf müsste man bei dem Prozessorkühler achten?

@Aduasen ja das die Graka mit den neuen Speccs vermutlich nicht das gelbe vom Ei ist hab ich mir schon fast gedacht. Da aber akut nicht die Graka mein limitierender Faktor ist, wollte ich das ganze in zwei Schritten machen und sobald ich dringend bedarf einer neuen Graka habe dann auch schon das passende Gerüst für diese dann zu haben.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ob du 500 € für die CPU ausgeben musst ... da würde ich eher etwas weniger CPU Power nehmen, und später bei der GPU rein buttern. Wie du an meiner Konfig siehst ... GPU Power schlägt CPU Power.

Im Allgemeinen für Spiele, gibt natürlich Ausnahmen:
  • schnelle CPU - langsame GPU = mies
  • langsame CPU - schnelle GPU = läuft
Ja da stimme ich dir soweit auf jeden Fall zu. Leider habe ich in den letzten Jahren immer die Erfshrung gemacht, dass ich nie Probleme aufgrund meiner Graka hatte sondern immer CPU Auslastung. Das ist vermutlich dem verschuldet, weil ich fast ausschließlich WoW spiele und das drecks Game leider ziemlich komische Anforderungen an einen PC stellt, die besonders auf CPU und RAM abzielen anstatt auf GPU… Ich habe es bis heute nicht verstanden aber mit einigen Leuten bezüglich dieser komischen Performance Probleme in WoW gesprochen und durch die Bank weg das gleiche mit bekommen.

Deswegen jetzt auch der kleine „Overkill“ mit der CPU mit der Absicht das ich dann hoffentlich die nächsten Jahre wirklich Ruhe habe für WoW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn Du tatsächlich nur auf 'FullHD' unterwegs bist, und bleiben willst, (Dein alter Fragebogen) ist die ganze Sache absoluter Overkill.
Dafür ist definitiv kein 9800X3D nötig und die 2080 ist super.

Zurück
Oben