Alte SSD noch in Ordnung oder ersetzen?

Hunky

Lt. Commander
Moin,

die SSD vom Pc meines Vaters ist jetzt fast 9 Jahre alt. Nun habe ich gerade Windows 10 neu installiert, und ich wüsste gerne, ob sich ein Upgrade zu einer neuen 120 Gb SSD bemerkbar macht, oder ob sie noch ihren Dienst verrichten kann/soll?

Betriebssystem: Windows 10, System: Intel Xeon e3 1231 v3, 16 GB Ram.

SSD: https://www.heise.de/preisvergleich/ocz-agility-2-120gb-oczssd2-2agte120g-a530763.html

Anwendungsbereich: Office, Facebook/Internet und Flash-Spiele.

Danke und Gruß!

Anhänge

• 84385770_159974481968047_7420872432791060480_n.png
    84385770_159974481968047_7420872432791060480_n.png
    94,9 KB · Aufrufe: 724
Wenn die 120 GB reichen bringt ein eine neue auch nix. Messbar ja, merkbar, nein. Auch wenn aktuelle auf dem Papier bis zu 4x schneller im Read sind. Solange sie funktioniert, schlicht behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Hunky, Fernando Vidal und eine weitere Person
Ein Wechsel auf eine aktuelle 120GB-SSD kann sogar zu Leistungsverlust führen, weil durch die weitaus höhere Speicherdichte heute bei den kleinen SSDs weniger Speicherchips auf der Platine sind.

Edit: Hier aber interessant zu sehen für die Personen, die immer Angst haben ihre neue SSD schonen zu müssen. Knapp 12 TB in 9 Jahren, davon ca. 935 Betriebstage, geschrieben. Selbst billigste, aktuelle SSDs der kleinen Größen bieten heute 23TBW+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Die S.M.A.R.T. Werte sehen soweit ganz gut aus, aber dies sagt bei den SSDs nicht so viel aus und die Lesefehler Roh (Attribut 01) kann man auch schlecht einordnen. Aber die SSDs mit dem SF-1222 der auch in der Agility2 steckt, fallen gerne mal spontan aus und die haben ein Problem an den SATA 6Gb/s Ports der Intel Chipsätze ab Haswell und wohl auch der AMD AM4 Boards. 120GB sind aber für Windows 10 nicht üppig und heute kaum noch gebräuchlich, ich würde mindestens an 240GB und eher an 500GB denken, in der 500GB Klasse ist der Preis pro GB bei ordentlichen SSDs auch deutlich günstiger als in der 250GB Klasse. Ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Justuz und eigsi124
Da steht doch gut 100%.
Betriebszeit ist für 9 Jahre auch voll ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und piepenkorn
@Holt
Ich habe auch ne 128Gb SSD für Windows drin. Ist doch völlig wumpe, solange die Daten ein Backup haben. Wenn sie mir durchbrennt, kauf ich 'ne neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, pedder59 und waschbear
Schön zu sehen das es auch OCZ SSDs gibt welche hochwertig sind und nach so langer Zeit noch leben.
Solange ein Backup existiert und noch alles läuft spricht nix gegen weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, piepenkorn und waschbear
Ich denke wenn die bis jetzt gehalten hat, sollte es keine Probleme geben.
Die OCZ SSDs standen damals nicht für zuverlässigkeit.
Habe selbst noch auf aktiven Win 10 Systemen ne 80er Intel Postville und ne 128er Crucial M550 SSD im Einsatz.
Funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
hier läuft noch eine OCZ Vertex 3 von vor ca 10 Jahren - ohne Probleme.

• Gefällt mir
roaddog1337 schrieb:
eine OCZ Vertex 3 von vor ca 10 Jahren - ohne Probleme.
Die OCZ Vertex 3 ist 2011 erschienen, also vor nicht einmal 9 Jahren.

Was, die SSD unterstützt nur SATA2? Dann ist die schon vergleichsweise lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holt schrieb:
D120GB sind aber für Windows 10 nicht üppig und heute kaum noch gebräuchlich,

Welches Windows installierst du bitte?
Meine C Platte zeigt gerade 58 GB Used an und da ist Win 10 + Treiber + Programme installiert.
Wüsste nicht warum man mehr als 128GB Daten auf C schreiben muss?

• Gefällt mir
Ich glaube dem Elternteil wirds egal sein ob der Rechner nun 18 oder 15 Sekunden zum hochfahren braucht..

Weiter nutzen und gut. Eine neue macht sich im dem Workload "Office und Internet" einfach kaum bis gar nicht bemerkbar. Wenn diese abraucht, macht dann eine ordentliche im 60-80 Euro Segment sinn. 120GB in "ordentlich" gibt es heutzutage auch nicht mehr, die fangen alle ab 250GB an.

• Gefällt mir
Meine Eltern nutzen sogar noch eine alte Crucial m4 mit 64GB in einem i5 23xx mit 8GB RAM.

Win10, office16 und anderes Zeug installiert, und es sind nur 30gb belegt.

Bis die zugemüllt ist, dauert es noch ne Weile.

Und im vereich mit ner HDD ist die olle m4 mit 64GB immer noch um Welten besser, und die 64BG Version war damals schon immer langsamer als die 128er.

• Gefällt mir
Danke für all die Antworten! Die SSD wird dann weiterhin ihren Dienst verrichten. Natürlich wär eine Sata-3 Anbindung und eine etwas schnellere Bootzeit unter Windows10 angenehm, aber dafür lohnt sich eine neue SSD noch nicht.

Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte sehen soweit ganz gut aus, aber dies sagt bei den SSDs nicht so viel aus und die Lesefehler Roh (Attribut 01) kann man auch schlecht einordnen. Aber die SSDs mit dem SF-1222 der auch in der Agility2 steckt, fallen gerne mal spontan aus und die haben ein Problem an den SATA 6Gb/s Ports der Intel Chipsätze ab Haswell und wohl auch der AMD AM4 Boards. 120GB sind aber für Windows 10 nicht üppig und heute kaum noch gebräuchlich, ich würde mindestens an 240GB und eher an 500GB denken, in der 500GB Klasse ist der Preis pro GB bei ordentlichen SSDs auch deutlich günstiger als in der 250GB Klasse. Ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Die SSD ist nicht mal zur Hälfte voll, und wird es wohl auch nicht werden. Die Geschwindigkeit wäre mein einziger Grund zu wechseln.

Mr.Baba schrieb:
wenn dann 240-512gb
sofern sie aber ohne probleme tut, musst sie nicht tauschen.

Die SSD ist vllt. mal zu 40% voll.

Ralfii schrieb:
Meine Eltern nutzen sogar noch eine alte Crucial m4 mit 64GB in einem i5 23xx mit 8GB RAM.

Win10, office16 und anderes Zeug installiert, und es sind nur 30gb belegt.

Bis die zugemüllt ist, dauert es noch ne Weile.

Und im vereich mit ner HDD ist die olle m4 mit 64GB immer noch um Welten besser, und die 64BG Version war damals schon immer langsamer als die 128er.

Hast du die Sicherheitsupdates („Spectre“ und „Meltdown“) installiert? Merkst du einen Performance Unterschied?

Hunky schrieb:
... Die SSD ist vllt. mal zu 40% voll. ...
schau dir halt an was aktuell am markt angeboten wird
120gb wird von no-name beherrscht.
die großen herstellen bieten kaum/garnichts für 120gb, dazu kosten 240gb grad mal 10€ mehr

daher 240-512gb, für dich aber eher 240-256gb.

Hast du die Sicherheitsupdates („Spectre“ und „Meltdown“) installiert? Merkst du einen Performance Unterschied?

Ich habe im Zuge des EOL von Win7 vor einer Woche gleich Win10 1909 installiert, ob das die Patches drin sind weiß ich nicht.

Ich finde den Rechner schon etwas träger als mein i5 4790, aber surfen und office geht einwandfrei damit.

Zurück
Oben