Alte RAM Riegel

samuelclemens

Lieutenant
Hab grad 3 der RAM Riegel gefunden. Ob sie technisch in Ordnung sind weiss ich nicht mehr. Ich mein mich zu erinnern das einer davon ein Macke hatte. Muss wohl einer der 8 GB gewesen sein da ich noch weiss das ich zuletzt von 16 gb auf 32 umgestigen bin.
1x
1x 20260315_111119.jpg

2x
2x 20260315_110821.jpg

Den hier hab ich momentan eingebaut. Kein Foto da ich dafür den PC nicht unterm Tisch hole und aufmache.
neuerer Riegel.jpg

• Würde es sich lohnen eines der Riegel oder mehrere einzubauen für leistung und Performance?
  • Oder wäre es besser die aufzuheben für den Worst Case das mir der derzeitige RAM abraucht während immer noch Mondpreise herrschen?
  • Was wären die Riegel denn aktuell so wert auf dem Gebrauchtmarkt?

Dein System ist dieses?

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC | Sharkoon DG7000 Blau | Arctic Freezer 7 Pro Rev2 | AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo) | MSI X370 Krait Gaming | 32GB DDR4 (2x16GB) PC3000 G.Skill AEGIS | Sharkoon Rebel P20 750w | Samsung SSD 850 Evo 250 GB | WD HD 500 GB
Dann hast du G-Skill Aegis. Die können mit dem richtigen Prozessor auf DDR4-3200 laufen. Aktuell tun sie es nicht. Was dein Ram leisten kann, steht bei "SPD". Nicht bei Memory. Aber Memory zeigt, dass er nicht mit aktivem Speicherprofil XMP läuft.

Zu deiner Frage:
Messe, ob dein Ram zu 80% gefüllt ist. Falls nicht, ab dann wird allmählich ausgelagert, brauchst du nicht noch mehr Ram.

Aufrüstung:
Falls du wirklich eine 5070 Ti mit einem 1600x kombinierst, dann rüste NACH einem BIOS-Update auf einen 5700x auf.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
(Auch das, täglich gefragt und beantwortet)

Limit selbst messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

samuelclemens schrieb:
Was wären die Riegel denn aktuell so wert auf dem Gebrauchtmarkt?
Suchfunktion? FAQ?
https://www.computerbase.de/forum/t...auchter-komplett-pcs-und-einzelteile.2083720/

samuelclemens schrieb:
Oder wäre es besser die aufzuheben für den Worst Case das mir der derzeitige RAM abraucht während immer noch Mondpreise herrschen?
sterbender ram kommt vor, ist aber sehr selten

samuelclemens schrieb:
Würde es sich lohnen eines der Riegel oder mehrere einzubauen für leistung und Performance?
hast du anwendungen die mehr RAM brauchen?

Zum spielen reicht meist 16GB, 32GB bringen seit ein paar jahren in ein paar spielen etwas

samuelclemens schrieb:
Ob sie technisch in Ordnung sind weiss ich nicht mehr. Ich mein mich zu erinnern das einer davon ein Macke hatte.
bau sie ein und lass memtest laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die „alten“ dürften sogar ne Spur flotter sein. Das sind DDR4 3000 CL16 und was du eingebaut hast, sind DDR4 2666 CL20. Wie immer gilt, das langsamste Glied bestimmt das Tempo. Da du schon 32 GByte in deinem PC hast, hängt es von deinem Einsatzzweck ab, ob es sich „lohnt“.

Benna schrieb:
was du eingebaut hast, sind DDR4 2666 CL20.

Nö... was vom BIOS eingestellt ist wird angezeigt

nicht das was verbaut ist das steht unter SPD und sollte auch gepostet werden.

Und der RAM der "nicht geht" ... ist halt AEGIS und war bei DDR4 die Resterampe wo von Hui bis Pfui alles dabei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Also mehr RAM benötige ich nicht wirklich. Außer vielleicht für offline KI. Aber da bringt es anscheinend nicht sonderlich viel.
Alle drei könnte ich eh nicht einbauen. Also entweder die beiden 8 oder den 16er.
Damals hab ich mir bei den günstigen Preisen nicht viel dabei gedacht. Aber gegenwärtig wäre es vermutlich das beste es als Notlösung zu behalten. 🤔
Wäre es eine Option wenn mir eines der aktuellen abraucht es mit dem alten 16er im dualchannel zu kombinieren?

Anhänge

• SPD_Slot2.jpg
    SPD_Slot2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 42
  • SPD_Slot4.jpg
    SPD_Slot4.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 42
Speicher ist 3600er CL16 von Crucial .... da sollte man testen ob eines der XMP/DOCP Profile funktionieren.

Mehr RAM in mehr Slots da kommt der Speicherkontroller eher selten klar und das kann dann extrem schief gehen.

Hmm.. naja, die alte 1060 GPU, drei DDR 4 Riegel und bald auch die CPU die ich im aktuellen PC upgrade...
Wären schonmal drei wichtige Komponenten für nen zweit Notfall PC oder als Ersatzteillager.
Ich glaub ich behalt sie als Reserve!

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag ins Blaue, da kein erschöpfendes Feedback kam ...

Alter PC, der noch gebaut werden kann:
  • MSI X370 Krait Gaming.
  • Ryzen 1600x. (Nicht offiziell W11 fähig)
  • "Alten" Ram dazu.
  • Ram testen, ob er noch funktioniert.
  • GTX 1060.

Mit den 32GB DDR4 3600 gehst du entweder auf AMD. Mit einem B550 Mainboard und einem 5700x.
Oder für mehr Geld und mehr Leistung gehst du auf ein Sockel 1700-Mainboard.

Beim Sockel 1700 hast du (bei gescheitem Mainboard) PCIe-5.0 und kaufst einen Intel 13600kf.
Falls eine Grafikeinheit benötigt wird, oder der preisl. Unterschied klein ist, dann einen 13600k.

• Mit 5700X / 13600k(f) läuft dann auch der Ram ohne Probleme mit aktivem XMP-Profil.
  • Bei einem Ryzen 1600x ist DDR4-3600 keineswegs als sicher gesetzt.
  • Ein aktuelles BIOS ist ratsam, aber selbst dann läuft er ggf. "nur" auf DDR4-3200.

samuelclemens schrieb:
Wäre es eine Option wenn mir eines der aktuellen abraucht es mit dem alten 16er im dualchannel zu kombinieren?
16+16 ist kein Problem. 16+(2x8) ist auch kein Problem. Ob die Riegel gemeinsam arbeiten können, probiert man aus. Aber so lange nichts kaputt ist, braucht man sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Wie gesagt, ein aktuelles BIOS ist vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zwirbelkatz schrieb:
16+16 ist kein Problem. 16+(2x8) ist auch kein Problem. Ob die Riegel gemeinsam arbeiten können, probiert man aus. Aber so lange nichts kaputt ist, braucht man sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Wie gesagt, ein aktuelles BIOS ist vorteilhaft.
Bios ist ja bereits auf aktuellstem Stand.
Dann werd ich die Riegel und restlichen Teile besser so lose sicher aufheben. Man weiss ja nie wann man Ersatzteile für den Notfall braucht. Auch wenn ich dann Leistungseinbußen hätte. Besser als nen Monatslohn für ne schnelle Lösung blechen.

Ich möcht mich jetzt aber nicht schon wieder so in die Materie reinsteigern. Deswegen auch weniger erschöpfendes Feedback.😏

Ein Monatslohn wird es für Ram nicht werden. Die Preise sind bereits enorm hoch. Langfristig betrachtet wird man ziemlich wahrscheinlich weniger auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekommen. Dies ist jedoch lediglich meine Mutmaßung.

"Notfall" lese ich hier in den letzten Wochen ziemlich häufig. Etwas arg geflügelt in diesem Kontext, wie ich finde. Immerhin hält Hardware länger, als je zuvor.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Monatslohn wird es für Ram nicht werden.
Ich rechne immer Netto nach allen Abzügen! ;)
Aber ja, bei DDR4 würde es nicht ganz so viel werden. Aber würd schon doll weh tun veralteten RAM zu Mondpreisen nachzukaufen wenn der alte abraucht. Darum bin ich jetzt ganz froh das ich die gebrauchten billigram Riegel damals doch nicht entsorgt habe.

Der aktuelle RAM leistet schon seit 6-7 Jahren seinen Dienst und ich bin so einer der den PC nur selten ganz runterfährt. Meist hab ich den Energiesparmodus genutzt wobei meines Wissens ja der aktuelle Zustand im aktiven RAM gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr flüchtige Recherche ergibt 32GB gebrauchten DDR4 Ram gibt es für rund 150€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::150/ddr4-ram-32gb/k0

In der Signatur steckt eine 5070ti, die min. 750€ gekostet haben muss.

Hier herrscht keinerlei Notfall und niemandes Monatslohn ist in Gefahr. Man muss die Speicherkrise nicht gut finden, aber hier empfinde ich etwas zu viel Sorge bei dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Zwirbelkatz In dem Fall hab ich weder einen Grund die Riegel zu verkaufen noch welche zu kaufen.
Allenfalls die beiden 8 GB in ein 16 GB zu tauschen um dann auf 64 GB aufzustocken! Aber darauf würde sich ja keiner einlassen. Also bleibt es wohl beim Status Quo!
Wobei Gebrauchtkauf auf Kleinanzeigen keine gute Idee ist wenn man von der Materie wenig Ahnung hat und nen defekten Riegel erst erkennen würde wenn es in flammen aufgeht. 😏

samuelclemens schrieb:
6-7 Jahren seinen Dienst und ich bin so einer der den PC nur selten ganz runterfährt. Meist hab ich den Energiesparmodus genutzt wobei meines Wissens ja der aktuelle Zustand im aktiven RAM gehalten wird.
Strom ist ja zum Glück kostenlos.

Der aktuelle Zustand wird immer im RAM gehalten, außer er läuft voll, dann wird geswappt..

Der Energiesparmodus (Standby) schaltet alles mögliche ab (USB Ports/Monitor/Festplatte) und regelt soweit wie möglich alles herunter ( Takt...), aber der PC läuft trotzdem weiter, zieht weiterhin viel Strom (für nix/Bequemlichkeit) und Wahrscheinlichkeit das Sterben deines RAM und restlichen Hardware steigt gewaltig.

Der Ruhezustand (Hibernation auch als "suspend to disk" bekannt), hier wird der aktuelle Zustand des Betriebssystems auf Festplatte gespeichert und der PC danach ausgeschaltet.

Letzters spart ordentlich Strom und schont die Hardware, kostet aber auch etwas mehr Zeit bei wiederaufnehmen des Betriebes.
Und wenn man nicht allzuviel in den Energieeinstellungen von Windows herumgerührt hat, sollte der PC erst in den Energiesparmodus gehen und später automatisch in den Ruhezustand. Einfach mal gucken und so einstellen...

PS: Solltest du mit Energiesparmodus den Ruhezustand gemeint haben, ich kann nur lesen was du schreibst und nicht was du meinst.

@mblaster4711 Mir waren deine ausführungen schon alle vorher klar. Energieverwaltung ist aber nicht Gegenstand des Themas. Wollte nur den betagten Zustand der aktuellen RAM Riegel verdeutlichen und das ein mögliches ableben nicht von der Hand zu weisen ist.

samuelclemens schrieb:
Energieverwaltung ist aber nicht Gegenstand des Themas
Ja klar aber, wenn du Standby statt Hibernation/Herunterfahren nutzt, dann ist...
samuelclemens schrieb:
ein mögliches ableben nicht von der Hand zu weisen
Standby = mehr Betriebsstunden = schneller Tot.
Hört sich doof an, aber auch elektronische Komponenten unterliegen einer Art Abnutzung (Alterung) durch Betrieb.

Will damit sagen, fahr die Kiste runter und du musst dir keinen Kopf machen ob dein RAM (oder der Rest deiner Hardware) in naher Zukunft kaputt geht.....

Zurück
Oben