Alte Spiele wie Hugo unter Win 11 spielen?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit um sehr alte Spiele wie z.B. Hugo noch unter Win 11 von original CD installieren und spielen zu können?

Kompatibilitätsmodus reicht leider nicht, gibt es evtl. einen Emulator den man hier installieren kann, damit die Spiele wieder laufen?
 
Moin, hier sollte eine Win98 virtuelle Maschine z.B. per Virtualbox Abhilfe schaffen.
 
Hi,
kommt auf das Spiel an.
Hugo dürfte ein 16-Bit-Spiel sein, dass wird nur noch mit Dosbox laufen, soweit ich es verstehe:
https://www.dosbox.com/

Für andere Spiele einfach mal auf PCGamingWiki schauen, die Tipps auf der Seite haben mir
schon geholfen:
https://www.dosbox.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Damit die DOS-Box Installation nicht allzu kompliziert wird, kann man D-Fend Reloaded verwenden:
https://dfendreloaded.sourceforge.io/index.html?lang=de .

Das ist ein DOS-Box Aufsatz mit vielen vereinfachenden Zusatzfunktionen.
So kann man Spiele einfach von der CD auf die virtuelle Festplatte installieren.
C: ist immer die VHD, wenn man nichts anderes angibt also ein Ordner in DFend R.

Mit DOS-Box SVN kann man darin sogar alte 3dfx-Spiele wieder zum Laufen bekommen:

Start.jpg
.

Man kann vom Originalmedium (CD, Floppy,...) installieren oder vom Image.
Die CD-Daten werden auf Wunsch noch mit in den Installationsordner in den Ordner CDImages geschrieben, so, daß man die meisten nervigen CD-Abfragen gar nicht erst bemerkt, wenn man das Image mit zum Start mountet.

Das geschieht auch meist automatisch oder man gibt es in den Laufwerkseinstellungen mit als Startlaufwerk an.

Bis auf das nervige NHL 98 und Shadowmaster habe ich fast alle DOS-Spiele damit zum Laufen bekommen.
Tomb RAider 1 ist tricky, da würde ich die ATI-Version mit Emulations-dll (aticif) verwenden und das Bild ist auch besser:

St Francis Folly_20.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben