News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

Was wenn jemand seiinen akku nicht Taschen will, er wird Dann trotzdem gedrosselt.
Sie drosseln also eure smartphones damit ihr einen akku Tausch kauft, der halt guenstiger ist als sonst aber machen damit wahrscheinlich immer noch gewinn.

Die leute lassen sich abzocken und bedanken sich auch noch dafuer. :D
 
Wie ich schon unter die erste News schrieb liegt für mich das Problem eher darin, dass die allermeisten Hersteller mobiler bzw. akkubetriebener Geräte die Akkus so verbauen, dass sie für einen normalsterblichen nicht mehr tauschbar sind. Apple hat diese Problematik mit ihrer Software versucht zu kaschieren - für mich Betrug.

Smartphones, elektrische Zahnbürsten (Akku ist verlötet!), iPads, MacBooks und bei meinem Bluetooth Lautsprecher JBL Xtreme, wovon ich weiß, dass die Geräte für die Mülltonne produziert wurden, weil ein Austausch beim Hersteller den Aufwand/die Kosten fast nicht mehr rechtfertigen und der Kunde schon anfängt die Kosten des Akkutauschs von den Kosten eines neuen Produktes abzuziehen und glaubt er spare dadurch.

Seit der Reparatur meines JBL gucke ich mir die Geräte die ich kaufen werde nur noch unter dem Aspekt der Reparierbarkeit an. Hätte ich diesen Blick 2015 schon gehabt, hätte ich mir kein MacBook gekauft - aber man lernt ja nie aus.
 
mackenzie83 schrieb:
so wie die EU micro usb anschlüsse vorschreibt? wie gut das funktioniert, sieht man ja schon :rolleyes: komm mal in der realität an und versteck dich nicht hinter der EU, wenn die Bananen und Gurken wieder gerade wachsen sollen, weil die EU das so will, weil es besser packbar ist, in Kartons, wird wieder gemeckert.


Jetzt reichts mir, immer dieses rumgehacke auf der EU, die ja doch nichts richtiges zustande bekommt. Über die wegfallenden Roaming Gebühren ärgert sich niemand.
Dazu kommt, dass bis auf Apple die Durchsetzung von Micro USB ganz hervorragend klappt (jetzt mit Neuerung für USB-C) und ich wirklich froh bin, bei Freunden einfach mein Handy laden zu können, ohne ständig das Kabel mitschleppen zu müssen (nicht das Netzteil, denn die gabs vor der Regelung nämlich auch nicht mit abnehmbarem Kabel).
Es war möglicherweise nicht so gemeint, aber diese generelle Stimmungsmache gegen Regelungen, von denen man außnahmslos profitiert hat, steht mir bis oben. Macht es besser, wenn ihr meint, dass es so einfach ist. In die Politik kann jeder gehen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ nun für den Akkutausch, statt 80€. Da sieht man mal wieder wieviel Gewinn die durch nen Akkutausch machen...
 
@Redaktion

Ich verstehe die News seitens Apple so, dass der vergünstigte Service Ende Januar in den USA und im Laufe des Jahres 2018 (Bus spätestens Dezember 2018) im Rest der Welt verfügbar sein wird. Wann genau es damit in Deutschland möglich sein wird, den Akku vergünstigt austauschen zu lassen, steht noch gar nicht fest.

@alle
Der Preis beträgt auch nicht 29€. Ich tippe eher auf 39€.
 
==>AUDI<== schrieb:
999 Mrd USD? Da wäre Apple wohl pleite oder?

Nope. Das Unternehmen wird bei 800mrd US-Dollar geschätzt, zudem kommen 257mrd Reserven.

Abgesehen davon werden solche Forderungen nie ganz erfüllt. Wenn's 999 sind, werden es wohl 50-150... who cares.
 
Alphanerd schrieb:
Die EU sollte entweder durch den Nutzer wechselbare Akkus vorschreiben, oder die Hersteller verpflichten bei jedem akkubetrieben Gerät für mindestens 10 Jahre zum Selbstkostenpreis + minimalen Gewinn die Akkus wechseln zu müssen.

Wer benutzt denn ein Handy 10 Jahre ?
Der Preis ist OK nur schade dass der Zeitraum begrenzt ist.
 
