Alte HDD als erweiterten Speicher nehmen

ray12

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
68
Hallo Liebe PCler,

Ich habe eine frage ich habe vor ca.2 Monaten eine SSD installiert mit win 10 die hat 500 GB nun wird der Speicher ziemlich voll und hab noch die alte HDD in mein Case aber nicht angeschlossen. Drum würde ich das Laufwerk abstecken und die HDD anschließen aber da ist noch mein altes Windows drauf und nun wollt ich fragen wie lösche ich am besten alles auf der Alten HDD damit ich zusätzlichen speichere in meinem PC habe. Ich frage so dumm weil ich nicht weiß ob ich die HDD mit der SSD verwechsle weil bei beiden Win 10 drauf ist. vielleicht kann mir da ja wer helfen.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Du siehst doch in der Datenträgerverwaltung auf welchem Datenträger sich Laufwerk C befindet (bei mir z.B. Datenträger 3).
Die andere Platte dann vollständig löschen und neu formatieren, fertig.

Bereich.png
 
Hdd mit anklemmen von SSD Booten, und die HDD in der Datenträgerverwaltung neu Formatieren.
 
ok danke für die schnellen antworten werde ich gleich ausprobieren.
was löschen oder formatieren??
 
Deine HDD. Das was darauf angezeigt wird.
 
danke für die info werd ich gleich ausprobieren^^
 
Steht schon 2x hier.... du könntest schon lange fertig sein ;) Denn das ist Sekundensache.
 
was ist die wiederherstellungspartion und das EFI-System die kann ich nicht fragmentieren? habe ich auch bei der ssd..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "fragmentieren"?

Löschen, alles auf der HDD löschen. Rechtsklick und

Datenträgerverwaltung.png


Die auf der SSD MÜSSEN bleiben! Auf der HDD alles weg machen und neues Volume anlegen danach.
 
Bevor du irgendetwas "fragmentierst" oder formatierst, lade hier einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung hoch, nachdem du beide Festplatten (SSD und HDD) angeklemmt hast.
Dann kann man dir besser helfen.
 
Hier habe ich einen Screenshot gemacht von meinen Partitionen
beim Datenträger 0 kann ich da die 644MB Löschen?? finde die nicht am Arbeitsplatz..
danke für die Hilfe^^
1612009670332.png
 
Ich hatte dir aber achon geschrieben dass du nichts auf der SSD löschen sollst.
Wenn du jetzt von der SSD gebootet hast ist Windows ja immer Laufwerk C. Das ist bei dir Datenträger 0. Da fasst du gar nichts an! Und man soll diese Partitionen nicht sehen.

Bei Datenträger 1 die 3 Teile mit dem blauen Balken oben per Rechtsklick löschen, danach ein neues Volume anlegen und formatieren. Wie gesagt, das sollte ratz-fatz erledigt sein. Aber Finger weg von der SSD!

Das Laufwerk B...war das beabsichtigt? Bei 500GB partitioniert man eher nicht so wirklich. Windows wächst immer weiter und dann reicht der Platz wieder nicht.
 
Naja, ich habe mir knapp 300Gb für C:\ abgezweigt und 108GB belegt, davon ca. 20GB reine Lagerdaten.

Für 200Gb muss man schon ordentlich zumüllen.
 
ich kann die partitionen oben rechts nicht löschen da ist die option ausgegraut mit rechtsklick
 
Deine Konstellation sieht etwas merkwürdig aus.
Datenträger 0 ist wohl deine SSD. Die 644 MB Partition war vielleicht mal eine Wiederherstellungspartion. Die würde ich auch nicht anfassen.
Wenn Datenträger 1 deine HDD ist, wie von @coasterblog beschrieben, die einzelnen Partionen auf Datenträger 1 löschen,ein neues Volume anlegen und dem den komplett verfügbaren Speicherplatz zuordnen.

B:\ als Laufwerkbuchstabe mag zwar funktionieren, finde ich als Partition aber irritierend. A:\ und B:\ waren früher eigentlich für Diskettenlaufwerke reserviert. Dürfte wohl auch der Grund sein, warum Windows standardmäßig auf C:\ installiert wird.

Auf meinem Laptop mit nur einer SSD sieht die Datenträgerverwaltung z. B. so aus:

1612011439949.png
 
Erstmal sollst du auch unten die drei löschen; bzgl. deiner Ausgangsfrage mit der HDD. Seit Post #2 wiederholen wir uns eigentlich nur. Mach das doch jetzt bitte mal.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
B:\ als Laufwerkbuchstabe mag zwar funktionieren
Funktioniert schon ne Weile, hab das auch nur per Zufall mal rausgefunden. Habe in einem anderen System eine alte 64 GB SSD als Ablage für Dingenskirchen und hat passend zum Namen den Buchstaben A. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
ich kann die Partitionen nicht löschen die Funktion ist ausgegraut.
1612012100457.png
 
Zurück
Oben