Alte Hardware + Einsteiger welche Distribution sollte ich mir anschauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BattleGunner

Newbie
Guten Morgen,

nachdem das aus von meinem lieb gewonnen Windows XP nun unmittelbar bevor steht und ich mir schon diverse Linux Distributionen für Anfänger in einer virtuellen Umgebung mit VirtualBox angeschaut habe möchte ich nun mein System komplett auf Linux umstellen. Da ich mit OpenSuse, Ubuntu und Linux Mint (wobei ich Mint und OpenSuse favorisiere) gleichermaßen zurecht komme stelle ich mir nun die Frage welche Distribution würde auf meiner Hardware (ohne virtualisierung) nun am performantesten laufen wurde.

Aus folgender Hardware besteht mein System:
AMD Athlon XP 2600+ (Barton)
Shuttle SK41G
Kingston 1024 Mbyte DDR 1 PC2100
Kingston 1024 Mbyte DDR 1 PC2100
Gigabyte Radeon 9600 Pro (128 Mbyte)
Samsung 80 GByte IDE
Maxtor 6Y080L0 (80 GB)
LG GSA-H55NR
Fritz!Wlan Stick (dürfte wahrscheinlich bei Mint schwierig werden, da der treiber nicht dabei ist und mint eine Internetverbindung bei der Installtionen haben möchte; Kabel könnte ich aber zurnot legen bzw. den pc mal im wohnzimmer aufbauen)

Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps geben.

bleibt im grunde dir überlassen, ich würde grade bei sonem schwachen system mint mit xfce wählen

mint eine Internetverbindung bei der Installtionen haben möchte
haben möchte ja, aber nicht zwingend, aber wenn du meinst, Mint hat sowieso keinen Treiber für deinen WLAN-Stick, dann bleibt dir nur noch OpenSUse übrig oder? oder vllt doch mal Ubuntu ausprobieren, das ist doch auch so schlank wie Mint

Willkommen im Forum :)

OpenSuse kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und kann dir nicht sagen, ob es mit dem Stick da besser aussieht.
Die Hardware ist ja nicht so schlecht und sollte z.B. mit Mint xfce ganz ordentlich laufen.

Kannst es per Live-CD einfach mal testen.

Touchthesky schrieb:
oder vllt doch mal Ubuntu ausprobieren, das ist doch auch so schlank wie Mint

Mint stammt sowieso von Ubuntu ab, jedoch zu sagen, Ubuntu sei so schlank wie Mint halte ich dennoch für falsch.
Unity (Desktop Environment von Ubuntu) ist mit schwacher Hardware ziemlich lahm.

@TE
Ich empfehle Mint mit MATE DE bei deinen Voraussetzungen.
Mate ist recht schlank und kommt auch mit schwacher Hardware gut klar;
Mint ist für Einsteiger einfach aufgebaut und nützliche Basisprogramme an Board.
Auch eine Internetverbindung brauchst du, auch wenn es empfohlen wird, beim Installieren nicht.
Natürlich musst du dann nach der Installation selbst für die Updates sorgen.

BattleGunner schrieb:
Da ich mit ... gleichermaßen zurecht komme ... welche Distribution würde auf meiner Hardware (ohne virtualisierung) nun am performantesten laufen wurde

Da steckt überall fast das gleiche drin. Performance ist kein sinnvolles Kriterium für die Wahl einer Linux-Distri für deine Zwecke. Wähle was dir bei deinen Tests am angenehmsten war oder wo du in der Nähe jemanden mit Ahnung greifbar hast, der dir ggf. bei Problemchen helfen kann.

Mint hat sowieso keinen Treiber für deinen WLAN-Stick, dann bleibt dir nur noch OpenSUse übrig oder?

Wenn Mint keinen Treiber hat, hat OpenSUSE auch keinen oder ist das auf einmal ein anderer Kernel mit anderen WLAN Adapter modules? Liefert OpenSUSE etwa HURD aus?

Fritzbox WLAN Hardware hat das Problem daß es ein halbes Dutzend verschiedene Chips verbaut haben kann, und ca. die Hälfte davon ist miserable Hardware mit meist miserablem Linux Support. Erinnert einen an die TI Hardware in alten Fritzboxen: genauso mies :P

Debian könnte auch noch drauf laufen, wäre das eine option??

versteh es nicht falsch, aber selbst als taschenrechner würde ich das system einfach nicht mehr nehmen. es macht einfach keinen spass mit solchen dingern, egal was drauf ist, und zu schade um den Strom fast.

wenn du deine nerven schonen willst kauf dir einen core2duo PC gebraucht bei kleinanzeigen.ebay.de für einen 50 er und du hast einfach mehr spass !!

Chesterfield schrieb:
Debian könnte auch noch drauf laufen, wäre das eine option??

Debian nutzt standardmäßig Gnome 3. Bei der Hardware würde ich das nicht empfehlen. Ohnehin ist Debian jetzt nicht die Distro, die besonders Einsteiger-freundlich wäre. Natürlich kann man sich das DE seiner Wahl auch auf einem Debian-System installieren. Aber als Einsteiger empfiehlt es sich, zu einer Distro zu greifen, die einen nach der Erstinstallation schon mit dem gewünschten DE begrüßt.

Hi,

probier doch einfach mal Xubuntu. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Ubuntu oder Ubuntu derivate eigentlich recht leicht in der Handhabung sind.

Wenn doch mal ein Problem auftritt haste gute chancen eine Lösung zu finden dank der guten Howtos und Hilfen.

Als Anfänger empfehle ich Ubuntu.

Wie bereits gesagt wurde, gibt es extra für diese Frage einen angepinnten Thread. Die 2GB Ram sollten dich nicht allzu sehr einschränken, also nimm doch einfach das, was dir am besten gefällt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben