News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

Wenn ich mich recht erinnere dann wird die CPU von 1,9Ghz auf gerade mal 0,6Ghz gedrosselt... Das ist nicht einfach mal bisschen weniger leistung sondern weniger als die hälfte. Und wenn das iPhone erkennt das der akku net mehr gut ist, aber den Nutzer nicht darüber informiert das die Leistung deshalb gedrosselt wird, dann ist das schlicht und einfach verarsche weil man so eine Takt Drosselung definitiv auch im Alltag warnehmen sollte. Das ruckelt dann sicherlich wenn man mal mehr als 2 Apps offen hat.

Drosselung an sich ist ok, aber dann bitte auch den Nutzer darüber informieren das was nicht stimmt.
In der Form animiert das eher zum Kauf eines neuen Geräts weil man ja nicht weis das was nciht stimmt und das ding deshalb langsamer ist.
 
die Maximalpreise für Akkuwechsel sollten herstellerübergreifend für mind. 5 Jahre gesetzlich vorgeschrieben sein. Dann würden einige Hersteller über ihren Murks anders denken.
 
Kann man Easy selbst machen. Habe mittlerweile schon bei 4 iPhones von Freunden den Akku getauscht.
 
florian662 schrieb:
...

"Schadenersatz in Höhe von 999 Milliarden US-Dollar", die Leute ticken doch alle nicht mehr ganz richtig.

...

Weil das Rechtssystem in den USA nicht viel mit gesunden Menschenverstand zu tun hat. Je höhere die Klagesumme, desto höher der Vergleich, desto höher die Einnahmen der klagenden Anwälte.
 
Finde ich persönliche die richtige Reaktion auf die Versäumnisse. Ich habe mir gerade ein "refurbished" iPhone 6s Plus zugelegt (immer noch teuer meines Erachtens) und bin auf das Update gespannt welches mir die Batteriequalität anzeigt. Aber wahrscheinlich werde ich sogar den Batterieaustausch zum Ende des nächsten Jahres sowieso durchführen lassen. Wenn es unter 50 Euro ist macht es auf jeden Fall sehr viel Sinn für mich.
 
projectneo schrieb:
Als 0815 User würde ich den Akku sofot tauschen lassen wenn ich merke der hält nur noch paar Stunden, wenn das aber nicht passiet weil die Leistung des SoCs um bis zu 70% reduziert wird und das IPhone dann sehr langsam wird, kommt der User doch nicht auf die Idee den Akku zu tauschen. Für mich eine Strategie um die Nutzer zum Kauf neuer IPhones zu bewegen.

Man muss das Statement schon mal komplett gelesen haben um mitreden zu können. Eine Update von iOS 11 im Frühjahr informiert den Nutzer, wann Leistung reduziert wird. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man ihn tauscht oder nicht.

Insgesamt eine gute Reaktion von Apple. Schade nur, dass man nicht gleich so transparent in der Sache war. Man hätte viel schlechte Presse vermeiden können.
 
RipperJoe schrieb:
Kann man Easy selbst machen. Habe mittlerweile schon bei 4 iPhones von Freunden den Akku getauscht.
Aber gegen Akkus aus irgendwelchen chinesischen Hinterhöfen!

Ein Akkutausch muss günstig und legal möglich sein.
Das iOS Update ist wirklich gut und genau das erwartet der Käufer, aber da muss wie gesagt mehr passieren.
 
Das Energiemanagment (also das runtertakten) soll verhindern dass wenn der Akku alt ist sich das iPhone by 20% ausschaltet.
Ich hatte das Problem und da hatte mein iPhone 6s nur 6 Monate. Das heisst sie geben dem Akku nur eine Lebensdauer von 6 Monate. Das heisst alle 6 Monate Akku wechseln. Mein A. auch
 
JardelBenz schrieb:
Passt.

Bin zufrieden damit.

Dann lies dir den Artikel noch mal durch. Das ist befristet bis Ende 2018, danach schaust du auch mit einem betroffenen Iphone 8 etc in die Röhre.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Aber gegen Akkus aus irgendwelchen chinesischen Hinterhöfen!

Und die Akkus von Apple kommen handverlesen aus dem Silicon Valley.
Ergänzung ()

999 Milliarden US-Dollar.

Im Ernst?
 
JardelBenz schrieb:
Passt.

Bin zufrieden damit.

Dass du ein minderwertigen Akku verbaut bekommst, dazu noch heimlich in der Firmware herumgepfuscht wird und um das ganze zu beheben, sollst du noch 29$ bezahlen. Da sieht man wie verblendet die Applekunden sind!

speedlimiter schrieb:
Insgesamt eine gute Reaktion von Apple. Schade nur, dass man nicht gleich so transparent in der Sache war. Man hätte viel schlechte Presse vermeiden können.

Was soll daran gut sein? Es wurde versucht heimlich zu betrügen, wurde ertappt und nun soll das eine gute Reaktion sein? Dem Konzern gehört mal kräftig der Marsch geblasen bzw mal 150 Mrd Geldstrafe für ihre llegalen Aktivitäten aufgebrummt!

Ich habe nach bekanntwerden dieser Vorgehensweise direkt mein IPad und das IPhone meiner Frau verkauft. Mir kommt nie wieder Apple ins Haus!

