TeamViewer Motive 1
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Panasonic Kassette auslesen

cubebanks

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe eine uralte Panasonic Kassete (siehe Anlage), die ich unbedingt auf meinem Rechner digitalisieren und als Video Format auslesen möchte. Ich kann zudem leider nicht viel sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Mich würde es freuen wenn es hierfür spezielle adapter gibt, mit der ich easy Plug and Play mässig anbinden kann.

Es sind Erlebnise von Eltern und mir in klein gespeichert und mein Vater wünscht sich so gern das er diese wieder sehen könnte. Ich hab ihm Versprochen, seinen Wünsch zu erfüllen. Nun seid ihr meine letzte Trumpfkarte. Ich hoffe ihr könnt mir HELFEN!

MFG Kubilay Anil IMG_1692.jpgIMG_1693.jpg

Besorg Dir ein Abspielgerät - hängs an den PC und digitalisier das Ganze.

Programm gibt´s genug - auch kostenlos.

Wenn es nur um die eine Kasette geht, bieten einige Fotoläden Digitalisierung-Dienstleistungen an.

Zahlst paar Euro, aber hast keinen Stress.

In dem Link von Hasamaatlas scheint es einige Missverständnisse zu geben, ich zitiere:

"Mini-DV-Kassetten sind nicht mehr sehr modern. Die Daten werden analog aufgezeichnet..."

Richtig ist, die Daten auf miniDV (DV=Digital Video) sind bereits digital aufgezeichnet und müssen zur Bearbeitung lediglich auf den PC überspielt werden.
Als Abspielgerät bietet sich die Aufnahmekamera an (ein Firewire-Out ist mit Sicherheit vorhanden).
Allerdings benötigt der PC ebenfalls einen Firewire-Anschluss.
Als Aufnahmeprogramm ist schon das sehr einfache WinDV ausreichend.
Die weitere Bearbeitung und Ausgabe des Materials ist dann schon wesentlich aufwändiger.

Die einfachste Alternative wurde schon genannt: Professionelles Bearbeiten und Ausgeben.
Ist allerdings nicht kostenlos!

Allen einen schönen Advent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben