Alte Notebooks verschrotten oder verkaufen?

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

habe noch zwei alte Notebooks und ein Netbook zu Hause.

Bringt es noch etwas das Zeug zu verkaufen oder im Hinblick auf Datensicherheit einfach verschrotten?

1. Netbook: EEE PC 1000H, weiß, Display defekt, engl. Tastatur da in Australien gekauft
2. Notebook: Fujitsu Amilo M1450G, Lauferk defekt (von ca. 2005)
3. Notebook: Targa Visionary XP 2000, Laufwerk defekt, Ladekabel defekt (von ca. 2002)

Was bringt das Zeug noch bspw auf Ebay? Oder doch eher alles für die Tonne aufgrund der vorhandenen Defekte und damit sicher sein, dass keine irgendwelche Daten von der Festplatte wieder herstellt.

Hi,

die Frage mit der Datensicherheit kannst du nur dir selbst beantworten.
War/ist da was sensibles drauf oder nicht?

So alte Sachen spende ich immer der AWO oder einer Schule. Dort finden sich immer
Leute die damit noch was anfagen können. (Z.B. Ausschlachten)
Wobei aber auf die jeweiligen Defekte hingewiesen werden sollte.

Gruß Otzelot666

Oder halt bei Ebay verkaufen. Im Durchschnitt bekommt man für defekte Notebooks 20-40Euro, je nach Alter und Zustand. Das Fujitsu z.B. hat nur ein defektes Laufwerk, das lässt sich günstig und schnell austauschen.

Wenn du mit dir bezüglich der Daten im reinen bist kannst du die Teile ja einfach bei ebay einstellen (oder ohne Datenträger verkaufen). Wenn weg geht ist gut, wenn nicht kannst du es immer noch selbst entsorgen.

Wenn die Postfiliale näher ist wie der Wertstoffhof sparst du auf jeden Fall Wegstrecke ;)

Da kein Laufwerk mehr lauffähig ist, würde ich auch kein Windows XP mehr installieren. Kann man aus dem Bios heraus die Festplatte 100% löschen oder gibt es da immer noch irgendwie die Möglichkeit etwas wieder herzustellen? Bin leider kein Profi auf dem Gebiet :(

Vielleicht solltest Dir einen USB-SATA/IDE-Adapter

http://www.amazon.de/DIGITUS-USB2-0...9GRS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350210138&sr=8-2

(ca. 15 Euro) kaufen, die Notebook-Festplatten ausbauen (sind nur 2 Schräubchen meist) und an den eigenen Rechner über USB stecken, dort mit dem Freeware-Programm "Eraser"

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

sicher löschen lassen (einfacher Durchlauf reicht) und die Festplatten wieder in die Notebooks einbauen.

(So ein USB/SATA/IDE-Adapter ist auch später sehr hilfreich wenn man Festplatten wechselt und später nochmal auf die alte zugreifen will ohne sie groß wieder einbauen zu müssen, ich hab den Kauf nicht bereut.)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, extra etwas kaufen wo die Dinger vermutlich eh nix mehr einbringen wollte ich eigentlich nicht.
Normale Formatierung ist also nicht ausreichend?

Wie kannst du denn im Bios formatieren?

Du kannst ja sicherlich auch irgendein Tool auf einen USB-Stick machen und damit formatieren bzw. Daten löschen!

Wie gesagt - bin kein Profi :D

Man kann den Rechner ja vor dem Hochfahren "abfangen" und ich dachte da konnte man auswählen, dass die Partitionen gelöscht werden sollen - analog dem Vorgang wenn man Windows neu aufspielen würden.

Soeben mal ein Angebot bei Ebay für den alten Targa beobachtet - der galt zwar als defekt, aber 13 Euro sind den Aufwand ja schon fast nicht mehr wert :D

Zurück
Oben