"Alte Kiste" aufrüsten

So wie ich das lese, sollte ich doch lieber zur r9 280x greifen..
 
So ich belebe mal wieder diesen Thread, tut mir zwar leid, aber ich konnte mich letztendlich doch nicht entscheiden, und nun sitz ich ein Jahr später nochmal an der Sache, aber dieses Mal entschlossen! :D

Also paar alte Komponenten werden übernommen: 4GB Kingston 1066MHz CL7 -->erheblicher Leistungsunterschied zu neueren Rams? Bzw.
würde ich gerne nochmal 2x4 Gb einbauen.
Western Digital Caviar Blue 500GB
Xigmatek Asgard III -->wird auch behalten, spart auch wieder an Kosten, auch wenn die
Grafikkartengröße beschränkt ist

Geplant ist auf jeden Fall ne 250er SSD (Gibts ja auch relativ günstig gebraucht), als CPU ein 2500k oder i7 2600k ?, ans Übertakten wage ich mich gerne heran, Grafikkarte sollte auch gut und günstig sein evtl. auch Gebrauchtmarkt (Sowas in Richtung amd R9 380(x)), darf nicht die 280mm überschreiten! Wichtig wäre mir auch, dass er relativ stromsparend und leise läuft. Also bisher meine Liste, wobei ich mir beim Mainboard und Cpu-Kühler noch nicht sicher bin.
http://geizhals.de/?cat=WL-614831

Verwendungszwecke sind gerade: Vst per midi ansteuern (E-drum), gelegentliches Bearbeiten von Videos und Spiele (League of Legends...).
Hoffe ihr seid nicht ganz so erbost, dass ich den Thread wieder hochgeholt habe :D
Ergänzung ()

Achja habe mitbekommen, dass ein neues Mainboard gleichzeitig eine neue Cpu voraussetzt, also haben sich meine zwei vorgeschlagenen CPUs prinzipiell schon erledigt, außer wenn ich eben ein älteres gebrauchtes Mainboard kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget denn dieses mal?

Wenn du einen sparsamen PC haben willst, würde ich nicht übertakten oder zumindest nicht übermäßig, da das ordentlich Leistung frisst.

Falls alles vom Gebrauchtmarkt kommen soll, bist du mit einem Sandybridge i5/7-2XXX(k) schon gut bedient. Dazu dann ein Board mit Z77 Chipsatz (oder ohne Übertaktung H77 oder B75).
Ist dein derzeitiger RAM 2*2 GB oder 1*4 GB? Im Falle von 2*2 würde ich gleich auf 2*4 GB umsteigen, z.b. 1333MHz. Im Falle von 1*4 kannst du den gleichen RAM nochmal dazu stecken. Es sollten aber im Endeffekt für Dualchannel zwei gleiche verbaut sein. Noch zusätzlich 2*4 dazuzustecken bringt IMHO wenig.

Was die Grafikkarte angeht, kannst du z.b. nach einer R9 280X gucken oder nach einer GTX 770. Liegen bei etwa 150€. HD7970 wäre auch noch ein Kandidat.
 
Budget liegt grob bei 650-800€. Ram muss ich schauen, vllt gehe ich ja gleich auf 2*4GB 1333mhz, bei der Graka hätte ich eigentlich schon an was besseres gedacht. Mainboard würde ich irgendwie lieber neu kaufen, auch wegen des Cashbacks, aber wie gesagt, wird ja auch eine neue Cpu benötigt. Okay wenn Übertakten doch so stromfressend ist, werde ich vllt auf einen xeon gehen, auch wenn der Preis krass gestiegen ist, der lag doch mal bei 218€ :D
Ram sind 2*2GB, ohje ist der verstaubt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bis zu 800 ist natürlich eine völlig andere Grundlage.
In dem Fall könntest du auf gebrauchte Teile komplett verzichten und ein aktuelles Skylake-System aufbauen.
In der FAQ könntest du dir dazu Anregungen holen.

Dann hätte man bspw. einen i5-6500 oder i5-6600, ein H170- oder B150-Board, 8 GB DDR-4 RAM, eine R9 380 als Graka, ein solides ~500W Netzteil und eine 250 GB SSD.
 
Klar kann man das machen, aber angesichts mancher Schnäppchen hier auf dem Gebrauchtmarkt, könnte man ja mal dort schauen, mit den Features des Skylakes kann ich sowieso nichts anfangen, denke ich. Du hast ja auch nen guten i5 2500k verbaut, und der scheint ja noch mitzumachen :)
 
Klar, ist gut. Frage ist immer, will man lieber mehr Kerne und bringt das auch was bei den gespielten Spielen oder bringen es eher weniger Kerne, die mehr Singlethreatperformance aufweisen? Das kommt auf die Spiele an.
Deine Videobearbeitung würde wieder von mehr Kernen profitieren, aber da du das nur gelegentlich machst, wird es auch nicht stark ins Gewicht fallen.
 
Ich habe noch eine R9 280x OC von Powercolor hier rumliegen.

Diese sollte die Tage sowieso auf dem Marktplatz landen.

Rechnung liegt bei (noch 10 Monate Garantie), sonst top!


Bei Interesse melde dich per Pn.

PS: Ich hoffe es ist erlaubt die Karte hier anzubieten/vorzuschlagen.


gruß
 
Bl4cke4gle schrieb:
Klar, ist gut. Frage ist immer, will man lieber mehr Kerne und bringt das auch was bei den gespielten Spielen oder bringen es eher weniger Kerne, die mehr Singlethreatperformance aufweisen? Das kommt auf die Spiele an.
Deine Videobearbeitung würde wieder von mehr Kernen profitieren, aber da du das nur gelegentlich machst, wird es auch nicht stark ins Gewicht fallen.

Gut, welche Spiele profitieren denn von Singlethreat, wahrscheinlich league of legends, besser als mein amd 640 x4 ist auf jeden Fall jeder neuere Pentium. Des Weiteren nehme ich ja noch auf, deswegen kämen paar Kerne ganz recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Xeon, ist sicherlich eine gute Wahl. In die Zukunft kann leider auch niemand schauen. Entweder man hat Glück, oder eben nicht. Ich hatte mit meinem Sandybridge sicherlich Glück und dass ich den heute noch habe, hätte ich damals nie gedacht.

Kannst ja mal was zusammenstellen und hier posten.
 
Ich denke ich würde schon gerne bei meinem Warenkorb bleiben http://geizhals.de/?cat=WL-614831
Cpu wenn ich sie bekomme dann den xeon, Grafikkarte muss ich schauen, wie es am Ende aussieht. Die 8Gb Ram bekomm ich bestimmt auch hier für nen 20er, die dann mit meinen 2*2gb kombiniere ist ja anscheinend nicht so sinnvoll, obwohl ich bestimmt von jeden Gb Ram profitieren würde, nur würden ja dann alle auf 1033mhz takten, deswegen schwanke ich da noch. Habe noch 3 Lüfter hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Xeon jetzt noch so lohnt wenn ich den Preis mir anschaue habe damals für mein 200€ bezahlt neu natürlich.
Oder obs net einfach nen I5 auch macht und das gesparte woanders verwenden.

Weis natürlich keiner wie es in zukunft ausschaut aber wenns weiter so geht hält nen I5/Xeon wohl min so lange noch bis ne neue Konsolen Gen kommt und das kann noch paar Jährchen dauern.


Falsch machste damit natürlich nix ich bin mit mein Xeon mehr als zufrieden hat noch keine Ermüdungserscheinungen in irgentwelchen Games da kotzt eher meine GPU..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch nur ein gebrauchter in Frage, 250€ würde ich dafür auch nicht mehr zahlen, zumal der 1231 genauso so viel kostet.
 
da die intel-cpu's alle keine 100w wärme abgeben ist der kühler relativ uninteressant, da reicht auch boxed, gerade weil man ja beim xeon auch kein OC betreibt.
sollte der kühler dann zu laut sein, wegen dem hochdrehendem lüfter, kann man immernoch einen anderen kühler aussuchen....

achja, bei deinem budget und dem xeon, kann es auch gern eine 290(x)/390(x) sein als grafikkarte, gebraucht schon zum guten preis zu vbekommen -meine kostete zb 240...

mfg
robert
 
Naja den Xeon kannste aber noch auf max. Turbo auf ALLEN Kernen laufen lassen ist ja so gesehen etwas OC:)
Boxed würde ich mir auch bei nem Xeon net antuhen.
Hab nen Hyper TX3 so in der klasse sollte es schon sein.
 
Auch wenn Geist recht hat, würde ich sagen den Ben Nevis oder Hyper TX3, um einfach Ruhe zu haben.
Im Nachhinein den Kühler zu tauschen wäre mir zu fummelig.
 
Zurück
Oben