alte IDE Platte anschließen.

Mara Jade

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Hello,

mein guter alter WinXP PC bedarf einer Generalüberholung & Neuinstallation von Win XP. Nun Um die Daten darauf vor der Neuinstallation zu sichern habe ich versucht eine ausrangierte IDE Festplatte (Western Digital Caviar 160 GB) an den freien IDE Controller (primär; am sekundären hängen zwei DVD-Laufwerke) anzuschließen, doch der Erfolg blieb aus: Das System bootet gar nicht, der Monitor bleibt schwarz! Ergänzend: Mein aktuelles Windows (XP+SP3) läuft von einer S-ATA Festplatte.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte - habe sowohl versucht die Platte als Master anzuschließen, als auch als Slave, mit einer funktionierenden WD800 als Master. Jumper waren definitiv richtig gesetzt...

Könnte der Fehler evt. darin liegen, daß sich ein defektes Win auf der 160 GB Platte befindet und der PC beim hochfahren versucht es zu booten?

Danke schonmal!
 
Versuch mal ins Boot-Menü zu kommen, dann kannst ja die SATA-Platte auswählen, davon booten und die IDE Platte formatieren
 
bootreihenfolge im BIOS vielleicht durcheinander? hänge mal die DVD-lw ab und häng die zweite platte als secondary master an.
 
Danke für's schnellle Feedback!

@ Cheetah: Hab ich auch schon öfter überlegt, aber bisher gabs halt auch keinen Grund.. :p ..bisher eben.

@ Y0Sh1: Diese Komplettsystem von Packard Bell machts dem User nich soo einfach ins Boot-Menü zu kommen :-S

@ godapol: same here - im Packard Bell Startscreen gibts den Menü-Punkt "F2 for BIOS" (o.ä.), aber irgendwie reagiert der gute alte PC nicht darauf..

..bin echt am Ende mit meinem kleinen Latinum.
 
hängt die tastatur per USB am Rechner? Dann kanns sein dass das BIOS darauf beim bootscreen noch nicht reagiert.

man könnte die platte auch in ein externes USB Gehäuse packen, hat da nicht ein bekannter eins?
 
hängt die tastatur per USB am Rechner? Dann kanns sein dass das BIOS darauf beim bootscreen noch nicht reagiert.
lösung: ps/2 tastatur verwenden (runder stecker)
das bootmenü reicht aus, man muss nicht ins bios (oft f12 o.ä.). wenn du aber schon nicht ins bios kommst, wird das auch nicht gehen.
 
..o-haah! =-0 Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Ja - tatsächlich hängt da ne USB-Tastatur dran! Ich mach nun gleich mal nen kurzen Ausflug in den Keller und schau nach, ob da noch meine gute alte PS2 auf ihr großes Comebäck wartet..!! Merci & *brb* ;)
 
Ein Thread sollte trotzdem Reichen ;)
 
...so also das mit der Tastatur hats gelöst. Und eine weitere HD mit 400 Gig hab ich auch noch gefunden im Keller :p Dankeee!

Im BIOS war ich auch schon. Nun schließe ich die IDE-Platte noch mal an und schau was passiert...

@ proud2b: Bin halt *Newbie*
Ergänzung ()

Also das hat jetzt trotzdem nicht geklappt mit der WD1600 am IDE-Controller. :( Jumper waren auf 'cable select' (so klappt ja mit der WD800 auch). Hab ich vielleicht was im BIOS übesehen? Oder sollte ich vielleicht versuchen die WD1600 als 'slave' mit der (zugänglichen) WD800 als 'master w/ slave' anzuschließen??? *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im BIOS den IDE-Controller aktiviert? Sonst passiert da nüscht.
 
Auf der WD 800 liegt aber nicht rein zufällig Windows XP, oder?


MfG

tmkoeln
Ergänzung ()

Achso formartiert hattest du die WD1600, weil vorformatiert sind interne HDDs (im Gegensatz zu externen Platten) in der Regel nicht.
 
..also ich glaube da ist tatsächlich noch ein altes Win XP drauf (höchstens SP2). Ich glaube mich zu erinnern, daß die HD nicht partitioniert war/ist... :freak:
 
Die andere Platte steht auf "cable select"? Das würde ich mal ändern! Mach die funktionierende als Master, und die 160er als Slave.
Ich habe in meiner ganzen IDE-Zeit nie eine Platte erlebt, die mit cable select gelaufen wäre, man braucht anscheinend auch spezielle Kabel dazu, dass diese Option funktioniert:

Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein
http://www.tecchannel.de/storage/ex...ecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html
 
Zurück
Oben