Es ist lustig wie alle nach wechselbaren Akkus schreien. Wenn jedoch,wie vor 2 Jahren, ein top Hersteller so ein top Smartphone auf den Markt bringt, floppt es. Die Rede ist vom LG G5. Damal war es allen zu groß, nicht zeitgemäß vom Design, und und und. LG hat auf die Handvoll schreienden Kunden gehört, und ist damit ziemlich auf die Nase gefallen. Die Hersteller bringen das auf den Markt, was sich am besten verkauft, und das ist nun mal das Design.
Wenn man sich allgemein die Kommentare bei neuen Smartphone Vorstellungen anschaut, kommt entweder: „boah ist das Teil schick, GEKAUFT!“, oder halt, „das Design geht mal gar nicht, egal wie gut die specs sind“

Und das mit dem runterfallen ist zwar unschön, jedoch auch verständlich von Apples Seite. Der 0815 User, hat keine Ahnung von der Technik und möchte nur ein funktionierendes iPhone. Wenn nun das Smartphone einfach so ausgehen würde bei so einem Nutzer, würde er sich bestimmt nicht noch ein mal ein Apple Produkt holen, da er denken würde, dass die Teile ausgehen und unzuverlässig sind.

Das andere was noch lustig ist. Habe selber noch ein altes iPhone 6 hier rumliegen, und auch das ist merklich langsamer. Es fühlt sich mittlerweile wie ein Standard Android Gerät an, also ruckelig und träge. Und da man ja immer von android Usern hört, dass deren Andoid Geräte nicht ruckeln, würden die die Drosselung eh nicht merken ;)
 
Manche sind ja sowas von geblendet..Erst wird die Leistung vom iPhone beachtlich reduziert, schiebt, dass Problem auf den Akku..Dann finden Leute sowas gut :rolleyes: und dann muss Apple eingestehen, dass das ein Fehler war, was die gemacht haben und jetzt bieten die um "Schadensbegrenzung" einen Akkutausch anstatt 79€ zahlt man halt 29€..und dann heißt es wie Kulant Apple ist. Und dann wird es als Schnäppchen gesehen..
Ich mein, manche Leute sind schon sowas von Geblendet, dass man alles schön redet...
 
Sylar schrieb:
. Und dann wird es als Schnäppchen gesehen..
Ich mein, manche Leute sind schon sowas von Geblendet, dass man alles schön redet...
Falls du mich meinst, meine Aussage war eigentlich pauschal gemeint und bezog sich nicht nur auf Apple.
Ich habe ein HTC 10 ;)
 
Was mir gerade in den Sinn kam..

Unterstellen wir mal einen bösartige Absicht dieser Manipulation, die als verdeckter Kaufanreiz für ein neues Gerät dienen soll.
Dann wäre es nur sinnig, dass Apple sich jetzt bis zum "Batterie Zustandspatch" im Frühjahr eine neue Böswilligkeit einfallen lässt und diese mit dem Patch ausrollt.

Ich denke aus diesem Grund werde ich keine iOS Updates mehr installieren und meine Geräte solange nutzen wie nur irgendmöglich, um dann um bzw. ganz auszusteigen.

Mein Vertrauen ist geschreddert würde ich sagen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Jahr ist gefühlt wirklich nur dafür da, das Gras über die Sache wächst. Bin mal gespannt ob nun bald andere Hersteller wie Samsung, LG, usw folgen, da hat man ja auch schon öfters das gefühl, das man mit absicht etwas einbremst.
 
Sylar schrieb:
Manche sind ja sowas von geblendet..Erst wird die Leistung vom iPhone beachtlich reduziert, schiebt, dass Problem auf den Akku..Dann finden Leute sowas gut :rolleyes: und dann muss Apple eingestehen, dass das ein Fehler war, was die gemacht haben und jetzt bieten die um "Schadensbegrenzung" einen Akkutausch anstatt 79€ zahlt man halt 29€..und dann heißt es wie Kulant Apple ist. Und dann wird es als Schnäppchen gesehen..
Ich mein, manche Leute sind schon sowas von Geblendet, dass man alles schön redet...

Ein Akku ist ein Verschleißteil, warum sollte Apple denn neue Akkus verschenken, wenn diese schon "verschlissen" sind? Nur weil sie die Info der Drosselung vorenthalten haben?
Ich bin kein Apple-Fan, ganz im Gegenteil, aber aufgrund dessen neue Akkus zu verschenken halte ich für übertrieben und finde es durchaus kulant, den Akkuwechsel jetzt vergünstigt anzubieten, nach der Bekanntmachung. Zeitlich begrenzt geht auch in Ordnung, da Akkus ja weiterhin ein Verschleißteil bleiben, soll man jetzt auch noch den 3. und 4. Akkuwechsel mit Rabat anbieten? Immer realistisch bleiben.
 
VW lässt grüßen!
Da verbaut man minderwertige Akkus und damit der Kunde nichts merkt (zumindest bis die Garantie um ist) baut man eine Schummelsoftware ein die die Taktfrequenz senkt um dem Iphone über die Garantie zu helfen.

Sorry aber die Begründung von Apple ist nicht glaubhaft!
Bin gespann darauf ob auch hier wieder der Amerikanische Kunde dabei besser wegkommt als der Europäische. Die 29.-Euro Akkutausch Aktion deutet zumindest darauf hin! Der Amerikaner bekommt mindestens ein neues Iphone8 mit doppelter Garantie! Wetten?

Für mich ein Skandal der seinesgleichen sucht!
 
Es geht hier nicht um das verschenken. Apple verlangt die mit Abstand höchsten Preise und verbaut minderwertigen Müll, das ganze gepaart mit nur einem Jahr Garantie. Das ist ganze klar so gewollt, das Gerät muss ein Jahr halten bis ablauf Garantie und dann darf es kaputt gehen.

Gibt es dann schon vorher Probleme und auf Apple würden hohe Kosten zukommen, spielt man einfach eine Betrugssoftware auf um das ganze zu verschleiern.

Würde Apple hier ein paar Cent mehr in den Akku stecken, wären diese auch haltbarer. Dies tun sie jedoch nicht. Sie scheissen auf ihren Ruf und den Kunden sowieso, das einzige was zählt ist Benjamin Franklin ;)

Und die Lemminge springen und unterstützen diese Mafia weiterhin mit ihren 60€ Verträgen um ein neues Statussymbol zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BRM1 schrieb:
Wer benutzt denn ein Handy 10 Jahre ?
Der Preis ist OK nur schade dass der Zeitraum begrenzt ist.

Mein moto G1 wurde vor 2 Monaten nach 4 Jahren getauscht. Einfach weil zu lahm und nie Speicher frei war und Sicherheitsupdate war von 1945. Bei meiner nicht pro Nutzung rechne ich mit 5 Jahren plus bei meinem Mi Note 4, sollte ich den Akku nach 2-3 Jahren gg einen relativ frisch produzierten tauschen können.

Was spricht gg die Nutzung von zB BT Kopfhörern, BT Boxen, der Nintendo Switch und und und für 10 Jahre plus?
 
Ozmog schrieb:
Ein Akku ist ein Verschleißteil, warum sollte Apple denn neue Akkus verschenken, wenn diese schon "verschlissen" sind? Nur weil sie die Info der Drosselung vorenthalten haben?
Ich bin kein Apple-Fan, ganz im Gegenteil, aber aufgrund dessen neue Akkus zu verschenken halte ich für übertrieben und finde es durchaus kulant, den Akkuwechsel jetzt vergünstigt anzubieten, nach der Bekanntmachung. Zeitlich begrenzt geht auch in Ordnung, da Akkus ja weiterhin ein Verschleißteil bleiben, soll man jetzt auch noch den 3. und 4. Akkuwechsel mit Rabat anbieten? Immer realistisch bleiben.
Es geht nicht ums verschenken, es geht darum, dass Apple Premium Preise für seine iPhones verlangt und jetzt noch Geld verlangt, dass der minderwertige Akku ausgetauscht wird. Samsung hat ja auch nicht gesagt, dass man beim Note 7 minderwertige Akkus verwendet hat, aber da wir so Kundenfreundlich ist, können wir gerne dir den Akku für 29€ tauschen...Hätte das Samsung damals gemacht, wäre es eine Absoulte Frechheit, weil Samsung sich ja nicht so viel erlauben kann wie Apple.
 
Vicky8 schrieb:
Es ist lustig wie alle nach wechselbaren Akkus schreien.

Nein, hier reden alle von gedeckelten Preisen und einer Mindestvorhaltezeit für Akkus.

Lesen ist so einfach.
 
Schon allein aus der Erkenntnis, dass Apple nicht VORHER die Preise gesenkt hat, sondern erst NACHDEM die Klagen eingeflogen sind.
Das ist in meinen Augen ein Scheinaktionismus.
Ich finde es auch mies, dass die Aktion erstens nur bis Ende 2018 läuft und zweitens erst ab den iPhones 6.
Gerade bei den älteren iPhones auf denen noch iOS 10.2 lief sind hier außen vor.
 
postaldude87 schrieb:
Ist die Summe für den Schadensersatz ernst gemeint, 999 Milliarden Dollar? :freak:

Ja und nein. Eigentlich ist die beabsichtigte Schadensersatzsumme höher, aber (kein Witz!) das Formular für die Klageeinreichung hat beim Betrag nicht genug Stellen um >= 1 Billion zu fordern.
 
Zurück
Oben