• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

alte Spiele zum funzen bringen

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe mir bei Ebay den Flugsimulator F-22 Lightning 2 von Novalogic ersteigert. Das spiel lief damals unter Windows 95, was auch der Grund dafür sein dürfte das ich es nicht zum laufen bekomme.

Nun meine Frage ich habe schon gegoogelt und nen paar Lösungen gefunden um das Spiel selbst zu starten, nur bis dahin komme ich gar nicht erst weil schon die installation nicht funktioniert. Ich habs schon mit der Kompatibilitäts-Funktion von Windows XP probiert doch kein Erfolg, bei keiner Einstellung.

Habt ihr ne idee was ich machen kann?

F22... puh, lang lang ists her.

Wenn es das F22 war, was ich meine, läuft das auch unter Dos. Und wenn Du Dir ne Boot-CD mit Mouse und CD Treiber machst, könnte das klappen...

Aber sicher gibts da Probleme mit dem Sound... ein Versuch wäre es vllt. wert, bin aber auch skeptisch.

Das "einfachste" wäre sicherlich nen passenden alten Rechner dafür zu nehmen. Hab hier selber noch nen Cririx 166+ mit 64MB und 2MB Graka und 1GB HD :D . Da wird dann einmal im Jahr Bleifuß, Star Trek - A final Unity und Little Big Adventure etc pp. gezockt :)

Ist echt ein Problem alte Games auf aktueller Hardware zum Laufen zu kriegen.

Vllt. könntest Du was dazwischen ausprobieren und mit Hilfe eines Bootmanagers tatsächlich Win95 installieren. Mußt dann aber ne Fat32 Partition haben ;) .

Die Installation läuft allerdings auf DOS, aber es muss doch irgend eine möglichkeit geben das auch auf Windows XP zu emulieren. Oder man könnte die Bin-Datei im Installationsverzeichnis der CD entpacken. Nur hab ich keine Ahnung wie und mit welchem Programm.

Ich hab mir jetzt die DOSbox geladen, nur da es schon nen paar Jahre sein dürften das ich DOS das letzte mal richtig benutzt hab, habe ich absolut keinen Plan wie ich mit dem Ding umgehen soll. Aus der Readme-Datei werd ich auch nicht schlau.

Kann mir jemand erklären wie ich mein CD-ROM Laufwerk und meine Festplatten da rein bekomme, bzw. wie ich dieses Prog generell benutzen/konfigurieren muss.

F-22 Lightning is auch nicht das einzige Spiel was ich gern mal wieder zum Laufen bringen würde. Kann ich mir vielleicht Win 95 als Zweitsystem auf den Rechner installieren? Oder ist das nur mit den neueren Windows Generationen möglich?

Bitte editier nach Möglichkeit Deine Beiträge, anstatt einen Doppelpost zu machen.

Du kannst natürlich Win95 parallel installieren. Braucht aber andere Treiber als XP und 2k. Des Weiteren brauchst Du einen Bootmanager um das einzurichten. Hättest Du zuerst 95 draufgehauen, hätte XP das erkannt und Du hättest den interenen Minibootmanager nutzen können - so aber AFAIK nicht.

Kannst auch auf Win98SE oder ME ausweichen - die sollten auch F22 laufen lassen können.

Schon mal bei www.ntcompatible.com (Forumsuche dort benutzen) geschaut?

Möglich, da Win 95, wäre auch VirtualPC, VM Ware oder Bochs, obs das jedoch bringt, mhhh.

Dosboxs Gameliste sagt, F-22 lightning 2 läuft zwar, aber wohl kaum spielbar (zu wenig Frames).

Zurück
Oben