Das eine Gerät hat kein Empfang weil man es falsch hällt, das nächste verbiegt sich, dann wird der Soc gedrosselt und weitere unzählige Probleme bei denen. Da passt Preis/Leistung einfach nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Und die Akkus von Apple kommen handverlesen aus dem Silicon Valley.

Deine Heuchelei kannst du dir sparen!
Dass man auf gefälschte Akkus ausweichen muss, um sein technisches Gerät weiter zu nutzen, ist nicht hinnehmbar.
 
projectneo schrieb:
Wie kann man damit zufrieden sein? Die Aktion läuft nicht mal ein Jahr, da sie bereits Ende 2018 vorbei ist. Das Problem haben aber alle IPhones, also auch Iphone 7 oder Iphone 8. Wenn die Geräte viel genutzt werden wird auch heir die Leistung drastisch einbrechen. Was Apple hier mach ist nicht OK. Da nützt mir der Benchmarkkönig auch nichts.
Als 0815 User würde ich den Akku sofot tauschen lassen wenn ich merke der hält nur noch paar Stunden, wenn das aber nicht passiet weil die Leistung des SoCs um bis zu 70% reduziert wird und das IPhone dann sehr langsam wird, kommt der User doch nicht auf die Idee den Akku zu tauschen. Für mich eine Strategie um die Nutzer zum Kauf neuer IPhones zu bewegen.
Mal eine Gegenfrage was kostet den der Akkuwechsel bei Sony oder Samsung S Modelle?
 
Ich bin ja für fest verbaute Akkus im Auto ist besser für die Umwelt lächerlich aber naja. Wenn wir gleich dabei sind fest verbaute Reifen und Lichter und und. Echt diese schmieren Komödie nur weil Apple jetzt mal ein kurzzeitiges Programm zum Akku macht und halt nur noch 29 € verlangt sind alle happy klasse.

Trotzdem ist es wie mit allem ie Leute kaufen immer wieder einfach blind weiter egal ob Apple, Samsung oder VW.

Wirklich sehr traurig der Konsumterror.
 
Und wie stellt man als Nutzer fest, ob die CPU gedrosselt ist oder nicht?

Habe noch ein iPhone 6 Plus und ein iPhone 6s hier und klar fühlen sich beide langsamer an als mein aktuelles iPhone 7Plus. Aber es wäre auch seltsam wenn es anders wäre ;)

Gibt es eine App die das anzeigt oder sieht man das in den Einstellungen?
 
Das fände ich auch mal interessant zu wissen.
Bei meinem 6 Plus ist der Akku auch nicht mehr so fit, im Geekbench sind die Werte aber immer noch gleich der anderen 6 plus. Nur merkt man das da überhaupt? Denn ansonsten finde ich das Ding mittlerweile echt träge. Gerade was so Kamera aufrufen oder App wechseln angeht.
 
Overkee schrieb:
Und wie stellt man als Nutzer fest, ob die CPU gedrosselt ist oder nicht?

Habe noch ein iPhone 6 Plus und ein iPhone 6s hier und klar fühlen sich beide langsamer an als mein aktuelles iPhone 7Plus. Aber es wäre auch seltsam wenn es anders wäre ;)

Gibt es eine App die das anzeigt oder sieht man das in den Einstellungen?


Schau dir CPU DasherX an.
Bin auf 600mHz bei meinem 6S
 
Mal eine Gegenfrage was kostet den der Akkuwechsel bei Sony oder Samsung S Modelle?

Die drosseln lt. aktuellen Informationen nicht die Leistung des SoC. ich habe bspw. mein S6 nachdem der Akku halbwegs platt war als Garantiefall eingeschickt und die haben den Alurahmen, Akku und Homebutton (hatte n leichten Wackelkontakt vom mehrfachen Runterfallen) kostenlos ausgetauscht.

Ich finde, dass man die Drosselung des SoC über einen Stromsparmodus implementiert werden sollte, der ab einer gewissen Akkukapazität und einer Meldung dass der Akku erneuert werden sollte, standardmäßig eingeschaltet wird. Gleichzeitig aber die Option das abzuschalten um bei Bedarf die volle Leistung zu erhalten. So hat man das Problem beseitigt, es ist transparent und der Kunde entscheidet ob Laufzeit/Aufallsicherheit oder Leistung wichtiger sind.
 
Da hat Apple Mist gebaut und die Kunden freuen sich nun, dass ihnen Apple einen befristeten Rabatt auf den Akkutausch gibt!

Also ein Zeichen der Einsicht ist das in meinen Augen nicht, sondern da wird noch versucht Profit zu machen zwar weniger als bisher aber auch Kleinvieh macht Mist.

Ich bin mir auch sicher, dass Apple in Zukunft solche Sachen besser kommuniziert, nicht!
 
Lieber racer room. Da wiedersprechen sie aber der gängigen Aussage der Apple Religion das dar nur so heißt ist weil ja sooooo viel Entwicklungsarbeit im Handy steckt. Da kann der Anteil an Akku ja nicht linear mit wachsen. Das ist nur ein Akku.
 
Zurück
Oben