alten AM2 Kühler oder Boxed am3 kühler

CrazyLaz95

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mich extra hier angemeldet um diese frage zu stellen.
Ich weiss erstens nicht ob der Kühler in mein Am3 passt und ob er besser ist, der alte Kühler.
Denn er ist größer aber hat nur 3 pin was mich wiederrum stutzig macht ob er doch schlecht ist...?
Ich kann auch gerne Bilder von den beiden schicken.
Bitte helft mir....

Schick mal ein paar Bilder, im Moment sind die Informationen echt wenig.
Ist denn der AM2 auch ein boxed Kühler?

den Hersteller weißt du nicht zufälligerweise? (der des AM2)

Motorrad schrieb:
Woher soll ich das wissen, wenn du noch nicht einmal die nötigen Informationen lieferst um sich ein Bild von der Situation machen zu können!?

Das mit "3pin" verstehe ich nicht!

Sei nicht so streng, das ist sein erster Beitrag.

Mit den Pins meint er bestimmt, dass der AM2 einen 3pin Und der AM3 einen 4pin Anschluss hat

AM2 Kühler passen auch auf AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+
Wenn dein Mainboard auch 3Pin Lüfter (über die Spannung) regeln kann ist das egal, wenn es das aber nur über die PWM kann, wird der 3 Pin immer mit 12V (Voller Drehzahl) laufen.

Erster Beitrag hin oder her, ein Mindestmaß an Qualität für den Startpost sollte schon vorhanden sein!

Schade, daß der TE schon wieder offline ist und nicht zeitnah Rückmeldungen gibt. Hätte ich mich extra für ein Thema hier angemeldet, wäre ich sicher noch eine zeitlang für eventuelle Rückfragen online im Hintergrund.

Sollte meine Wortwahl streng klingen, so ist es nicht meine Absicht, streng zu sein!
Ich helfe gerne gleichgesinnten Usern bei Problemen, auch wenn es sich manchmal viele Stunden hinziehen kann, bis eine Lösung in Sicht ist. :)

Hallo,

Sry das meine Rückmeldung etwas spät kommt.
Ich weiss nicht viel von den alten AM2 Kühler nur das es von GlacialTech ist, und das er größer als der Boxed Kühler von meinem FX8320e ist mit den Pins ist gemeint das der (wie mein Vorposter geschrieben hat) AM2 einen 3 pin und der AM3 einen 4pin hat deshalb frag ich mich ob der 4pin AM3 kühler besser ist ?

Und ich denke ich habe meine Frage weitestgehend gut formuliert, ich verstehe nicht warum man gleich so übertreiben muss, hoffe ich stoße nicht öfter auf solche unfreundliche User hier.

Sorry aber wie sollen wir wissen welcher besser ist wenn absolut keine Angaben zum Kühler gemacht werden. Klar zum Boxed Kühler kann man sich schon was vorstellen, da dieses meist immer Gleichbleibend sind.

Aber selbst wenn ich jetzt GlacialTech als suche eingebe werden mir folgende Kühler gelistet:
Anhang anzeigen 554565

Also können wir selbst damit nicht viel Anfangen.
In der Regel ist es so dass die meisten Kühler die man sich separat kaufen kann besser als jeder Boxed Kühler sein kann und ggf. auch leiser.

Den Lüfter kann man auch in der Regel austauschen wenn man einen 4Pin haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, der Lüfter ist nichts besonderes.
Du könntest testen welcher Leiser ist und besser kühlt und dich dann hierzu bezogen entscheiden.
Mit den 3 Pins kann es halt sein dass der Lüfter nicht runter regelt, aber dass wirst du dann schon merken wenn er auf volle Leistung direkt läuft.

Es gibt viele gute Lüfter um die 25 Euro oder auch mehr wenn man mehr ausgeben möchte.
Aber hierzu müssten wir wissen ob es sich überhaupt lohnt, da wir hierzu noch angaben zum System bräuchten.
Vorausgesetzt du möchtest einen neuen Kühler.

Lüfter kann man auch kaufen und ersetzen, was in diesem Sinn wegen dem 4 Pins kein Problem wäre.

Du hast recht genau das hab ich mir gedacht.
Das es sinnlos wäre eine vllt nur minimal besseren Kühler einzubauen...
Da bleib ich erstmal bei meinem Boxed kühler und kauf mir einen guten neuen kühler wenn ich mal mehr aus der CPU rausholen will.

Mein System:
Mainboard: M5a78l-m lx Asus
CPU: fx8320e (3.60ghz, 1.1250 V, LLC 25%)
GPU: Geforce GTX 960
Hitachi 500gb Festplatte.
8gb Arbeitsspeicher
WINDOWS 10 (64bit)

Sehe ich auch so. :)

Habe sehr gute Erfahrung mit EKL Alpenföhn gemacht.
Zum Beispiel den Brocken.

Ich habe selbst den K2 verbaut.
Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Der Olymp ist so ähnlich wie der K2 den ich habe.

Wenn du übertakten möchtest sollte es aber ein guter Kühler sein.
Es gibt hier aber noch mehr gute Kühler, vielleicht kommen hier noch einige Vorschläge anderer Mitglieder zusammen.

Ich kann mein System nicht übertakten, dennoch habe ich mich zum K2 entschieden um gute Temperaturen und ein leisen Kühler zu haben.
Bei diesen Towerkühler muss man aber bedenken dass meist immer eine Grundplatte verbaut werden muss. Neue Gehäuse haben hierzu auch eine Aussparung.

Zurück
Oben