alte SSD in neuen PC: no bootable device

heio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
42
Moin moin,
ein einfacher PC wehrt sich gegen die alte SSD (aktiviertes, verknüpftes Win10):
Ausbau der Platte aus einem I3-System mit Asus H170M Plus in ein neues I5 mit Asus H510M-E, und no bootable device. Komme nur ins BIOS/UEFI. Nach Rückbau in den alten PC läuft dort alles wie gewohnt. An beiden Boards sind die Standard-Einstellungen gespeichert.
Der Laie wundert sich, aber der Experte weiß wohl Rat. Danke vorab
 
Am alten Rechner war evtl. noch eine Platte? Dann liegt da u.U. der Bootsektor.

Auch UEFI oder Legacy Boot spielt eine Rolle. Wie wurde die SSD eingerichtet und was steht dazu im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tatortreiniger
Das muss nicht funktionieren, bei mir hat der einbau der ssd von Sockel 1151 auf 1151v2 auch nicht funktioniert.
Ist den im Bios alles richtig eingestellt?
 
Übrigens musst du wegen des Mainboard Wechsels deine Windows Version neu aktivieren.
 
Willkommen im Forum!

heio schrieb:
Ausbau der Platte aus einem I3-System mit Asus H170M Plus
Und wie viele andere Datenträger befanden sich neben besagter SSD noch dort? Um welche SSD handelt es sich genau?

heio schrieb:
in ein neues I5 mit Asus H510M-E, und no bootable device.
Die SSD selbst wird aber im UEFI angezeigt, oder?

heio schrieb:
An beiden Boards sind die Standard-Einstellungen gespeichert.
Was heißt "Standard-Einstellungen"? CSM-Boot? UEFI-Boot? Und wie sieht die SSD aus? Wie ist sie genau partitioniert?
 
BITTE bitte installiere Windows neu....dieses "alte" Platte übernehmen führt immer wieder zu "Folge-Problem"-Threats, wo dann ein Treiber fehlerhaft ist, ein Gerät nicht funktioniert, Spiel X ist langsam, willkürliche Abstürze etc...
Windows neu installieren, dann ist man auch gleich alle "Altlasten" bzw "Optimierungen" los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und coasterblog
Einfach vorher die wichtigen Daten retten. Und einfach neu installieren. Im alten Rechner war ziemlich sicher noch legacy mode beim boot. Beim neuen wird es uefi boot sein. Kann man umstellen mach dir aber die Mühe und mach es ordentlich die Windows Aktivierung ist beim neuen Board eh neu zu machen.
 
heio schrieb:
ein einfacher PC wehrt sich gegen die alte SSD ...
Ich habe im BIOS das UEFI abgeschalten, bzw. CSM ein. Und schon ist meine SSD von 2010 auf einem Notebook von 2012 und sogar vom TR 1950x hochgefahren.
Damit du da dann auch drauf rumfummeln kannst, musst du dir eine PS2-Maus und -Tastatur anstecken.
Hast du den Anschluß nicht mehr, gibt es PCIe-Steckkarten und Adapter für`n RS232. Musste halt im Netz gucken. Und dann musst du noch passende Treiber installieren/die alten, soweit sie nicht oder schlecht funktionieren, ersetzen/runterschmeißen. Ich habe mehrmals ersetzt, bis es richtig flutschte. Geht jetzt super
bei mir. Und dann gleich clonen, bzw. ein Image machen.
 
also mal der Reihe nach:
es gibt nur 1 Platte, Kingston, 1TB, eine Partition unter Win. + 1 DVD, mehr nicht. Beide Laufwerke werden im neuen PC angezeigt, aber nicht als Bootmedium. CSM ist im Neuen nicht einschaltbar, warum auch immer.
Im Alten war CSM aktiviert, Bootgerätekontrolle UEFI + legacy oprom, von xyz booten - legacy only.
Ich habe noch PS2-Geräte gefunden.
aus Zeitgründen möchte ich Win nicht neu installieren. Wenns anders geht, gerne.
 
heio schrieb:
CSM ist im Neuen nicht einschaltbar, warum auch immer.
Im Alten war CSM aktiviert, Bootgerätekontrolle UEFI + legacy oprom, von xyz booten - legacy only.
Da hast du es doch. Du musst das wandeln (Anleitung als Leserartikel hier im Forum) oder neu machen.

Letzteres ist einfacher und sicherer.
edit: wenn du mal Win 11 willst kommst du da eh nicht drum rum.
 
Dann ist Windows im alten PC wahrscheinlich im Bios/MBR Modus installiert.
Kannst du das nachprüfen.
- wie prüfe ich das?
Da wirst Du die alte Installation auf GPT/UEFI umstellen müssen.
- gibbet sicherlich ein Tool?
Vorher bitte ein Image anfertigen!
- oder reicht Sicherung der Daten?
 
Am alten PC die Datenträgerverwaltung öffnen, das Windows Laufwerk vorne (roter Stern) mit rechter Maustaste anklicken.
Wenn dort zu GPT wandeln steht, ist Win im MBR Modus installiert.
alter PC DTVerwaltung.png
 
heio schrieb:
aus Zeitgründen möchte ich Win nicht neu installieren.
Aber Windows 10 (11) ist auf einer SSD, mit allen Updates in 30 Minuten installiert.
Ich denke, da verplempert man mehr Zeit mit Backups und Restore, wie das ganze neu einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ja, Win ist schnell installiert, aber die vielen anderen Progs ...
 
Zurück
Oben