Alte Komponenten in neuen Server?

WD Red:
  • Besch***en geringe URE ggü. anderen HDDs, die für NAS-Systeme beworben werden in gleicher Preiskategorie und Einordnung
  • Verwendung von SMR ohne darauf hinzuweisen (betrifft dich weniger, da du ja kein Raid verwenden willst)

Warum willst du neuen RAM kaufen? Wie kommst du darauf, dass für dein Vorhaben mehr als 4 GB Ram notwendig sind?
 
Denke auch, dass 4GB reichen werden.

OS auf Basis von Linux oder FreeBSD drauf und fertig.


In den RED sehe ich auch keinen Mehrwert, wenn die unterhalb von 8TB SMR nutzen und keinen richtigen Vibrationssensor haben (was bei zwei HDDs ohnehin nicht relevant wäre).

Mit zwei Blue (4TB) spart man gegenüber den RED schon 30€. Ich finde, das ist nicht nichts.
Dauerbetrieb ist bei dir ja eh nicht angesagt.
 
Banned schrieb:
Ogott nein bzw wenn du schon diese "Empfehlung" abgibst erwähne der Vollständigkeit halber dass FreeNAS mindestens 8 GB Ram empfiehlt, gewünschte Funktionen wie der Jdownloader nur per Jail oder bhyve VM realisierbar sind und die Stromsparfunktionen quasi nicht existent sind. FreeNAS bzw. FreeBSD + ZFS sind ein wunderbares Storage wenn(!) man Datenintegrität und Performance als wichtigsten Punkt ansieht und Stromverbrauch, abseits vom Spindown der HDDs, weniger relevant sind.
Hinzu kommt, dass das vorhandene Board des TEs eine Realtek NIC verwendet und deren Support/Unterstützung für *BSDs sind irgendwas zwischen nicht vorhanden und sehr sehr stiefmütterlich.
 
Es gibt noch andere Betriebssysteme auf FreeBSD-Basis als FreeNAS.
Da gibt es ganz normale Distributionen bzw. Derivate wie bei Linux.

Das mit dem Realtek-NIC lasse ich als Kritik gelten. ;)

Ich denke mit Ubuntu wird er am besten fahren, da das verhältnismäßig einfach gestaltet ist und guten Support hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Auch ein xigmanas + zfs empfiehlt mehr 4 GB Ram, andere *BSDs naja kann man machen aber nicht unbedingt empfehlenswert für Neulinge wenn man nicht bereit ist viel lernen zu wollen^^
 
Also nur um Dateien per SMB bereitzustellen, braucht man wohl kaum mehr als 4GB RAM. Auch um welche herunterzuladen nicht. Und auch JDownloader samt JavaVM braucht nicht mehr als 4GB, ein gedachtes minimales Linux Setup, um das zu bewerkstelligen erst recht nicht, und ein unrar auch nicht.

Wenn man eine NAS-Distribution einsetzt, die weit mehr Management Funktionen bietet, dann ja, dann sind die "empfohlenen" 8GB vielleicht nützlich, aber auch nicht nötig.

Kann mir keiner erzählen, dass er sein Vorhaben nicht mit seinen vorhandenen 4GB RAM selbst mit dem ursprünglich geplanten Windows 10 Desktop Setup umsetzen könnte. Auch da braucht weder Windows 10, noch Jdownloader noch Winrar noch das SMB Sharing mehr als 4GB.

Behalt deine 4GB RAM, du wirst nicht mehr brauchen. Für die Mühle würde ich mir nie im Leben extra neuen kaufen. Den Job, den die machen soll, könnte sogar ein Raspberry Pi übernehmen, siehe https://www.hering-projects.de/raspberry-pi-3b-downloadserver-mit-jdownloader-und-deluge-torrent/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielen Dank für eure Antworten.

Tut mir leie, ja habe mich undeutlich ausgedrückt.
Der PC soll doch als Medienserver dienen, und zwar als Emby Server, von wo aus ich auf meine Filmdatenbank zugreifen will.

Meint ihr, die Hardware packt das?

LG
 
Ich wette 50€, dass du die Hardware Anforderungen an Emby, sowohl absolutes minimum als auch empfohlene Werte lassen sich der Doku entnehmen.
Ansonsten macht es einen himmelweiten Unterschied ob Emby die Inhalte transkodieren oder nur bereit stellen soll. Ich wette 90% der Fragen ließen sich klären wenn du diese mal in eine Suchmaschine kippst, die Forenthreads anderer Nutzer von Emby suchst und liest und einen Blick in die Doku wirfst.

Bitte lies dir die Grundlagen an und überlege dir was die Kiste alles genau(!) machen soll, dann können wir weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Wie du hier siehst (5 Sekunden Googlen btw....)
https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001159036-system-requirements

Sollte deine Mühle im aktuellen Zustand sogar HD Transcodierung schaffen. Und es hängt nicht am RAM, bevor du wieder so Zuckungen bekommst zum Händler zu rennen, weil dir die Zahl 4 zu klein vorkommt.

Jetzt mal so gefragt: Warum hast du's nicht schon längst mal ausprobiert? Deine Hardware liegt doch zu Hause rum. Auch ohne Gehäuse kannst du dir ein Testsetup basteln, und das rasch mal ausprobieren. Komponenten zusammenstecken, Netzteil dran, USB Stick mit nem OS oder ggf. noch ne rumliegende Platte dran, System aufsetzen, Emby installieren, irgend einen Film draufkopieren, und dann mit und ohne transcodieren testen. Wobei letzteres in jedem Fall klappen wird.

Würde dich vielleicht einen Nachmittag kosten. Und dieser Nachmittag würde ALLE deine Fragen beantworten. Sogar die, die dir Google nicht beantworten kann. Überleg mal wie lange du schon in diesem Thread rumgrübelst, oder rumgrübeln lässt, dabei ist doch alles parat, um die Antwort aus erster Hand zu erhalten.
 
Zurück
Oben