"Alte Kiste" aufrüsten

Also wenn ich jetzt einen 1333mhz kaufe, kann ich den alten problemlos auf 1333 umstellen? Lohnt sich wiederum der Aufpreis zum i5 4590?
 
Zuletzt bearbeitet:
umgekehrt, du kannst das alte mit dem neuen ram zusammen laufen lassen wenn du das neue langsamer laufen lässt, wobei du natürlich testen kannst ob das alte ram auch 1333 gehen kann.
macht eh nur 2% oderso aus.

cpu würde ich belassen und das geld ehr in die grössere graka investieren.
die 280x hat ja schnelleres ram und mehr recheneinheiten, usw. samt höherem takt für ca 50€ aufpreis.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon in beide Richtungen kompatibel.

Ich würde auf jeden Fall den i5-4590 vorziehen.
Sind ja nur 11€ Unterschied dafür eben 300MHz höheren Turbo-Takt.
 
Okay danke. Gehäuse könnte ich also behalten, nur da ich nicht viel Erfahrung beim Zusammenbau habe, würde ich den lieber von hardwareversand zusammen schrauben lassen, deswegen das neue Gehäuse, außerdem wegen USB 3.0, aber das wäre ja beim neuen Mainboard dabei oder?
 
Alles klar.
Und wenn ich nun das neue Board einbaue, sollte ich dann Windows 7 neu installieren?
Mir wäre es natürlich lieber, alles zu behalten..
 
Ja, eine Neuinstallation empfiehlt sich, weil tiefgreifende Mobotreiber zu Konflikten führen können.
Mach es von Anfang an richtig, man erspart sich spätere Probleme.
 
Also werde ich das so bestellen http://geizhals.at/de/?cat=WL-455249

Jedoch wahrscheinlich erst in 2 Wochen :D Gehe nämlich in den Urlaub. Kommt bis dahin irgendwas neues an Hardware raus, die sich für mich lohnen würde?
Mainboard, CPU und Graka werde ich für 60-100€ loskriegen oder?
Ergänzung ()

Würde sich der Aufpreis zum xeon-1231 lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen jetzt zum anfang september die neuen r9-285 karten raus, und später noch eine r9-285X.
die müssen aber erstmal sich in den benchmarks usw bei den testern beweisen und ich fürchte man wird mit einer 29-280x besser bedient sein -man wird sehen was die tests sagen...

mfg
robert
 
nadosa schrieb:
Würde sich der Aufpreis zum xeon-1231 lohnen?

Das weißt nur du.
Ich hab die paar Euro Aufpreis in Kauf genommen.
Irgendwann sind die zusätzlichen Threads vielleicht mal ein Vorteil.
 
Und bei jetzigen Spielen, welche CPU würde besser abschneiden? Möchte wenig nachrüsten in der Zukunft.
 
Hi,

zum Stromverbrauch habe ich das hier gefunden : klick

3. Link (gamestar test); Seite 5; Tabelle auf Stromverbauch umstellen :).

Der i5 und der Xeon nemmen sich zum Spielen aktuell nichts /nicht viel! Vielleciht gibt es in der Zukunft mal Spiele die von 8 Kernen mehr profitieren als von 4, das wird aber noch ne Zeit dauern.

Deswegen: i5 + bessere GraKa mMn.

Lg Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben