Alte PC-Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Mal so am Rande, zur Diskussion:
Was passiert eigentlich mit ausrangierter PC-Hardware, wenn sie im Wertstoffschrott landet?
Wie sieht es, zumindest hier in Deutschland mit Recycling aus?
Oder landet alles am Ende auf dem berüchtigten Müllkippen in Afrika?
 
Wenn die Hardware noch gut erhalten ist, dann könnte sie in Hamburg bei Stilbruch landen. Das Tocherunternehmen der Stadtreinigung verkauft gebrauchte Sachen. Wo der größere Teil der Hardware landet, der nicht weiterverkauft wird, weiß ich jedoch nicht.
 
Mal so als (schlechtes) Beispiel:

Vor ein paar Jahren, hatte ein guter Freund auf dem Flohmarkt Mal eine Festplatte gekauft. Nach Einbau konnte er die komplette Buchhaltung der Jahre davor + Arbeitsverträge/Personalakten/Darlehensverträge usw., einer Buchhandlung aus der Region einsehen.
Er hatte dann mal den Inhaber kontaktiert. Nun, der war wenig amused, da er den PC auf einem städtischen Wertstoffhof abgegeben hatte, mit der dortigen Zusicherung, dass alles recycelt wird......!?

Der Vorgang als solcher ist zwar an Dusseligkeit nicht mehr zu überbieten, beweist aber auch, dass die Sachen in anderen Kanälen landen können. Wie legal das ist, lasse ich Mal dahingestellt.

L.G.
 
meines wissens werden die pcs die hier abgegeben werden im hiesigen gefängniss auseinander genommen.
es gab mal einen anschiss, weil sich die gefängnisleitung aufgeregt hat, weil jemand alte handys ins gehäuse schmiss und wieder zugeschraubt hat. sind dann im knast gelandet. :)
 
was können die wertstoffhofmitarbeiter dafür, wenn die leute zu blöde sind die platten entweder zu löschen oder zu zerstören?
 
Einfach nach Elektroschrott Ghana Google. Dann weißte wo unser Recycling landet.

Wenn alles recycelt werden würde dürfte da nix landen. Tut es aber

Selbe kack mit dem gelben Sack. Man sollte das Zeug vorher waschen und dann in den Sack geben. Später landet ein Teil davon in der Müllverbrennungsanlage.
 
Vieles wird dann doch wieder nach Afrika geschickt, die freuen sich dann da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
Der Eröffnungspost erfüllt nicht die besonderen PuG-Regeln.

Sollte eine angepasste Version erstellt werden - PN an mich und mich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben