Alte Lautsprecher mit modernem Samsung Heimkinosystem verwendbar?

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
272
Hallo liebe Leute,

Ich hätte eine Frage und zwar bin ich durch einen Umzug in den Besitz von zwei großen alten Lautsprechern gekommen.

Diese hängen gerade an einem Nikko 8085 Receiver und funktionieren noch.

Nun frage ich mich ob es möglich ist diese an meine aktuelle Anlage für den PC, eine Samsung HTS-J5500 anzuschließen (zwei der bestehenden Lautsprecher ersetzen).

Weiß hier jemand ob das überhaupt sinnvoll ist und wenn ja möglich? Die Anschlüsse der alten Lautsprecher dürften diese sein.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses System zu modernisieren (Bluetooth z.B.)?

Danke schonmal im Voraus!
 
wenn alles da ist schau dir die Anschlüsse an und teste einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Wahrscheinlich kommt Ton raus.
Aber schau einfach mal in die Doku des Samsung, ob dieses Ding die alten LS überhaupt entsprechend (voll) bedienen kann.

DerLoLinator schrieb:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses System zu modernisieren (Bluetooth z.B.)?
Du kannst einfach irgendeinen Bluetoothdongle als "Input" an deinen Reciever anschließen. Wirst halt noch einen Adapter kaufen müssen.


Du scheinst ja ohnehin nicht ein HiFi-Enthusiast zu sein, deshalb würde ich mir überlegen die alte, unter Umständen hervorragende Hardware, zu verkaufen und irgendein modernes Audiosystem zu kaufen, mit all den "Features" die du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
der dicke Pol ist Masse/- , nicht vertauschen, könnte der Klang leiden. Also Kabel beschriften vor dem Abschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator und DrAgOnBaLlOnE
Da die angegebene Impedanz bei dem Lautsprecherset von Samsung bei niedrigen 3 Ohm liegt, kann da recht wenig passieren. Vermutlich werden die unbekannten Großen etwas leiser aufspielen.
Man sollte nur bedenken, dass diese Verstärker ziemlich auf Kante genäht konstruiert werden. Die angegebenen Leistungwerte sind mit Vorsicht zu genießen. Auch die Anschlüsse weisen dich dezent darauf hin, keine anderen Lautsprecher anzuschließen. Die Funktion garantieren möchte ich nicht, aber es sollte nicht direkt zu brennen anfangen. Wahrscheinlich wird das Ergebnis eher enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator und nioyot
DerLoLinator schrieb:
Weiß hier jemand ob das überhaupt sinnvoll ist und wenn ja möglich? Die Anschlüsse der alten Lautsprecher dürften diese sein.
hmm, ich kenne das Samsung System nicht und bin zu faul mir die gesamten technischen Daten heraus zu suchen.
auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass der Subwoofer beim Samsung passiv ist und von der "Zentraleinheit" befeuert wird wie die anderen LS auch. Darauf deuten ja die gleichen Anschlüsse hin.
vermutlich ist da (in der Zentrale) auch die Frequenzweiche integriert und meistens "tunen" diese Kompaktanlagen auch schon per DSP den Klang ihrer mitgelieferten "Jogurtbecher".

wie bereits geschrieben wurde, es wird wohl "etwas" heraus kommen, ich vermute aber nichts gutes.
man müsste da schon etwas "basteln".

DerLoLinator schrieb:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses System zu modernisieren (Bluetooth z.B.)?
du meinst für den alten Receiver? Klar kannst du da einen BT Empfänger anschließen, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Allein schon dem homogenen Klangbild zur Liebe, würde ich persönlich es lassen.
BT Empfänger um den alten Receiver weiter zu nutzen, gibt es ja reichlich. Da hab ich mit den Modellen von Logitech ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator und nioyot
Welche Lautsprecher sind das? Mach mal Fotos von Vorne und von Hinten.

Ich denke das wird funktionieren aber der Receiver wird nicht gut abgestimmt sein und du darfst das Teil nicht zu doll auf drehen wegen der Impendanz. Der Ton wird nicht so doll werden.

Entweder du kaufst einen neuen Stereoreceiver mit Bluetooth. Ich habe ein Sabaj A4. Der ist klanglich top, winzig, sparsam nur die Bedienung ist Schrottig. Oder du holst dir ein Bluetooth Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Die Lautsprecher haben alte DIN-Stecker und die Samsung-Anlage hat auch eigene Stecker. Du musst also so oder so die Kabel neu verbinden.
Ich würde auch einen BT-Empfänger nutzen.
 
Nicht selten sind Verstärker in so Komplett-Anlagen (wie der von Samsung) klanglich so verstellt, dass sie zwar mit den dazu passenden Lautsprechern klanglich funktionieren, sich aber mit klanglich vollwertigen Lautsprechern sehr beschnitten anhören. Hatte so ein Spielchen schon mit diesem Verstärker. Das funktioniert normal nicht zufriedenstellend.
Wenn du nur Bluetooth willst, dann schließe einfach einen Bluetooth Adapter an einen Input vom Nikko Verstärker. Und wenn du mehr willst, dann hol einfach einen modernen Verstärker:
https://www.amazon.de/Verstärker-Digital-Tragbar-Audioenergie-Fernbedienung/dp/B01M320MRR/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben