alte WD Raptor für windows 7?

@Onkelhitman: Genau, man gewinnt zwar etwas Geschwindigkeit, aber dafür kann man halt nur einen Teil des Speicherplatzes nutzen.
Selbst eine 40er SSD wäre aber teurer als eine 500GB-HDD - naja, muss man mit sich selbst ausmachen, was mehr lohnt.

@Madnex: Nur dass man, wenn man Partitioniert, wohl meistens wieder anderes Zeug auf die Platte hauen wird, sodass im Endeffekt mehr Programme drauf zugreifen und der Vorteil eher mau ist.

JensS. schrieb:
@Madnex: Nur dass man, wenn man Partitioniert, wohl meistens wieder anderes Zeug auf die Platte hauen wird, sodass im Endeffekt mehr Programme drauf zugreifen und der Vorteil eher mau ist.
Kommt ganz darauf an was man auf die andere(n) Partition(en) draufhaut. Ich sehe da keine großen Nachteile.

wenn man zwischen den Partitionen der Festplatte kopiert geht die Übertragungsrate m.A. in den Keller

aber kein Problem wenn man mehrere Festplatten im System hat!

Ja, aber wie oft kopierst du zwischen Partitionen oder Festplatten? Es geht hierbei ja hauptsächlich um die Arbeits- bzw. Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebssystems. Außerdem kannst du ja auch so mehr als eine Festplatte im System haben.

@toooobi

Auch wenn es hier einige gibt, die dich eher "komisch" beraten wollen:

Du kannst die WD Raptor gut als Systemplatte einsetzen, sofern dich die Lautstärke der Zugriffe nicht stört.
Die Zugriffszeiten sind immer noch - im Vergleich zu anderen HDDs - auf Spitzennivau und die Tranferraten sind immer noch im mittelmäßigen Bereich.
Und dass eine Raptor im Vergleich zu einer neuen SSD eher mau ist, das ja auch klar.

So toll ist die Zugriffszeit auch wieder nicht, schau dir in meinem ersten Post (#5) die Zugriffszeiten von 0-25% (bis ca 75gb Kapazität) an, die sind in etwa gleich wie die von der Raptor. Somit bietet sie gar keinen Vorteil.
Aber wie du meinst, ich persönlich würde keine altersschwache Platte als Systemplatte einsetzen.
mfg
IRID1UM

Das Posting #26 nervt !
Muß hier denn jeder posten, auch wenn er keine Ahnung hat ???

Ich sehe das anders. Die Zugriffszeiten sind sicher nicht Spitzenniveau und die Transferraten auch nicht mittelmäßig sondern unterdurchschnittlich. Die von mir vorgeschlagene Samsung Platte wäre als Partitionierte Systemplatte der Raptor überlegen.
Woran hast du denn jetzt was auszusetzen?
mfg
IRID1UM

@mrmanty:Nur dass sich seine Aussage obwohl er angeblich keine Ahnung hätte zufällig mit den Benchmarkergebnissen von mir deckt - muss ich hier wieder Herrn Nuhr zitieren!?

@IRID1UM: Eben, eine aktuelle 500er ist in dem Bereich vergleichbar schnell - aber wenn die 500er erst gekauft werden müsste und die Geräuschkulisse der Raptor für den TE erträglich ist, würde ich sagen er soll die ruhig erstmal nutzen. Die Partition mal auf eine neue Platte zu klonen ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. :)

"Nur dass sich seine Aussage obwohl er angeblich keine Ahnung hätte zufällig mit den Benchmarkergebnissen von mir deckt - muss ich hier wieder Herrn Nuhr zitieren!?"

Irgendwas sinnvolles posten, nö Fehlabzeige, immer bloß blablablub von einigen hier. Das nervt ungemein !:o

Sorry, schonwieder ein reiner OT-Beitrag von mir - und leider darf ich jetzt nicht schreiben, was ich denke.
Aber lies einfach mal deinen Beitrag und denke drüber nach. Herrgott.

Also könnte man eine Partition an den Anfang der Platte setzen und dort z.B. 30GB vorgeben und den Rest als Datenablage und die 30GB wären demnach schneller?

Hat das mal einer getestet? Mit Stoppuhr ob wirklich was schneller ist?

Und mit welchem Programm kann ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss: Jetzt im neuen Gehäuse und mit neuen Mainboard kann ich bei der Festplatte auch die S.M.A.R.T werde auslesen und die sind alle in Ordnung.

Die Geräusche beim Zugriff sind aber wie vorher vermutet relativ laut.
Von daher werde ich bald auf eine SSD umsteigen.

@#31 von JensS.

No Comment.

@#32 von Onkelhitman

Messen kannst du mit HD Tune Pro 4.1, dort kann man die Messung z.B. auf die ersten xx GB der Platte beschränken.

@#33 von toooobi

Eine vernünftige Entscheidung

Hab ich gemacht. Hab mehrere Einstellungen benutzt da ich gerade eine leere Platte aus der RMA bekommen habe.

Jedoch weiss ich nicht mit welchem Programm ich die Formatierung durchführen kann. Das Windows-Partitionierungs-Tool macht das nicht. Evtl. Partition Magic?

Partition Magic empfehle ich nicht mehr. Dieses Programm ist seit vielen Jahren aus der Wartung und hat mit modernen Festplatten so seine Probleme.

Ich verwende Acronis Disk Director und bin damit sehr zufrieden. Man kann jedoch genauso gut andere moderne Programme verwenden, wie z.B. die von Paragon. Auch gibt es gute Free/Shareware-Programme zur Partitionierung.

Onkelhitman schrieb:
Jedoch weiss ich nicht mit welchem Programm ich die Formatierung durchführen kann. Das Windows-Partitionierungs-Tool macht das nicht. Evtl. Partition Magic?
Was macht das Windows-Partitionierungstool nicht? Wie gehst du genau vor?

mrmanty schrieb:
Zitat:
"Aktuelle TB Platten haben innerhalb des Kapazitätsfensters Raptor, also auf den ersten 74 GB, mindestens eine ebenso gute mittlere Zugriffszeit. "

Meine Messung hat ergeben:
Diese Aussage ist richtig. :)

Blödsinn ,die Messung zeig mir mal das eine " aktuelle HDD " einer Raptor in der Zugriffszeit ebenbürtig ist .

mrmanty schrieb:
Irgendwie hab ich in dem Forum hier keine Lust mehr.
Seltsame Mods, unsinnige Postings wie das hier eben oder klugscheißernde Poster.

Der einzigste Klugscheißer bist DU !
Besser ist es auch das du keine Lust mehr hier hast ,denn dann kannst du keinen Miste mehr von dir geben .

Vergleich einer Aktuell sehr schnellen WD Black 1 TB zu einer Velociraptor 74 GB .

Western Digital Black 1 TB ,WD1001FALS ..JPG

Velociraptor WD740HLFS.JPG

Jain, auf den ersten 80GB oder so kommt eine aktuelle Platte schon relativ nahe dran - siehe meine Screens in #18, aber dann sollte man eben auch nur die ersten 80GB nutzen...
Und selbst dann hätte die VelociRaptor wohl noch Vorteile, da noch ein Quäntchen mehr geht.

Zurück
Oben