Software für alte Handys?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo zusammen,

ich entrümpel gerade etwas und bin auf meine alten Handys gestoßen, die demnächst weg sollen. Sie funktionieren noch aber ich hatte sie vor einigen Jahren zurückgesetzt. Nun würde ich gerne die alten Bilder und Videos wiederherstellen.
Genauer gesagt handelt es sich um ein Motorola V525 (Klapphandy von 2004) und ein Siemens M65 (Outdoorhandy von 2005).

Für beide Geräte habe ich Datenkabel und ich habe es auch geschafft, dass sie von meinem PC erkannt werden. Allerdings kann ich mit Recuva nichts finden da beide Handys nur als Wiedergabegeräte/Tragbaregeräte erkannt werden. Recuva kann soweit ich weiß nur auf Speicher zugreifen die als Festplatte von Windows erkannt werden. Die Umstellung auf den Festplatten-Modus werde ich aber nicht hinbekommen.

Daher die Frage, kennt ihr zufällig passende Recovery Software für solche alten Handys, die nur als Wiedergabegeräte/Tragbaregeräte erkannt werden? Da ich so neugierig bin, kann es auch kostenpflichtige Software sein, nur 100€ mag ich ungern dafür ausgeben.
 
Also wenn Du damals alles zurück gesetzt hast, dürften die Daten weg sein, es sei denn Du hast sie anderweitig gesichert. Ob es da noch Möglichkeiten gibt für den Normalverbraucher wage ich mal zu bezweifeln, das bedarf denn Sonderdiensten die uns nicht zugänglich sind, die Kosten würden auch in keinem Verhältnis stehen.;)
 
Durch einen bloßen Werksreset dürften die Daten doch nicht endgültig verschwunden sein oder? Das iPhone wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch auch als Tragbaresmedium erkannt und lassen sich mittels extra Software wiederherstellen. Also dürfte es bei den alten Handys ohne jegliche Sicherheit doch auch funktionieren. :)
 
Bei einem Werksreset dürfte wohl nichts mehr zu retten sein.
 
Für Siemens Mobile Geräte gibt es zwar gute Verwaltungssoftware, aber zurückgesetzte Geräte oder gelöschte Daten lassen sich ohne erstelltes Backup nicht wiederherstellen. Ich habe bei Zeiten von meinem S65 Daten Backups erstellt, aber das hilft dir nicht weiter.

Vielleicht mit Aufwand und spezieller Software in der Werkstatt, aber nur wenn der Speicher beim Zurücksetzen nicht komplett formatiert wird. Dann ist das Unternehmen auch noch seit 2006 vom Markt verschwunden, was kompetente Leute rar macht.
 
Cyda schrieb:
Durch einen bloßen Werksreset dürften die Daten doch nicht endgültig verschwunden sein oder? Das iPhone wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch auch als Tragbaresmedium...

Wenn ein Passcode gesetzt ist, wird bei einem Reset des IPhones der AES Key verworfen. Dann sind auch die Daten nicht mehr auslesbar.
 
Ach schade :( Aber vielen Dank für die Aufklärung. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Daten noch einfacher wiederherstellbar sind aber dem ist wohl nicht so.
 
Beim Siemens kannst du noch im USP oder Modopo Forum nachfragen. Die Foren sind durch Siemens Nutzer und ehemalige Siemens Mitarbeiter gestaltet und frequentiert gewesen und vielleicht noch heute eine brauchbare Anlaufstelle.

Das Modopo Forum ist meines Gedächtnisses nach vom harten Siemens Kern bein Zusammenbruch von Siemens Mobile und der kommerziellen Neuausrichtung von USP entstanden.

Bei Motorola kann nur google helfen, denn Lenovo wird kaum wohl wissen was ein V525 ist. Die haben schon genug Probleme mit der erworbenen IBM Produktkompetenz umzugehen.
 
Zurück
Oben