Alte Lautsprecher (SS-L80) neu verwenden? Lohnt es sich?

Visionaire

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier aus den 90er Jahren noch eine Anlage (Sony MHC-RX70) stehen, die früher zumindest gaaaar nicht mal so billig war, daher dachte ich, dass sich vllt. Teile daraus noch verwenden ließen? Explizit denke ich da z.B. an die beiden Lautsprecher (SS-L80 ist die Modell-Nr., jeweils 6 Ohm, 90 W max. Input) - da denke ich, dass der Sound sich früher, zumindest für meine ungeschulten Ohren, nicht so schlecht anhörte und auf jeden Fall besser als die eingebauten des TVs (habe kein X.Y Surround Sound System).

Dies wollte ich optimistischerweise sofort testen, aber siehe da: Die Lautsprecherkabel sind so zweiadrige ummantelte Kupferleitungen ohne "richtigen" Endenabschluss; in mein TV passen aber, wenn ich es richtig interpretiert habe, so direkt Bananenstecker rein. Gibt es so Klemm-Bananen-Adapter (hehe) zu kaufen? Lohnt es sich überhaupt für die Boxen? (bringe es jedoch auch nicht übers Herz, die Anlage zu entsorgen ich glaub ich werde einfach in paar Jahren zum Messi).

Ich fürchte bisschen, dass es so einfach nicht geht, ich mind. einen AV-Receiver bräuchte, der dann selbst gebraucht mehr kostet als aktueller Boxen- + TV-Preis - und das würde sich für mich arme Studentin nicht lohnen ^^

Lg
Irina

Visionaire schrieb:
...in mein TV passen aber, wenn ich es richtig interpretiert habe, so direkt Bananenstecker rein.

Kann es sein, dass das Cinchbuchsen sind?

Z.B. wie die linken beiden hier:

aldi_tevion5000-back2.jpg

Moment mal, du kannst deine Lautsprecher nicht einfach an deinen TV anschließen. Das ginge nur wenn dort explizit Anschlüsse für externe Lautsprecher sind.Das ist bei Konsumer Bildschirmen so gut wie nie der Fall.

Du benötigst einen AVR oder Stereo Vertärker wenn du die externen Boxen betreiben willst.

Da bringen dich auch Bananenstecker nicht weiter, die kosten aber auch nicht 45€.... für 100 Stück vielleicht.
Du könntest nach einem gebrauchten AVR Ausschau halten.Wenn die Boxen gut klingen, spricht nichts dagegen die auch weiter zu verwenden.

Die Anschlüsse die du meinst sind sicher die Cinchanschlüsse an deinem TV ?

Das geht nur wenn Du Deine ganze Sony-Anlage dazustellst - oder Dir einen aktiven Verstärker andersweitig besorgst. War zwar nur eine Compact-Anlage, aber besser wie die TV-Böxchen und PC-Brüllwürfel für 50 € ist die Lösung allemal.

Ups - ja, ihr habt natürlich recht, sind Cinchanschlüsse (-:. Danke für die Erklärungen.

Die komplette Anlage an den Fernseher anschließen ist zwar vermutlich die günstigste Variante, aber so "kompakt" ist die Kompaktanlage leider nicht :). Andererseits würde ich dann vllt. wieder meine ganzen CDs hören (wobei Spotify und Co. praktischer sind) - ansonsten macht wohl langfristig ein AV-Receiver mehr Sinn (werde da mal ein Auge auf gut gebrauchte Geräte werfen).

Zurück
Oben