alte SSD in neuen PC: no bootable device

heio schrieb:
aber die vielen anderen Progs ...
Wenn man alles vorbereitet da liegen hat hält sich das auch in Grenzen. Habe gestern alles Neu gemacht (andere Hardware) und dank einer externen, immer aktualisierten Platte mit meinen Programmen und Seriennummern war das schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, coasterblog und Ponderosa
Mit MBR2GPT ist doch nur die Festplatte von MBR auf GPT umgewandelt.
Die Windows Installation bleibt aber im MBR Modus.
Oder sehe ich das falsch?
 
Ponderosa schrieb:
Die Windows Installation bleibt aber im MBR Modus.
Nein, eben nicht. Die Platte wird entsprechend umpartitioniert, neue Bootdateien an die richtige Stelle kopiert und die BCD Einträge geändert, so dass du danach im UEFI Modus booten kannst.

Das Tool macht das, was man mit etwas Aufwand auch händisch machen könnte, wenn man denn weiß wie und wo man hinlangen muss. Nur eben wesentlich schneller und einfacher.
Volume Z schrieb:
Ist egal, solange es für eine EFI-Systempartition reicht.

Bitte was?
 
heio schrieb:
ja, Win ist schnell installiert, aber die vielen anderen Progs ...
wenn ich von einem alten/sonstwas Clone oder Image boote, muss ich ggf. einige Treiber an die andere
Hardware anpassen. Meine aufwändig konfigurierte Softwareumgebung ist ja noch/schon vorhanden.
Bequemer geht es kaum.
Mein Ryzen hat von der alten MBR-SSD von 2010 ohne irgendeine Mucke auf Anhieb gebootet. Und
läuft damit auch.
 
erst einmal bedankt für sachkundige und fixe Unterstützung, das kenne ich von anderen Foren leider auch anders.
Ich fasse für mich für eine saubere Lösung zusammen: neue SSD wird gekauft, digitale Lizenz mit Mickisoft-Konto verknüpft, neu installieren (10 und dann direkt auf 11?) und aktivieren, alte Programme etc neu installieren. OK soweit.
Kann ich danach die alte SSD in diesem System anhängen und Daten direkt kopieren, oder gibts was zu beachten?
 
heio schrieb:
10 und dann direkt auf 11?
Direkt 11 reicht. Bitte keinen Umweg gehen ;)

Ja, solange du die alte SSD nicht startest verhält sie sich wie eine normale, zusätzliche Datenplatte. Kannst du also so machen.
 
heio schrieb:
neue SSD wird gekauft
Dann kannst Du auch gleich eine NVMe nehmen, für das neue Board. Gibt's aktuell eine ordentliche (1TB Kingston A2000) für unter 70 Euro (Gutscheinabzug 7,77 Euro siehe unter dem Artikelbild):
-> https://www.ebay.de/itm/265380291247

Darauf Windows 10 oder 11 installieren. Wenn Du ohnehin 11 willst, dann gleich von Anfang an dieses nehmen.

heio schrieb:
Kann ich danach die alte SSD in diesem System anhängen und Daten direkt kopieren, oder gibts was zu beachten?
Ggf. musst Du auf diesem Wege dann noch den "Besitz übernehmen", um auf einige Daten zugreifen zu können:
-> https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/besitz-von-ordnern-übernehmen-berechtigungen/b5a8f66e-658b-459f-a754-4f2d319ffddf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die habe ich bei alter... bestellt.
Ich will nicht unbedingt auf Win11, es könnte aber Sinn machen. Ich bin ungern beta tester.
 
Windows 10/11 ist ruckzuck drauf. Das dauert allerhöchstens eine dreiviertel Stunde. Die richtige Arbeit beginnt danach. Programme neu installieren, Treiber installieren und Einstellungen je nach Wunsch vornehmen.
Eine alte SSD in einen anderen PC einsetzen zu wollen, halte ich für unsinnig.
 
Nach einigen unruhigen Weihnachtstagen ein ZWERG (Zwischenergebnis): win11 ist NEU auf einer leeren SSD installiert. Leicht gings mit einem alten HPLaser, einem ColorLaser lexmark und anderen Kleinigkeiten. Etwas schwerer war der Tintenscanner Canon, auch schon 7 Jahre alt, wohl weil der unter Windows mit einem Treiber versehen wurde und deshalb mit der Canon-Software Probleme gemacht hat. Ist aber gelöst.
Wo ich überhaupt nicht weiterkomme, ist mein ZYXEL NSA310S. Im Browser unter der IP zu erreichen. Software des Herstellers installiert, gestartet, OK. Bei Zugriff auf einen Ordner kommt der Hinweis auf SMBv2.0 und der Link zu einer MS-Seite linkID 852747, die, soviel ich noch in Erinnerung habe, unter WIN10 die korrekten Hinweise gegeben hat.
Unter Win 11 versuche ich mich vergeblich u.a. mit Einstellungen, die hier
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...e-and-disable-smb-protocols-on-the-smb-client
empfohlen werden. Folgende info habe ich erhalten, weiter gehts aber nicht:

C:\>sc.exe qc lanmanworkstation
[SC] QueryServiceConfig ERFOLG

SERVICE_NAME: lanmanworkstation
TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
START_TYPE : 2 AUTO_START
ERROR_CONTROL : 1 NORMAL
BINARY_PATH_NAME : C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k NetworkService -p
LOAD_ORDER_GROUP : NetworkProvider
TAG : 0
DISPLAY_NAME : Arbeitsstationsdienst
DEPENDENCIES : Bowser
: MRxSmb20
: NSI
SERVICE_START_NAME : NT AUTHORITY\NetworkService

C:\>sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
[SC] OpenService FEHLER 5:

Zugriff verweigert
 
Zurück
Oben