Alte Handys entsorgen

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

beim Aufräumen habe ich einige alte Handys gefunden (angefangen bei einem Motorola wohl aus den 90ern über ein Klapphandy von Samsung bis hin zu einem Nokia Smartphone), die ich gerne entsorgen möchte.
Das Problem ist, dass ich gerne vorher sichergehen möchte, dass die Daten gelöscht sind. Ladegeräte habe ich für die Geräte nicht.

In dem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen:
  1. Gibt es sowas wie Universalladegeräte für alte Handys? Eine Suche ergab eher Ladegeräte für bestimmte Hersteller aber nichts allgemeines.
  2. Lässt sich recherchieren, wo die Geräte Daten ablegten? Ist es naheliegend, dass Handys allesamt internen Speicher haben, auf dem persönliche Daten wie SMS oder Fotos liegen? Ich frage deshalb, weil ich ja wenigstens die Modelle zum Recycling geben könnte, die gar keine persönlichen Daten auf einem internen Speicher ablegen.
  3. Wie recherchiere ich Unternehmen, die solche Geräte vernichten? Ich habe bei einer Suche entweder Unternehmen gefunden, die sich an Firmen richten oder denen ich die Geräte zuschicken soll. Bislang sagte mir das nicht zu.
Beste Grüße
 
Solange du keine Person den öffentlichen Interesses bist, oder du keine Nacktfotos auf dem Handy gespeichert hast würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. ;-)

Und zu deiner Ladegerät frage, es gibt DIN Normen für Holstecker, moderne Smartphones haben USB Netzteile, ob es Micro USB (war) oder nun USB-C. [Weiterführende Literatur Netzteile]

Ganz ehrlich, einfach zum Betriebshof bringen, oder größere Einkaufszentren, Elektromärkte nehmen sowas auch an.
Da guckt sich keiner deine Familienfotos von Oma Erna an, es wird einfach geschreddert und die Rohstoffe entnommen.
Und Passwörter und Zugangsdaten gehören eh nicht fest auf einem (Smart)phone gespeichert.
Und am klügsten ist es das alte (Smart)phone zu resetten wenn man ein neues angeschafft, und mögliche Daten gesichert, hat.
 
Da kann ich vom meinem Arbeitsalltag reden, bei mir kommen manchmal Leute mit alten Handys die Daten gelöscht haben wollen.

Ganz einfach Methode, Handy öffnen, Mainboard mit Hammer bearbeiten, Daten definitiv weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Geisterwolf, calippo und 4 andere
Daten vorher vielleicht konventionell mit einem Hammer komprimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, rpsch1955, chillking und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Hammer, Bohrmaschine, Säge, Schraubstock. Such' Dir was aus.

Tatsächlich würde ich mir bei so alten Dingern keine großen Gedanken mehr machen, due nimmt keiner mehr in Betrieb.
 
AlanK schrieb:
Solange du keine Person den öffentlichen Interesses bist, oder du keine Nacktfotos auf dem Handy gespeichert hast würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. ;-)
Ich habe auch keine Lust mir großartig Gedanken zu machen, ob meine Daten vielleicht oder vielleicht auch nicht interessant sein könnten, daher ist bei mir alles verschlüsselt und Datenträger werden vor Weggabe gesäubert oder zerstört.

KlackKlack schrieb:
Wie recherchiere ich Unternehmen, die solche Geräte vernichten? Ich habe bei einer Suche entweder Unternehmen gefunden, die sich an Firmen richten oder denen ich die Geräte zuschicken soll. Bislang sagte mir das nicht zu.
Selber machen, wie willst Du denn sicher gehen, dass die Geräte nicht auf dem Postweg verloren gehen? Je seriöser so ein Laden ist, desto preislich uninteressanter wird das.

Bevor Du da lange recherchierst, würde ich die Geräte nach Möglichkeit demontieren und dann alles, was nach Chip aussieht auf der Platine zerstören. Mit einer Zange durchbrechen z.B.
Ladegerät nachkaufen etc. erhöht die Müllmenge nur noch weiter.

Über wie viele Geräte sprechen wir? Wenn das 3-5 Stück sind, dann dauert die Diskussion hier doch bereits länger, als die Dinger mal schnell aufzumachen und die Platinen zu zerstören. Danach alles zum Wertstoffhof bringen.
 
@Xes Interessanter Artikel, wusste ich so nicht. Das dürfte wohl nur neuere Smartphones betreffen, alte Knochen aus den 90ern dürften schon technisch nicht für so ein Receycling in Betracht kommen.
 
AlMaiWin schrieb:
Interessanter Artikel, wusste ich so nicht.
Erklärt vielleicht, warum viele Sticks so unzuverlässig sind, aber dass alte Speicherbausteine auf neuen Sticks verbaut werden, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich lasse vor Inbetriebnahme eines Sticks H2testw drüber laufen und verschlüssele ansonsten auch Daten per Bitlocker auf Sticks, scheint ja sogar ne ganze gute Idee zu sein, nicht nur um sicher zu gehen, dass der Stick funktioniert.
 
Zurück
Oben