Alte PCs neu aufbauen

Davdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
45
Hallo leute ihr seit mal gefragt mit eurer meinung gestern hab ich CDs ausortiert und da wahren uralt CDs bei die nur bein xp oder älter laufen und ich schmunzelte und wollte die weg werfen aber auch einige kult spiele die ich als kind gezockt habe und ich meinte aus witz da brauch man ein alten pc aber irgendwie fand ich die idee klasse ein älteren pc zu haben mit demm ich die dinosaurier spielen kann jetzt zur frage wenn ich so ein pc nachbauen würde was brauch ich das er gut ist aber nicht zu gut das die spiele nicht mehr funzen
ich weiß total bescheuerte frage aber währe mal ein hobby projeckt (Heute bauen wir mal ein stein alten pc zusammen)

PS die rechtschreibfehler sind gewollt und als belustigung gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und andi_sco
Nennt sich Retro-PC und es gibt hier im Forum einige Projekte - einfach mal danach suchen.
Je nach Zeitalter und dessen Betriebssystem Ära brauchst du die verschiedensten Komponenten.
 
Die meisten Spiele lassen sich teilweise auch auf modernen Computern spielen. Es gibt Anpassungen....
Welche speziellen Spiele würden dich denn interessieren.

Ansonsten kannst du natürlich einen alten Rechner aufbauen. Was dazu brauchst ist unterschiedlich - kommt auf die Spiele an ;)
 
Bzgl. spielen würde ich auch direkt mal bei gog.com nachsehen. Nicht selten stellt sich schnell eine gewisse Ernüchterung ein beim Spielen solcher alten "Perlen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Abgesehen mal vom echt miserablen Text kann man auch Vieles einfach in einer VM abspielen. Keine Ahnung wie "retro" du bist aber alles bis DirectX9 mein ich kann in einer VM (Vmware Workstation) gespielt werden.

Der Spaß am Bau so eines alten PC´s ist natürlich was anderes, dann wird aber eher die Suche nach alter HW und der Aufbau selbiger im Vordergrund stehen als daddeln.
 
Loopman schrieb:
Die meisten Spiele lassen sich teilweise auch auf modernen Computern spielen. Es gibt Anpassungen....
Welche speziellen Spiele würden dich denn interessieren.

Ansonsten kannst du natürlich einen alten Rechner aufbauen. Was dazu brauchst ist unterschiedlich - kommt auf die Spiele an ;)
ich hatte gestern syndycate am wickel und die siedler das sind die spiele die als kind gespielt habe
oder transport tyconn auch kult find ich
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Abgesehen mal vom echt miserablen Text kann man auch Vieles einfach in einer VM abspielen. Keine Ahnung wie "retro" du bist aber alles bis DirectX9 mein ich kann in einer VM (Vmware Workstation) gespielt werden.

Der Spaß am Bau so eines alten PC´s ist natürlich was anderes, dann wird aber eher die Suche nach alter HW und der Aufbau selbiger im Vordergrund stehen als daddeln.
es geht ehr um denn aufbau und das er auch benutzbar sein soll sprich daddeln
 
Dann wäre das ein Windows 3.11 bzw Windows 95 lauffähiger Rechner. Den Rest kannst du dir ergoogeln und auf Ebay oder in Kleinanzeigen zusammen kaufen.
 
was stehtn auf den cd hüllen drauf vom spiel von wegen mindest vorrausetzung`?
auch eine orientierungshilfe.
ich werfe mal windows 98 se in den raum.
auf nem intel440bx board mit nem p3-500er und 256 mb sdram pc100,
grafik evtl ne geforce 2 mx 400 mit 64 mb
oder nen athlon 1333 aufm a7v133 board mit 256 mb sdram pc133 und ner geforce4ti 4200 mit 128 mb.
(mit sowas hab ich spiele <2002 gezockt damals)
gibt halt vieles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Davdy schrieb:
Dafür kann ich OTTD empfehlen. Gibt's kostenlos bei Steam und läuft auf akutellen Rechnern.

edit: Dafür braucht man dann keinen Retro-PC, das ist mir klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Davdy
Windows XP? Steinalt? Deine Auffassung für alte PCs ist aber komisch ^^

Schau mal im Retro-Bilderthread vorbei, da wird dir geholfen ^^

Es ist namentlich zwar ein "Bilderthread", aber dort tummeln sich ausschließlich Koriphäen im Bereich der Retro-PCs bis hin zurück in die späten 80er und frühen 90er.

Mach aber bitte ein paar genauere Angaben, z.B. WELCHE Spiele das sind, die dir da so vorschweben. Oftmals tuts da nämlich ne 20 Euro-Kiste aus Ebay Kleinanzeigen, wo einfach nur ne GeForce 2 MX reingeworfen werden muss, so als Beispiel... wenn nicht sogar schon eine drin steckt oder was besseres für den Preis.

Und biiiiiiiiiiiitte bitte bitte: gewöhne dir an, mit Groß-Kleinschreibung, Interpunktion und Absätzen zu schreiben! Das ist ja schrecklich zu lesen.
Ergänzung ()

Davdy schrieb:
ich hatte gestern syndycate am wickel
Oh, sehe ich eben erst, du hattest ja zwischendurch noch etwas geschrieben. Meinst du damit "Syndicate" oder "Syndicate Wars" ? Cooper Team! :D

Aber: mit XP hat beides nix zu tun. Der erste Teil kam 1993 raus, der zweite (Wars) 1995 und der dritte und letzte Teil 2012. Die Windows XP-Ära wurde hier sehr gekonnt übersprungen ^^
 
"Uralt"? Ich habe in den 70ern schon Pong mit dem ITT Tele-Match gespielt, das ist "uralt"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, SPB und whats4
Questionmark schrieb:
"Uralt"? Ich habe in den 70ern schon Pong mit dem ITT Tele-Match gespielt, das ist "uralt"!
...oder heißt das etwa, dass DU uralt bist?! :D

Eine originale ATARI Hockey Pong-Konsole aus den 70ern hab ich auch noch, ebenso wie diverse andere ATARI-Konsolen (aber keine PCs, da war ich eher der Commodore-Typ).

http://www.atari-computermuseum.de/c121.htm
 
DJMadMax schrieb:
ja das erste ich feier es derbe
na fragen wir mal ganz anders ich hab ja von allen antworten nur rausgefunden das ich Win95 brauch
jetzt bastelt ihr mal denn bessten pc mit win95 zusammen und postet mal aure ideen


und an die restlichen klugscheißer ich hab eine rechtschreibschweche mach ich auch kein heel draus deswegen
der zusatz: PS die rechtschreibfehler sind gewollt und als belustigung gedacht
wusste garnicht das mobbing so modern is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Davdy

Du könntest, wie dir bereits empfohlen wurde, irgend eine alte Kiste bei Kleinanzeigen abgreifen.

Selbst ein P4 läuft noch mehr oder weniger problemlos mit Windows 98 SE. Ein solcher PC würde sich auch ideal für ein Dual Boot-System mit Windows 98 SE und Windows XP eignen, dafür brauchst du nicht einmal Fremdsoftware. Windows XP bringt hier einen passenden Bootmanager mit.

Ob du nativ allerdings DOS 6.2(2) zum Laufen bekommst auf einem P4 (vor Allem mit USB-Maus, Tastatur, Sound und CD/DVD-Unterstützung) sei mal dahingestellt. Denn was du für Syndicate und Transport Tycoon (und auch ich rate dir zu OTTD an dieser Stelle) eigentlich bräuchtest, wäre DOS.

Alternativ kannst du noch mit der DOSBox herumexperimentieren, aber auch ich muss zugeben: das ist einfach nicht "the real deal".
 
Ich vermute mal, die entsprechenden Spiele sollten auch problemlos in einer VM laufen.
Installier dir zB Virtualbox, installiert dort DOS, Windows 95 oder Windows 98SE und ab gehts.

Grafik- und Soundleistung einer VM sollte für Spiele aus den 90ern locker ausreichen.
 
Die Siedler (der erste Teil) sowie auch Syndicate (der erste Teil) sind beide unter DOS lauffähig, bzw. DOS4GW. Für Syndicate wäre ein sehr schneller 80486er oder ein Pentium zu empfehlen, für Siedler reicht bereits ein kleiner bis mittlerer 486er. 4-8MB RAM sollte er aber schon haben.

Beide Spiele brauchen keine besondere Grafikkarte, allerdings sollte man für SVGA-Auflösung natürlich auch genügend VRAM haben.

Als Soundkarten bieten sich natürlich die Soundblaster16 oder AWE32 an, die Dinger wurden damals als Quasi-Standard behandelt. Letztlich tut's aber auch jede kompatible. Es empfiehlt sich jedoch, eine mit OPL3-Chip zu nutzen, besonders für Siedler, das noch auf MIDI gesetzt hat.

Beide Spiele können auch unter DOSBox problemlos gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Wie schon genannt laufen die meisten DOS Spiele mit DOSBox problemlos.

Viele ältere Spiele bekamen vom Publisher, nach dem Windows 10 Safedisc nicht mehr unterstützt, noch einen NoCD Patch. Da es einige Studios so nicht mehr gibt oder diese die Patches nicht mehr anbieten, muss man mittlerweile zum Teil schauen woher man die bekommt.
Bevor man da sich auf irgendwelchen Seiten dritter verirrt und Viren einhandelt würde ich in dem Fall eher schauen ob einer im Forum noch Patches hat oder alternativ, wie schon genannt, auf gog umschauen.

Was ich machen würde ist ein Image von jeder CD zu erstellen (hoffen, dass da kein Kopierschutz drauf ist und das Erstellen abbricht). Das klappt bspw. mit DeamonTools. Sobald da ein Kopierschutz drauf ist bricht der jedoch ab.
Vorab, Tipps zum Kopieren trotz Kopierschutz wird hier keiner geben.

Viele Spiele laufen sogar noch unter Windows 10. Die alten GTA Teile (3 und VC) muss man nur im 98 Kompatibilitätsmodus laufen lassen, als Administrator ausführen und das Image der CD mit DeamonTools mounten. Bin mir nur nicht sicher, ob ich da mal irgendwelche SafeDisc Patches installiert hatte (Die Installation hatte ich vor Ewigkeiten auf eine weitere HDD ausgelagert und bei den Windows Upgrades oder Neuinstallationen brauchte ich das danach auch nicht mehr neu zu installieren).


Alternativ was älteres aus der AthlonXP /Intel P4 Zeit kaufen, neues NT einbauen und los gehts (ggf. noch reinigen und Wärmeleitpaste vom CPU Kühler erneuern).
Die Spiele dürften eigentlich auch so ziemlich alle auf WinXP laufen. Ich kann mich nicht errinern, dass irgendwas von 98 auf XP plötzlich nicht mehr lief.
Problematisch wird da nur die Ausgabe werden, da viele Spiele typisch nur 4:3 mit 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x960 und selten auch 1600x1200 unterstützen.
Falls einige Breitbild unterstützen, dann sind das idR. etwas neuere Spiele und die können 1280x720.
Wenn die Grafikkarte einen DVI Ausgang besitzt (hatten eigentlich schon die alten Geforce 3 oder Radeon 9000) könnte man da mit einem DVI-HDMI Adapterkabel einen modernen Monitor anschließen. Dieser sollte nur mit 4:3 was anfangen können und entsprechend schwarze Balken setzten anstatt das Bild irgendwie auf 16:9 zu zerren.
 
Hey @Davdy willkommen im Forum

Wenn es Dir vielleicht primär um die Games etc geht, kann ich Dir auch noch https://gamesnostalgia.com/ empfehlen - alte Games, lauffähig auf allen neuen Systemen mit einem Klick!

Das hat es für mich leichter gemacht als einen alten XP PC zum Laufen zu kriegen. Da kommt dann immer eines zum anderen, man muss mit dem Rechner ohne Sicherheit ins Netz, die Hardware raucht ab nach all den Jahrzehnten - und wenn man nicht gerade das alte Klackern des Amigalaufwerks vermisst, was es für mich persönlich den Aufwand nicht wert. Vielleicht reichen Dir ja die oben genannten spielbaren Softwareversionen <3
 
Zurück
Oben