Alte Grakas testen...

Friese2013

Commander
Hi, frage steht oben. Hab noch paar alte Mainboards aber keine CPUs mehr dafür. Wie kann ich noch die alten Graks testen, in meinen jetzigen PC ist Sockel 1155 verbaut und da kann ich schlecht AGP, PCI Karten testen.

Frage sehe ich da keine. Um AGP Karten zu testen brauchst du ein System mit AGP slot, ganz einfach. Anders gehts nicht

PCI sollte ja vermutlich noch vorhanden sein, allerdings hast du vermutlich keine PCI-Grafikkarte ;)
(gibt es zwar, waren aber selten)

Ansonsten natürlich versuchen, eine alte passende CPU samt Wärmeleitpaste zu erwerben...
Oder den uralten Müll einfach entsorgen :evillol:

@Supastar, ich glaube nicht dass der TE aktuelle PCI GRafikkarten meint, sondern aus der Zeit, als es tatsächlich weder PCIe noch AGP Grakas gab. Und da war halt PCI absolut Zeitgemäss und gar nicht so selten... :D Viele haben da immer noch Trümmer rumzuliegen, wo die Frage dann gar nicht so doof ist wo und wie man die testen kann.

@Friese, was hast du denn für Board wo dir die CPU fehlt? Einfach mal bei Ebay schauen obs da für 3Geld50 ne passende CPU gibt und gut. So ein Graka-Test Mainbaord kann nie schaden. :D

Ich glaube das macht keinen Sinn, das sind die Grakas: Geforce MX4-440, ATI Rage XL, ATI 9200 SE
Wenn ich mir die Preise bei Ebay ansehe sind die meist 1-2 Euro Wert. Da kauf ich mir doch nicht ne CPU für 20€ oder weniger!

Spende sie doch an ein Museum :evillol:

@ Keksonator:

Was gab es denn vor AGP? Das war dann vermutlich das normale PCI)?!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zotac-geforce-gt-610-pci-zt-60606-10l-a969093.html

Mein erster PC war auch ein Pentium 1 mit ner glaub ich 2 MB Grafikkarte (war damals absolut High-End, manche Spiele konnte ich kaum spielen, da sie zu schnell liefen :rolleyes:, z. B. Destruction Derby lief dann ganz gut), finde es gerade schon interessant, was da damals verbaut war :evillol:

Oh man waren das Zeiten :-%

Zuletzt bearbeitet:
@supastar ja ich hatte auch so eine Kiste. Hat damals ca 1000 Markt gekostet ;) Pentium 90 mit einer 1MB Graka die man auf 2 MB ausrüsten konnte^^ ich glaub das waren noch ISA Steckplätze. Da gab es noch Gehäuse mit "turbo" Knopf, da hat die Bude gebrannt so schnell war das :)

@supastar, richtig, PCI (ohne e :D) gabs vor AGP. Und davor und zeitgleich mit PCI gabs halt noch ISA... *g* Wobei sich das meiner Erinnerung entzieht, obs tatsächlich auch Isa Grafikkarten gab. Zu lange her das ganze... :D

Bei dir hat es sich so angehört, als wenn du aktuelle PCI (auch ohne e :D) Grafikkarten wie die Geforce GT610 meinst. Denn die gibts nachwievor auch noch. Und die sind auch relativ selten, richtig. :D

Hachja, damals mein erster Vobis Rechner mit ner PCI Matrox irgendwas GRaka mit 1 oder 2MB und aufsteckbaren Video De-und Encoder und ein Pentium 75. Das waren noch Zeiten. :D

Meins war ein Pentium 133. Der war aber deutlich teurer als 1000 Mark, Preis weiß ich aber nicht mehr, auf jeden Fall über 2000 ;)

Aber gut, tut bei dem Thema nichts zur Sache ;) Ist aber wohl auch abgeschlossen...

Zurück
Oben