alte USB-Geräte werden von Windows nicht erkannt

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich habe mir dieses Mainboard mit einem Z390 Chipsatz zugelegt: MSI MPG Z390 Gaming Plus

Mein in die Jahre gekommener Canon IP 3600 Drucker wird in Windows 10 nun nicht mehr gefunden. Am Notebook mit Windows 10 funktioniert dieser problemlos. Mein in die Jahre gekommener Scanner Canon Scan Lide 200 wird erkannt. Die Scansoftware startet aber sehr schwerfällig. Eventuell hier auch Verbindungsprobleme beim Start der Software?

Ich vermute ich habe Probleme mit meinen USB-Ports am Z390. Kein einziger Port funktioniert mit dem Drucker. Dann habe ich noch eine USB 3.0 Steckkarte verbaut. Auch hier wird der Drucker nicht erkannt.

Vielleicht sind es auch Softwareprobleme, die durch Win10 Funktionsupdates entstanden sind?!?

Kann man vielleicht im Bios für die USB-Ports irgendwelche Kompatibilitätsmodi einstellen? Gibt es sowas?
 
Funktionieren denn die USB Anschlüsse mit anderen Geräten?

Und das Gerät kannst du auch an einem USB 3 Port anschließen, die sind Abwärtskompatibel.
 
Alles neu, hab auch schon installiert. Andere Geräte laufen. Gibts vielleicht etwas zu den USB-Ports im Bios?
 
Reagiert der Geräte-Manager beim ein-und aussctöpseln. Ansonsten kannstr du dir die Treiber direkt sparen.
 
Alte USB Geräte sind ja bisher nur der Drucker?

Womöglich benötigst du dafür gar keinen extra Treiber. Etliche Geräte erkennt Windows 10 von Hause aus.

Ist natürlich das Gerät per USB, also garnicht erkennbar, liegt es ja auch nicht unbedingt an Windows, Updates oder so, sondern am USB Controller.
Mein MSI Mainboard hat ja extra USB 2 Ports dabei, zwar für Maus und Tastatur, aber vieleicht erkennen die den Drucker. Wenn es genau daran liegt, das es vieleicht Probleme mit den USB3.x Ports bei dir gibt.

Dein Mainboard hat sicher Einstellungen für USB, aber da musst du mal schauen. Weiss ja keiner, was da bei dir eingestellt ist. Jedes Mainboard liefert da ganz sicher Einstellungen. Aber eigentlich braucht man da nichts anderes, als eben Standard.
 
Hast Du mal ein anderes USB Kabel ausprobiert?
Das könnte es theoretisch auch sein.
 
Mainboard getauscht und Windows vom alten Board mitgenommen? Das geht nicht immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nun hab ich es hingekriegt. :)
Beim Ranstecken hat Windows gar nicht reagiert, dass da was neues am USB-Port ist.

Ich habe den Treiber diesmal NICHT über die exe installiert, weil der immer beim "Drucker suchen" nicht zu Ende lief, sondern bin in "Drucker und Geräte" von Windows gegangen und habe den einfach mal offline installiert mit diesem Auswahlmenü von Windows.

Windows fragte mich dann nach dem Port. Dort habe ich irgendwie so was wie "virtuellen USB-Port" ausgewählt und dann den Drucker an die "Maus, Tastatur USB 2.0 Ports" vom Mainboard gesteckt.

Wow. Einfach war das nicht unbedingt, aber nun läufts :)

Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie040, Claus45 und Aduasen
Zurück
Oben