Alte Partition auf neue Festplatte?

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eben meine neue Festplatte eingebaut und mein vorhaben sieht wie folgt aus:

(Betriebssystem: Windows 7 Ultimate oder so)

C: 19,7 GB (793MB frei) Windows
D: 278 GB (130GB frei) Alle Programme
E: 596 GB (595GB frei) nichts

So, da sich die Kapazität von C: dem Ende neigt und wohl noch einige Windows Updates kommen, muss da was getan werden.

Ich möchte jetzt die Daten von D: auf E: verschieben um somit C: vergrößern zu können.
C: soll 50GB bekommen und demnach D: 248GB.

Wenn ich nun die Daten von D: auf E: verschiebe, fehlen doch den ganzen Programmen die Pfade zum richtigen Ordner, da wohl der Pfad eines Programms noch auf D: zugreifen will, oder?

Wie realisiere ich das Vorhaben so, das nachher wieder alles funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe

Moin TheMad,

also ich würde das Problem auf folgende Art lösen... Acronis Disc Director würde ich mir zur Hand nehmen. Ist so etwas wie Partition Magic!

1. Deine Daten von D: auf E: verschieben / spiegeln etc. (allgemein mal Daten Sichern)
2. schauen das alles was dir heilig ist auch gesichert ist
3. Rechner neu starten
4. Hirens Boot CD oder wie oben genannt Acronis DiscDirector besorgen und von CD booten

Anschließend kannst mit dem Programm Partition D: kleiner machen und demnach Partition C: größer machen. Das geht sogar sehr einfach. Im Prinzip musst du nicht mal unbedingt deine Daten verschieben / sichern oder Windows neu installieren!

Aber sicher ist sicher :) Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Methoden, aber das ist eine die recht gut funktioniert und so hab ich es an meinem Arbeitsplatz PC im Büro auch realisiert. Und Windows XP musste nicht mal neu installiert werden.

Mfg. Domi

Die Programme die du verschieben möchtest musst wohl neuinstallieren es sei denn sie laufen von der neuen Position.

Mit PartitionsProgrammen kannst du ganz einfach Platz von D: verringern und C: zur verfügung stellen.

Allerdings ist immer ein Risiko dabei, daher sensible Daten sichern!

Mir ist gerade noch so ein Einfall gekommen.

Wie würde sich das ganze denn auswirken, wenn ich die Daten von D: nach E: verschiebe und im nachhinein das Laufwerk E: in D: umbenenne und D: einfach in E:.

Rein von der Theorie her, stimmt der Pfad den das Programm aufrufen möchte ja noch, denn einem Pfad ist sicherlich doch egal auf welcher Platte das Zeug liegt, hauptsache er findet und D:\Programme\XX das Programm?!

Da war ich mir am Anfang auch nicht sicher. Sind die Programme/Spiele als Verknüpfung ( D:\Programme\...) hinterlegt oder als physikalischer Pfad ( multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)... )?

Das sollte/wird aber funktionieren. Ähnlich hab ich das Gestern auch gemacht. Ich habe mein Dual-Boot aufgelöst und dabei auch Partitionen zusammengefügt. Dann die habe ich meine Spiele ( D: ) auf die freigewordene HDD kopiert ( E: ). Nun habe ich die Laufwerksbuchstaben ensprechend vertauscht, so dass jetzt die freie HDD mit den Spielen, D: ist. Auf der alten Spielepartition ( jetzt E: ) haben ich zum Testen die Spieleordner umbenannt. Alles startet und läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Alternate 1
Zurück
Oben