Alte Hardware Upgrade (Gaming)

Tiraga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Marvel’s Spider-Man, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed - Origin, Final Fantasy 14, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich würde schon gerne die UWQHD des Monitors nutzen, spiele aber auch noch auf meinem FHD 55" TV und bin zufrieden damit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Was die FPS angeht bin ich eigentlich ziemlich entspannt, es sollte halt spielbar sein und ich spiele keine Shooter und auch nicht competetive.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Versuche eigentlich meine Systeme so leise wie möglich zu gestalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS TUF Gaming VG34VQL1B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500
    Da ich beispielsweise bei Witcher 3 ins CPU Limit komme, möchte ich diesen ersetzen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 CT8G4DFS8213
    Ich denke mal der sollte auch ausgetauscht werden
  • Mainboard: MSI B250 PC MATE (MS-7A72)
  • Netzteil: NesteQ 700W ASM Xzero
    Ich denke mal das gute Stück sollte mittlerweile auch ausgetauscht werden, oder?
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
    Würde ich weiter nutzen wollen.
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT GAMING
    Soll in naher Zukunft ersetzt werden, weiss nur noch nicht genau mit was.
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB & Crucial MX 300 750GB
    Wollte ich eigentlich so weiterverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich gerade davon ausgehe nur CPU, Board, Ram und Netzteil austauschen zu müssen würde ich es gerne bei 500-600€ belassen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann die Teile selbst austauschen.


Aktuelle würde ich gerne die Probleme mit dem CPU Limit beheben und dann in naher Zukunft die GPU nachrüsten. Hier warte ich denke ich noch auf die neue Generation, um zu gucken wie sich die Preise der alten entwickeln.
Die Frage ist ob ich eher auf die Intel oder AMD Konfiguartion aus dem Gaming PC FAQ von ca. 900-1300 Euro setze.
Auf den ersten Blick spricht für AMD, dass ich wohl mit Upgradekit meinen Scythe Mugen Max weiter nutzen könnte. Beim Intel sah es so aus, als würde dieser weniger verbrauchen und meist etwas schneller sein.
 
<<<Aktuelle würde ich gerne die Probleme mit dem CPU Limit beheben und dann in naher Zukunft die GPU nachrüsten.<<<

Wie geht denn das?
 
Moin,

Tiraga schrieb:
Ich habe keinen Zeitdruck.
Dann kann es durchaus Sinn ergeben sich die kommenden GPUs und CPUs anzusehen.

Gerade bei einem neuen NT ist es auch nicht unwesentlich was für eine GPU geplant ist, weiterhin hier das Thema ATX 3.0 im Hinterkopf behalten.

Tiraga schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Würde ich weiter nutzen wollen.
Hier würde ich von Standard Lüfterbestückung ausgehend noch einen weiteren in der Front verbauen und einen ausblasenden oben hinten im Deckel.
Beim Spielen kann es auch sinnvoll sein die Front offenzulassen (Airflow).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich von Standard Lüfterbestückung ausgehend noch einen weiteren in der Front verbauen und einen ausblasenden oben hinten im Deckel.
Beim Spielen kann es auch sinnvoll sein die Front offenzulassen (Airflow).
Nein, Es sind BeQuiet Silent Wings 3 PWM 140mm verbaut. Einer zieht am Boden rein, einer hinten raus und zwei oben raus.
Mork-von-Ork schrieb:
Gerade bei einem neuen NT ist es auch nicht unwesentlich was für eine GPU geplant ist, weiterhin hier das Thema ATX 3.0 im Hinterkopf behalten.
Ok, das hatte ich zum Beispiel nicht auf dem Schirm
Burki73 schrieb:
Wie geht denn das?
Ich habe mit der aktuellen CPU/GPU zum Beispiel bei Withcer 3 ein CPU Limit und dieses möchte ich jetzt erstmal beheben.
 
Tiraga schrieb:
und zwei oben raus.
Da würde ich einen entfernen, zu viele oben sind eher kontraproduktiv da die frische Luft aus dem Gehäuse gezogen wird bevor sie die CPU erreich, sprich einer oben hinten im Deckel über der CPU reicht.
 
Du bist dir sicher dass du im CPU Limit bist?

Beides ist ja etwas betagter (CPU/GPU) aber bei deiner Auflösung finde ich es schon bemerkenswert dass die GTX 1070 nicht auch ein Flaschenhals ist.

Wie hast du festgestellt dass es vor allem an der CPU hakt?

Was erwartest du dir von einem CPU Upgrade?
  • Konstante 60 fps?
  • Über 100 fps?
  • maxed 165 fps?
 
derin schrieb:
garantiert

hab es seinerzeit mit einem i5 3570k auf 4,6 ghz gezockt und war zb in novigrad massivst im cpu limit meine vega 56 hat sich gelangweilt as fck :D
 
Hab es seinerzeit mit nem 2500k und 1070 in Full-HD einwandfrei gespielt.
 
Kommt am ende etwas auf die Spiele an aber bei vielen Spielen merkt man schon, dass 4K/4T heutzutage zu wenig sind gerade falls noch etwas im Hintergrund läuft.
Habs bei meinem 2500K seinerzeit ab 2018/2019 dann schon bei manchen Spielen deutlich gemerkt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich einen entfernen, zu viele oben sind eher kontraproduktiv da die frische Luft aus dem Gehäuse gezogen wird bevor sie die CPU erreich, sprich einer oben hinten im Deckel über der CPU reicht.
Ich hatte mich damals an https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/ orientiert, da fand ich diese Variante https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/16-.jpg die beste Lösung für vier Lüfter und die CPU geht eigentlich nie über 45°.
Ist das so nicht mehr aktuell?
derin schrieb:
Du bist dir sicher dass du im CPU Limit bist?
Bei Witcher 3 habe ich mit meinem alten Monitor auf FHD die ganze Zeit micro Ruckler bei +100 FPS mit 80%-100% GPU und 100% CPU Auslastung.
Ich hatte auch gehofft, dass das mit dem neuen Monitor und der höheren Auflösung sich ändert, da die GPU ja jetzt viel mehr zu tun hat. Sie läuft auch bei 30-60 FPS konstant auf 100% aber die CPU auch und habe noch immer micro Ruckler.
 
Tiraga schrieb:
Ich hatte auch gehofft, dass das mit dem neuen Monitor und der höheren Auflösung sich ändert, da die GPU ja jetzt viel mehr zu tun hat.
Das die GUP mehr zu tun hat heißt ja nicht, dass die CPU weniger zu tun hat, wenn die CPU bei FHD nicht flüssig läuft wird sie das auch in höherer Auflösung nicht.
 
Zurück
Oben