Alte ide Platte was muss ich beachten?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Usb konverter adapterkabel 50 cm sata ide retoo hab ich mir gekauft.

Wird die Platte in Testdisk dann wie ein usb Stick angezeigt?
Wollte die 6-8 Jahre ungelesene alte Platte letzmalig auslesen. Backups wurden damals gemacht wollte die nur einmal untersuchen ob noch "gute" Dateien drauf sind die nicht gesichert worden sind und dann den Datenträger wegschmeissen. Sollte er nicht mehr lesbar sein ist das auch kein Beinbruch.

So wie vehts unter linux? Einfach anstecken an den usb port und sxhauen oder wie? Mir kommen da besrimmt fat ntfs, ext3 und ext4/reiserfs Partitionen und ähnlixher Kram entgegen...
 
Einfach anstecken und dann wird es erkannt wie externe Festplatten eben erkannt werden. Jumper an der Festplatte kann man wahrscheinlich noch auf Master stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Genau so ist es, wird ganz normal als externe USB-HDD erkannt, also auch als Festplatte und nicht als USB-Stick, zumindest macht das mein Adapter so, egal ob ich da eine SATA-Platte oder IDE-Platte anschließe, es erscheint ein USB-Disk-Device.
 
Falls der Konverter für Strom sowohl über ein externes Netzteil verfügt, als auch über USB versorgt werden kann, schließ bei einer 3.5" HDD unbedingt das externe Netzteil mit an. Ansonsten verhält sich die HDD wie ein USB Stick mit mehreren Partitionen. Einfach anklemmen und auslesen.
 
Bei 3,5 Zoll Platten wird es eh schwierig ohne externe Stromversorgung, da diese 12 Volt brauchen und USB nur 5V liefern kann. Bei 2,5" sieht das anders aus.
Aber da es sich ja um eine IDE Platte handelt, muss sie sowieso extern mit Strom versorgt werden, da über die 40 Pins selbiger nicht übertragen wird, bei 2,5" aber schon über die zusätzlichen 4 Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und .one
Die Master/Slave Jumper können bei einigen Herstellern Trickreich sein. Ich meine unter anderem WD hatte auch noch eine Stellung für Single-Master also für eine Platte alleine am Kabel, Master war nur dann zu nutzen wenn ein weiteres Laufwerk mit am Kabel hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Also meine western digital green wurde garnicht mehr gelesen, machte kratzende Geräusche. Auch ca. 4 jahre nur rum gelegen. 100% vorher nicht defekt. Drücke dir die daumen.
 
Wenn die Festplatte noch funktionsfähig ist, alles richtig angeschlossen ist (insbesondere auch Stromversorgung) und die Jumper richtig gesetzt sind (meist ist Cable Select oder Master bei den Adaptern "richtig") wirst du sie als externes USB-HDD Laufwerk erkennen.
Je nach System-Konfigurartion wird sie auch automatisch mounten, falls ein LVM darauf ist musst du das natürlich zuerst laden um das logische Laufwerk zu sehen. Ich vermute anhand deines Textes dass du dich mit Linux aber hinreichend auskennst?
 
Meistens geht heutzutage alles über die SCSI Emulation. Deshalb wird es immer sda, sdb, sdc, usw sein.

Wenn interesse besteht -> lsusb

Was ist den überhaupt da? -> lsblk

Dann schauen ist es mein Datenträger mit -> smartctl -a /dev/sda

Mounten sollte auch im Gentoo AMD64 Handbuch erklärt sein.

Ich erwarte mir schon, das der Leser, sinnerfassend die gentoo, arch linux und die manpage lesen kann. Deshalb lasse ich den Rest offen, wie es ist.

Alles wegkopieren dann shred benutzen!
 
Gparted und früher kparted kenne ixh, ebenso mc

Mountpy geht ja auch auf snapd free freien Systemen...
 
Also der Netzteiladapter fing gar nicht. Der Adapter an sich funktioniert aber.
16867480219617547714775063613230.jpg
16867480663082421317649965796897.jpg


Es geht langsam aber stetig das kopieren.
Ist noch ne XP partition drauf und windows 7...
 
Es gab ein XP Fat 32 und das war drauf gewesen, genauso wie ein Windows 7 ntfs. Das sind exotische Dateisysteme die ich mit Ubuntu problemlos auslesen könnte.
 
Zurück
Oben