"Alte Kiste" aufrüsten

nadosa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Da mein Geburtstag bald ansteht, plane ich nun doch etwas in meinen Pc zu investieren.
Um die 300 Mücken werden mir zur Verfügung stehen um das Bestmögliche rauszuholen für Gaming :D
Hauptsächlich werden gerade mmorpgs gezockt.

Mein aktuelles System:

AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
ASRock N68C-S UCC
4GB Kingston 1066MHz CL7
HD 6770
be quiet! Pure Power 350W
Western Digital Caviar Blue 500GB
Sony AD-7260S
Xigmatek Asgard III

Also was kann ich da rausholen?
Zur Not kann ich ja nochmal das Budget erhöhen.

mfg
 
kann man so unterschreiben
 
vorsicht mit der grafikkarte bei dem netzteil mit 350w!

würde so vorgehen:
biostar TA970 board 50€
16GB ram crucial 1600er 115€
amd fx 8350 150€

später noch ne crucial mx100 240GB SSD für windows und lieblings-spiele und danach die graka +netzteil und cpu tauschen, dann isser aufm neuesten aufgerüstet........

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, weil die Grafikkarte auch soviel verbraucht.....

Was soll er denn bitte mit 16GB RAM?!
 
Wenn hier was infrage kommt dann liegt Shaav schon deutlich näher dran, wenn überhaupt kommt hier eine Grafikkarte und eine moderne schnelle Festplatte infrage und damit hätten wir die 300 Euro auch schon fast ausgeschöpft.
Was das Netzteil betrifft , das könnte gerade noch so ausreichen mit vermutlich 250-280W unter Last.
50 Euro fürn Neues Netzteil wären aber noch drin , die R9 270 kostet nur 150 Euro.
 
Naja ich zocke gerade ein paar mmorpgs und stolziere auf mittel mit 40 fps rum. Nicht wirklich schön. Deswegen denke ich, es liegt in erster Linie am Prozessor. Was würde die SSD bringen? Sollte ich die nicht lieber nachrüsten?
 
Das ist die Grafikkarte. Ich hatte selber mal eine baugleiche 5770HD. Das macht schon einen Unterschied ;)
 
Wenns um MMo´s geht kommste an Intel net vorbei.
Xeon+B85 MB da biste so bei 270€.
Oder nen i5+MB und nen neues NT wenn dann mal ne neue GPU ansteht.
Deine GPU ist ja dann auch kein renner^^
SSD bringt dir nix ausser schnellere Ladezeiten die meisten sind noch im SSD Hype.
Und da frage ich mich immer was man mit ner SSD soll wenn der/die jenige mehr FPS möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich zocke gerade ein paar mmorpgs und stolziere auf mittel mit 40 fps rum. Nicht wirklich schön. Deswegen denke ich, es liegt in erster Linie am Prozessor.

Eben nicht , dein Pixelbeschleuniger heisst Grafikkarte.

Was die SSD "bringt" ? Ich könnte jetzt nen Roman schreiben aber ich vermute du liesst nicht eine Zeile davon , schau dir einfach paar Vergleichs Videos an.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ssd+hdd+vergleich&tbm=vid
 
Eigentlich brauchst du nur einen neue GRafikkarte und insgesamt 8GB RAM. Allerdings kenne ich niemanden, der nicht mit einer SSD zufrieden war und da sie nunmal im Budget liegen würde... ;)
 
Eine SSD verbessert den Schwupptizitätsfaktor enorm. Nicht nur Windows kommt endlich mal in die Puschen, auch das Laden der Spiele geht nun erheblich schneller.
Bei den (zusätzlichen?) 4 GB RAM von Shaav sei aber noch angemerkt: für volle Nutzbarkeit braucht es ein 64Bit OS.
Win7 64Bit gibts aber auch schon für nen schmalen Taler. *ja ich mag Win 8 nicht auf dem Desktop*
 
16gb ram ist eine sinnige investition in die zukunft.
neues board und cpu von amd, weil man für das geld mit speicher zusammen keinen xeon kriegt.
ram netzteil und cpu dann später mal.

sicher kann man auch andersrum vorgehen, erst grafik, evtl. SSD und netzteil, aber sicher nicht nochmal geld in so lahmes ram verschleudern, den schritt geht man erst(ram aufrüstung), wenn man auch board und cpu tauscht und dann auch schnelleres ram nehmen kann.
und wenn man die grafik tauscht, dann gleich was grösseres was zwar derzeit zu viel ist aber später bei einem xeon auchnoch anständig reicht, da bringt dann eine 270er nich genug sondern wenn dann 280x.

mfg
robert
 
Der Ram ist wohl das kleinste Prob. von AMD zu AMD wechsel macht kein sinn da kommste im MMO bereich net auf nen grünen Zweig.
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html
So das sind rund 320€.
Dann den rest VK sagen war gibt nochmal 50€ und schon passt das.
Oder nen I5 nehmen und gut.
Dafür nen besseren Ram?
Den Refresh vom Xeon kann man natürlich auch nehmen gibt sich Preislich ja nix und hast 100Mhz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ein AMD system warum ratet ihr ihm auf Intel umzusteigen oder überteuerte komponennte wenn er schreibt um die 300€ stehen zur verfügung?

ASRock N68C-S UCC muss ganz klar weg und die 4GB Kingston 1066MHz CL7 gegen 8GB kit wechseln, je nach neuer Graka leistung auch NT wechseln und CPU kühlst du mit standart?Wenn ja wechseln und erneuern.

@geist4711 was soll er mit 16GB Ram die er nie ausnutzen kann?

Du spielst mmorpgs games?nenn mal 2 als beispiel damit man dir bessere Hardware vorschläge machen kann.
 
Also doch zuerst die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen Xeon für MMO´s kaufen? -> Unterstüzten alle eh nur 1 oder 2 Kerne.

-> Pentium oder der günstigste I5

Ich würde den Pentium, die R9-270 und noch 4gb RAM kaufen. Fall es das Budget zulässt noch eine SSD & gut ist!
 
Kauf dir lieber eine gescheite Grafikkarte anstatt eine ssd. Das Geld kannst du dir echt erstmal sparen. Da würde ich vorher eher noch die CPU aufrüsten vor allen wegen mmorpg.
 
Leider ist mein PC so laut, dass zocken nur mit Kopfhörern 'Spaß' macht, muss ich hinzufügen. Gerade bin ich dabei final fantasy a realm reborn zu zocken. Wenn ich Zeit zum Zocken finde, möchte ich es wenigstens ruckelfrei genießen :)
 
Zurück
Oben