Alte IDE Festplatte an modernen PC

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.520
Hallo, ich muss um ein paar wichtige Daten zu retten eine alte Festplatte an einen modernen PC hängen, das will aber nicht so einfach klappen.

Die alte Festplatte ist mit einem 40 Pin IDE Kabel am alten PC angeschlossen. Auf dem Mainboard des modernen PC's ist 1 IDE Steckplatz an dem CD-Rom und Festplatte hängen. Habe jetzt beim neuen PC das 39 Pin IDE Kabel rausgezogen, das 40 Pin angeschlossen und versucht nun an das Kabel sowohl die alte als auch die neue Festplatte anzuschließen.

Ergebnis: Windows erkennt garkeine Festplatte.


Was habe ich falsch gemacht und was muss ich anders machen?
 
Auf die Jumper achten...das letzte Gerät an dem IDE Kabel ist Master der Anschluss in der mitte ist Slave.

mfg
 
Also die alte Festplatte hing als Master im alten PC, also hab ich sie einfach so gelassen. Sie steckt leider auch in einem Festplattengehäuse, für das ich keinen Schlüssel habe. Die neue Festplatte hing als Slave am PC hab ich ebenfalls so gelassen. Das heißt jetzt: Neue Festplatte mit Windows / Slave, alte Festplatte mit Daten / Master. Aber im Bios bekomm ich keine der beiden angezeigt. Liegt es womöglich an dem Kabel und den 39/40 Pin?
 
USB hat auch nicht geklappt wurde mir gesagt.

Neuer Stand: Ich bekomm einzeln beide mit dem alten IDE 40 Kabel zum Laufen. Also entweder die neue oder die alte Festplatte. Wenn ich sie beide zusammenhänge wird nurnoch die Alte erkannt. Dabei ist es der alten Festplatte scheinbar egal ob sie an Master oder an Slave hängt, booten tut sie in beiden Fällen.
 
Es gibt an den Platten selber Jumper und meist sind auf den platten auch eine Belegung dieser abgedruckt. Bei so alten IDE Platten gibts unteranderem auch ein Master Standalone option. Also wenn die so eingestellt ist kannst du kein Slave Gerät anschließen zumindest keine 2.te festplatte bin mir nicht sicher CD-Roms/DVD-Roms könnten noch funktionieren.
Also ich glaub das die Master Platte nicht richtig gejumpert ist.

Gruß
 
Damit könntest du Recht haben. Mit CD-Rom Laufwerk funktioniert es aber, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen habe Linux runterzuladen, von der CD aus zu booten und dann die Daten von der Festplatte auf einen Stick ziehen. Mal sehen ob es klappt.


Danke schonmal für die bisherigen Ideen.
Ergänzung ()

So, hat soweit ganz gut geklappt. Jetzt muss ich es nurnoch schaffen, die Dateien die ich mir runterkopiert habe, zu entschlüsseln (.dsk). Dann dürfte ich am Ziel angelangt sein.

Jemand eine Idee?
 
Schteif schrieb:
Jemand eine Idee?

Hallo Schteif,

hast Du denn selbst eine Idee um was für Dateien es sich handeln müsste?
Die Endung .dsk kenne ich in Verbindung mit einem Diskimage für einen Apple ][ Emulator. Ist aber schon ein paar Jahre her, seit ich mich - sehr oberflächlich - damit beschäftigt habe.

Viele Grüße

Edit: Wenn Du möchtest, sieh mal hier nach. Am Ende der Seite den Link unter "External Links" -> ADT Development Page
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dateien nach denen ich suche sind "x.sam" Dateien, also Dokumente geschrieben mit AmiPro 3.0. Diese zu öffnen wäre auch nicht das Problem, aber da ich die komplette Festplatte runterkopiert habe und keine .sam Dateien finden kann, gehe ich davon aus, dass sie in der .dsk Datei stecken (diese Datei nimmt 170 von 220 MB ein).

Die Dokumente wurden unter Windows 3.1 verfasst, ich sitze jetzt mit dem kopierten Inhalt an Windows XP und Windows 7 PCs und versuche meine Glück. Liegt es vielleicht daran?


Edit: Ich mache zur Übersicht ein neues Thema dazu auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, komme mit dem Programm allerdings nicht zurecht. Kannst mir ja hier im "Folgethema" weiter versuchen zu helfen wenn du willst :)


MfG
 
Zurück
Oben