News Alte Handys wandern in die Schublade

Bowser schrieb:

Ich habe jetzt einmal ein paar verschiedene Handys angegeben. Bei jedem ist in der Bucht deutlich mehr drin! K800i = 30€ :freak:

Wahrscheinlich verkaufen die die billig eingekauften Handy direkt selber bei ebay weiter und kassieren richtig Geld!
 
Bei mir ist das in der Tat auch so. Ich habe hier 2 Mobiltelefone in den Schubladen liegen, obwohl ich seit ca. 7 Jahren keines mehr benutze.
Aber meine Umwelt wird ja nicht müde mir welche anzudrehen, unterjubeln zu wollen oder aufzuschwätzen.
 
wow da bekommt man ja für sau teure handys 30€ ... die neu über 600€ gekostet haben und auch noch mehr wie 30€ wert sind :freak:
top page!

ein siemens sx1 für 5€ lol :evillol:
 
Wo liegt der Sinn in der News?
Schon klar eine Umfrage, aber was hat das mit Computer zu tun?
 
[quote='[Chefkoch]

Wahrscheinlich verkaufen die die billig eingekauften Handy direkt selber bei ebay weiter und kassieren richtig Geld![/quote]

Dafür muss man sich halt nicht mit den Ebaykäufern rumschlagen. Ich find die Seite witzig, oben steht groß "Bargeld für ihr altes Handy" und wenn ich mir so die Modelle angucke, dann sind das alles noch hochmoderne Geräte, mein V200 wird da gar nicht mehr aufgeführt.
 
@stebdjui
Wo liegt der Sinn in der News?
Schon klar eine Umfrage, aber was hat das mit Computer zu tun?

Achtung Ironie!:
Naja, nachdem ein Großteil der Handybesitzer mit dem Handy weder telefoniert, noch SMS schreibt, sondern lieber fernseht und Klingeltöne und Musik an wirklich den unmöglichsten Orten in voller Lautstärke genießt, im Internet surft, Fotos betrachtet,... kann man das schon eher richtig Computer einordnen. :D:D

@Odium

Warscheinlich kommen die dann als refreshte Produkte wieder auf den Markt??
 
Zuletzt bearbeitet:
naja warum sollte man auch funktionierende Handys receyceln ... entweder die werden "weitervererbt", verkloppt oder liegen als Ersatzhandy bereit ... wenns defekt ist wirds recycelt aber nicht vorher ... dumme Umfrage ...
 
Die Seite ist wirklich irgendwie nicht zu gebrauchen.
Hätte vielleicht auch gedacht meine ersten los zu werden, aber das einzige was aufgelistet wird, ist mein aktuelles^^. Das kann ich allerdings noch gut gebrauchen^^.
Ist doch klar, wer macht das nicht, kauft ein 700€ Handy und verkauft es 1 Monat später für 100€^^.
Naja, jedem das seine^^. Bei mir sind insgesamt 3 ausser Betrieb. Nur keine Ahnung ob in einer Schublade, hab die teils hier länger nicht mehr gesehen^^.
Nen 3210, 3510 und nen Samsung sgh 700 oder so.
Aber alle laufen noch wie geschmiert, gut das Samsung wurde 1 Monat vor seiner Rente wegen Garantie wieder aufgepeppelt, also wär sogar eig. neuwertig^^.
 
Ähm - wenn mein altes Handy in bei mir in der Schublade liegt, dann ist das schlecht für dir Umwelt? Das wird nämlich durch

"[...] 74 Prozent der Nutzer [...] nicht darüber nachdenken, ihre Mobiltelefone zu recyceln, obwohl mit 72 Prozent viele Menschen der Ansicht sind, dass Recycling zum Umweltschutz beiträgt."

suggeriert.
Ansonsten: Klar recycle ich mein Handy nicht wenn ich noch Geld dafür bekommen kann oder aber jemand ausm Bekanntenkreis ein braucht - und ein Gerät liegt eh in der Schublade, falls das Aktuelle mal versagt.
 
Die Studie kann schon was wahres dran haben. Auch ich habe meine Handys bisher verschenkt, nur eines musste ich wegschmeißen, da es richtig kaputt war. Allerdings habe ich damals (vor vielleicht 4-5 Jahren) nicht gewusst, wie man Handys entsorgt. Somit landete es in einen "normalen" Wertstoff-Container...

Hypocrisy schrieb:
Da gab es Plastikumschläge, um alte Mobiltelefone den sog. Dritte-Welt-Ländern zukommen zu lassen.

Ich persönlich würde bei sowas niemals mitmachen, seit dem ich die voll Wahrheit über die Kleider-Spende/Betrug kenne...
Statt diese zu spenden, werde die einfach weiterverkauft, nur der größte Müll der übrig bleibt, wird nach Afrika oder so verschickt, dort allerdings wieder an Händler, welche die Kleidung an die Armen verkaufen. (denen ich es eigentlich kostenlos geben wollte)
Wenn ich Kleider, Geld, Handys oder was auch immer spende, dann direkt und nicht über irgend einen Betrügerverein ala Kleiderspende... :mad:
 
Interessanter wäre zu erfahren, wie ein Handy recycled wird. Was ich damit ist, welche Bauteile werden denn wieder nutzbar gemacht? Können die Siliziumkomponente eingeschmolzen werden? Was passiert mit dem Rest?

Auf der handy2cash-Seite bekomme ich für mein altes 6230i 16€ geboten. Wenn ich es auf ebay verkaufe, sollte da etwas mehr bei rauskommen. Silizium wird in nächster Zeit auch einer starken Preissteigerung unterliegen, da darf man als "Anbieter" schon etwas mehr als 16€ erwarten.
 
also die preise die handy2cash bezahlt sind schon lustig , wer da verkauft ist selbst schuld, da kriegt man büerall vorallem auf ebay deutlich mehr teils das 5-10 fache

20€ für n xda3
7€ für n motorola mit navi ... da nutz ichs doch lieber weiter nur als navi
 
eins wird immer aufgehoben (bei mir nokia 3210 :D sogar der akku is noch halbwegs okay, das schafft heute keins mehr) damit man nen ersatz hat falls mal das aktuelle putt geht. die neueren werden nach 2 jahren (dann gibts schließlich n neues) verkauft, da dann noch ne ganz nette summe für raus springt.
 
Da kann ich aus eigener Erfahrung die Ergebnisse dieser Studio vollkommen bestätigen. Bei mir häufen sich auch alte Handys irgendwo in der Schublade. Irgendwann mal, wenn diese wieder jahrelang später "entdeckt" werden, werden diese in den Müll geworfen. Eigentlich total doof, wenn man überlegt.
 
Aus so einer Studie wird Nokia über das Kaufverhalten und weitere Nutzung von Altmolbiltelefonen das Kundenverhalten in unterschiedlichen Regionen dieser Welt interpretieren.

Wobei der Mensch seit eher her ein Sammler ist und sich bei Weitergabe von Geräten auf einen Ersatz im Sinne eines guten Bonbons aus Geld oder andersweitigem Tauschersatz erhofft. Wer braucht denn tatsächlich wirklich X Mobiltelefone in der Schublade und dabei fällt es vielen unbewusst schon schwer im Familienkreis sein ehemals liebevoll geliebtes und teuer gekauftes Gerät an unpflegliche Hände zu verschenken. Gut, das hängt natürlich davon ab, wie wertvoll jeder für sich Sachgüter betrachtet.

Wie ich darauf komme? ich arbeite im Verein für wohltätige Zwecke und bis jetzt erhalten wir und darüber bin ich dankbar, das überhaupt was aus Platzmangel vom Besitzer gespendet wird nur die gerade so entbehrbaren Spenden oder die wirklich seltenen wirklich guten unter 1% Spenden, wo die Besitzer nicht auf ihr überflüssiges Geld achten.

Schöne Grüße
 
Es ist eigentlich umweltschonender, das Handy in der Schublade verstauben zu lassen, als es zu recyceln. Dabei entstehen schließlich auch Abgase ;)
 
Da die Dinger ja nunmal eine eingebaute Sollbruchstelle nach 2 Jahren haben, muss man die alten Geräte ja schon fast als Ersatzgerät aufbewahren. Da reicht auch nicht nur eines, denn wenn's in der Schublade landet, is idr. ja die "Verfallszeit" schon abgelaufen.

Diese Verkaufsseite isn Witz: kauft nur Geräte, die vielleicht 1-2 Jahre alt sind und die Summen sind eher lachhaft. Wohl nur für Leute, denen eBay zu viel Arbeit ist...
 
Habe auch 5 Handys irgendwo in Schubladen herumliegen... Recyceln, daran habe ich bei Handys nie daran gedacht. Das sie ja so klein sind, und funktionstüchtig wären.
 
Zurück
Oben