• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte hardware noch zukunftstauglich?

Baten

Lt. Junior Grade
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Kollege will sich ein neues System zusammenstellen und hat keinen Nutzen mehr für seine alte hardware (Phenom II X4 955; mainboard, 4GB Ram). Da mein Sytstem über 7 Jahre auf dem Buckel hat und überhaupt nicht mehr Spieletauglich ist, möchte ich ihm evtl. seine hardware abkaufen. Meint ihr die CPU ist noch einigermaßen zukunftstauglich (BF4, Titanfall und andere games anno 2014), zumindest in 1440x900 oder auch schon zu langsam mitlerweile?

Zuletzt bearbeitet:
Also du müsstest uns mal sagen welche Grafikkarte du einsetzen möchtest, denn die Grafikkarte kann aufgrund zu schwacher Leistung der CPU limitiert werden. Ansonsten ist die CPU schon okay und ich würde für die paar FPS keinen anderen Prozessor kaufen etc.

Ich zocke momentan alles mit genannter CPU, 8 GB RAM und einer HD 5870 und es ist bei mir alles noch spielbar. Momentan spiele ich eher DayZ, aber Tomb Raider auf hoch lief flüssig (alles an außer TressFX, da kamen dann 20 - 40 fps rum) und DmC ebenso (sowieso; waren meine letzten PC Spiele). Bioshock hab ich kurz mit nem Account vom Kumpel gezockt und das lief ansich auch gut, bis dann die krassen Drops auf 0 - 20 fps kamen. Aber so weit ich im Forum gelesen habe, haben das selbst Titan Besitzer und da es dann wohl keinerlei Lösung gab, hab ich irgendwann mit dem Spiel aufgehört...

Alles eine Frage des Preises und der Anwendungen. Mit dem System ein Stück übertaktet kann man aktuelle und sicher noch einige zukünftige Spiele vernünftig spielen. Die Auflösung hat damit nichts zu tun. Wenn du aber exzessiv BF 4 auf 64er Servern spielen willst und GTA 4/5, würde ich auf keinen Fall mehr Geld dafür ausgeben.

Poste doch mal den Rest des Systems und den vorgestellten Preis.

Können wir erst beurteilen wenn die genannten Titel erschienen sind. Eine Beurteilung Aufgrund der Vorgänger ist mehr als fraglich?
Ich meine wenn man sich mal BF3 anschaut wie das mit aktueller Hardware umgeht.
Aber Du wirst ja sicherlich kein 120 FPS-Freak sein^^

Dein Kollege dürfte hald nich mehr zuviel verlangen für die Hardware. Aber zocken kannst du momentan noch alles damit.
Habe selber eine von der Leistung her vergleichbar Konfiguration mit ner HD 7870 geparrt.
Ausser Battlefield 3 läuft auch alles ohne den geringsten Ruckler(1680x1050). Bei BF3 kanns schon mal sein das auf einem 64 Spieler Server die Framerate auf 40 Fps dropt. Aber das ist nicht allzu oft und nicht wirklich schlimm deswegen störts mich nicht. :-D
Für Battlefield 4 rüste ich aber jetzt schon auf, mir hat ein Kumpel seinen Core I7 920 mit Board und Noctua Kühler für 80€ angeboten, da musste ich fast zuschlagen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit der Hardware in meiner Signatur "Rechenknecht 1" problemlos Battlefield 3 auf Hoch 1920x1080, FarCry 3 auch auf Hoch mit 1920x1080. Wenn du günstig an die Hardware kommst würde ich sie nehmen, reicht für aktuelle Games

Preislich habe ich ihm noch kein Angebot gemacht, bzw. er mir keines. Wieviel wären denn die Komponenten (Phenom II X4 955; mainboard, 4GB Ram) zusammen wert?

ich spiele bf3 auf ultra. es läuft flüssig. kann sein, das auf großen maps es mal gaaaanz kurz zu kleinen rucklern kommt. wenn das so ist stört es mich nicht, denn schließlich scheine ich die ruckler schon wieder vergessen zu haben;) mit der cpu kannst du also noch glücklich werden. ich werde auch erst in 1-2 jahren diesbezüglich aufrüsten...

Wieviel wären denn die Komponenten (Phenom II X4 955; mainboard, 4GB Ram) zusammen wert?

So um die 80€. Wenn es ein besseres Mainboard ist evtl. 5€ mehr.
Aber nur wenn es ein AM3 Mainboard und DDR3 RAM ist.
Sonst kannst du es gleich bleiben lassen.

4GB RAM ist schon etwas knapp.

Welche Grafikkarte möchtest du dir dann kaufen?

Du bekommst für ca. 300 Euro ein 4-Kern-Intel-System (i5), welches länger als 1,5 Jahre halten wird. Es ist außerdem stromsparend, kühler und meist leiser. Überlege es dir also gut!

Eine weitere Überlegung von mir ist ihm nur die CPU und den Ram abzukaufen und dafür ein AM3+ Board zu kaufen, sodass ich jederzeit eine aktuellere CPU einbauen kann. Ich weiß dass er momentan DDR3 Speicher hat, müssen denn bestimmte vorraussetzungen erfüllt sein, dass der Ram auch mit aktuellen/zukünftigen AMD CPUs kompatibel ist?

Zurück
Oben