Alte Spiele mit Safedisc Kopierschutz auf Windows 10/11

pc-meister1128

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Guten Abend,
Ich habe von meinem Onkel ein 2 Kartons voll spiele aus der Windows XP Zeit geschenkt bekommen. Im Internet habe ich gelesen dass viele dieser Spiele nicht laufen, da der Safedisc Kopierschutz nicht mehr ab Windows 10 unterstützt wird. Gibt es da wege drumherum (virtuelles Laufwerk z.B.) oder muss man Windows 7 installieren?
 
ich sähe eine regelung für "abandoned software", und zwar eine offizielle, als sinnvoll.
es ist eine schande, daß die praktikablen und funktionierenden lösungen shady sind.
und noch mehr schande ist, daß das offizielle produkt künstlich tot ist, aber der crack klaglos funktioniert.
und sich keiner dafür interessiert. am allerwenigsten die, die an der lizenz verdient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Gab's nicht letztens ein Release auf Steam eines älteren Spiels, wo der Publisher einfach einen no CD crack in der Steam Version ausgeliefert hatte? Verrückte Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
begrüßenswerte einzelfälle, ein spätes anerkennen der qualität des cracks, niemand verliert was, win-win.
sowas sollte standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, FR3DI, wirelessy und eine weitere Person
Also ich würde das erst mal ausprobieren, ob ein Spiel nicht läuft und bei denen kann man dann schauen, was man machen muss. Oft ist auch gar nicht der Kopierschutz das Problem, warum es auf einem aktuellem Windows nicht läuft.

Andererseits gibt es viele solcher Spiele auf z.B. gog.com ohne Kopierschutz zu kaufen, meistens für wirklich wenig Geld und auch inkl. der Patches damit die auf Windows 10/11 laufen (die bei der CD-Version nciht dabei sind). Ich hab fast alle Spiele, die ich auf CD-ROM oder sogar noch auf Diskette besitze, inzwischen noch mal neu auf gog gekauft, oder auf Steam, teilweise auch in einer besseren Remaster-/HD-Version.

Wenn du aber richtig Retro unterwegs sein willst (mit CD-ROM einlegen und co), dann hol dir einfach nen Uralt-PC aus der Zeit (werden ja oft sogar verschenkt, oder bekommt man für sehr kleines Geld), installier halt Windows XP drauf und nutze den als Retro-Gaming-PC (ohne Internet).

whats4 schrieb:
begrüßenswerte einzelfälle
Bringt nur oft dem Besitzer der CD-ROM nichts, dass der Steam-/Gog-Release keinen Kopierschutz mehr hat. Aber ich schrei auch nicht wegen 1-5€, was so alte Spiele im Angebot dann kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben