Windows 10 von NVMe USB-C Festplatte booten!?

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
450
Hallo, ich habe meinen "Lenovo Legion 5 Pro Laptop" durch 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB aufgerüstet.
Zuvor hatte ich das OS mithilfe des Samsung Programms geklont, alles hat super funktioniert.

Die alte verbaute Hynix SSD, habe ich in ein externes NVMe Gehäuse von ICY BOX gesteckt.
Funktioniert auch alles super.

Jetzt wollte ich von der alten Hynix SSD (NVMe USB-C Case) mal booten (da ist noch die alte Win10 Installtion drauf).
Ich kann per F12 die Hynix SSD auch als Bootmedium auswählen, dann versucht er zu starten.. Leider immer ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?
 
Das geht nicht. Windows sieht nicht vor von Datenträgern hinter USB-Treibern zu booten. Allerhöchstens per Thunderbolt / USB4 mit PCIe. Aber nicht von normen USB Datengrägern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Google mal nach Windows to Go; da findest du deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das bestehende System zu booten wird nicht funktionieren.
Man kann aber ein neues System auf WinToGo Basis mit Rufus erstellen. Ich nutze so eine alte Nvme Festplatte an meinem XPS17.
 
Blade|Runner schrieb:
Jetzt wollte ich von der alten Hynix SSD (NVMe USB-C Case) mal booten (da ist noch die alte Win10 Installtion drauf).
Ich kann per F12 die Hynix SSD auch als Bootmedium auswählen, dann versucht er zu starten.. Leider immer ohne Erfolg.
Wie bereits erwähnt wurde, funktioniert das nicht.

Du könntest aber mit Acronis True Image von dieser externen Platte ein Backup erstellen. Dieses Backup kannst du in ein virtuelles Laufwerk von Acronis laden und kann so auf alles zugreifen, was auf der Platte war.
 
Ich hatte eigentlich vor auf diese "externe NVMe SSD" testweise eine andere Win10 Installation zu "testen".
Das ist ja zum kotzen, mit Windows XP war das noch kein Problem "damals". :(
 
MS sieht es nicht mehr ohne weiteres vor, Tricks sind noch möglich. Ob man sich das antun will muss Jeder selbst wissen.

Wenn du nicht das andere Windows zu 100% mit der Hardware testen willst sondern eher Software nimm eine VM.
 
War da auch so ein Problem. Win XP war nicht nicht mals in der Lage, von USB installiert zu werden. Geschweige denn, ein installiertes XP von USB zu booten.

Seit Windows 7 gibt es ein Windows von USB. Nennt sich WinToGo. Wurde ja schon genannt. Und klappt auch selbst mit Win 11 noch. Obgleich MS WinToGo eingestellt hat. Einen WinToGo USB Drive kannst Du zB mit Rufus erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Win10 eine "WinToGo Version" erstellen die einer normalen Win10 Installation in fast nichts nachsteht?
Mir geht es um Treiber-Testen bei einer Windows 10 Installation.
 
Sie hat sogar große Vorteile. Bootet auf jeder Hardware. Solange Du natürlich nicht selbst Treiber installierst und Windows einfach machen lässt. Installierst Du selbst welche, kann das schief gehen, bootfähig auf jeder Hardware zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben