Alte SSD als USB-Speicher weiterverwenden / unb. Dateisystem

JoBeSch

Cadet 3rd Year
Schönen Sonntag Nachmittag allerseits,

ich habe aus einem alten PC eine Crucial MX500 SSD, die ich gerne mit einem Gehäuse als externen Speicher verwenden möchte. Die Platte war einst in eine Windows- und eine Daten-Partition unterteilt. Beide habe ich mit der Windows (11)-eigenen Datenträgerverwaltung gelöscht und ein neues Volume erstellt. Zurückgeblieben ist jedoch ein ca. 39 MByte großes Volume mit unbekanntem Dateiformat. Löschen kann ich dieses auch nicht.

Frage1.png

Frage2.png

Sind das irgendwelche Dateien, die vom Betriebssystem oder Controller gebraucht werden? Wenn nicht, wie kann ich die SSD am besten restlos säubern? Aufgefallen ist mir außerdem, dass ich sie nur manchmal sauber "auswerfen" kann - meist meldet Windows, dass noch ein Programm darauf zugreift - obwohl alles zu und geschlossen und der Zwischenspeicher auch geleert ist. Achja, obwohl ich der SSD/Volume einen Namen verpasst habe ("SSD-Test"), wird mir beim Auswerfen nur ein "Code" (NS1068) angezeigt.

Frage3.png

Wäre jetzt nicht weiter dramatisch, sollte aber auch nicht so sein, oder?

Ich möchte die SSD einfach verwenden können, um größere Dateien schnell und unkompliziert hin- und herzutragen. Wie muss ich vorgehen, um sie restlos "sauber" und quasi wie einen normalen USB-Stick verwenden zu können? Komme ich mit den Windows-Bordmitteln überhaupt zu diesem Ergebnis?

Vielen Dank vorab.

Würde mit GParted (Live-CD) machen, dort alle Volumes löschen und ExFAT oder was auch immer formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, JoBeSch und S_aus_B
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sorry, bin da old school, die ISO kann man natürlich auch auf einen USB-Stick schreiben (was seit mind. 10-15 Jahren auch der Standard ist). Habe wohl aus Gewohnheit CD geschrieben. :D Den Stick einfach wie ein Installations-Medium booten. Diskpart gehr natürlich auch, ist halt ohne GUI, dafür aber Boardmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoBeSch und wagga
JoBeSch schrieb:
wird mir beim Auswerfen nur ein "Code" (NS1068) angezeigt.

https://www.google.com/search?q=NS1068

JoBeSch schrieb:
Crucial MX500 SSD, die ich gerne mit einem Gehäuse als externen Speicher verwenden möchte

Dann wird manchmal eine Mischung aus SSD und Controller angezeigt.

Aber:

• Ist die Crucial MX500 SSD überhaupt noch gut? Die dürfte auch schon über 10 Jahre alt sein.
  • Hast du den NS1068 explizit gekauft? Das ist ein chinesischer Low Budget Chip mit bekannten Nachteilen: Firmware-Instabilitäten, Limitierung auf 300MB/s, Trim und UASP fehlt manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoBeSch
Wieder: Dankeschön an alle Antwortschreiber.

@JumpingCat
Ich habe mehrere SATA auf USB Stecker bzw. Gehäuse. Das aktuell benutzte Modell ist ein günstiger Kabeladapter von JSAUX. Aber auch mit dem UGREEN Gehäuse und einer SABRENT Docking Station ist das Ergebnis dasselbe. Die SSD selbst ist wohl noch in Ordnung. Zumindest beschwert sich CrystalDiskInfo nicht.

Werde nachher an meinem "Probiergerät" den DiskPart-Ansatz ausprobieren. Vielleicht bekomme ich sie damit richtig sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei Diskpart nur immer schön aufpassen, falsche Disk ausgewählt endet ohne Rückfrage im Zweifelsfall fatal … Daher lieber noch mal checken und kurz innehalten. Ich spreche aus Erfahrung. :daumen: :D

Zurück
Oben