Alten Computer aufrüsten - Altes mit Neuem in Ordnung?

Vielen Dank euch beiden für die Mühe mir was zusammenzustellen ^^ Achso und ich bin eine sie.

Schließlich hab ich es geschafft, die Daten vom NT rauszubekommen:
Daten.JPG

Und die restlichen Daten vom CUP-Z:
caches.PNGgraphics.PNGmemory.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient ihr alle mit im Handel?

Für die Aufzeichnung ist vor allem der Speicher ein Knackpunkt.
Eine Sata-Festplatte kann da schon ins stocken kommen, wenn sie Spieleinhalte laden muss und gleichzeitig ein Video zwischenspeichert.

@Zazi
Die Attachments funktionieren leider nicht - zumindest bei mir.
Kann also das Netzteil so nicht beurteilen im Moment, aber wenn das ausreichend dimensioniert ist würde ich auf jeden Fall gucken ob man nicht eine SSD verwendet.

Sind die Leistungsprobleme auf max-Settings im Moment bei gleichzeitiger Aufzeichnung oder generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsste jetzt funktionieren.

Also ich kann generell nie auf max. Einstellungen bei den meisten genannten Spielen spielen. Auf mittleren geht es meist mit 15 allerhöchstens 30 fps (wenn ich alleine in einem Gebiet bin sind die schon auf 40 fps, aber mit einer Gruppe in einer Instanz zum Beispiel nicht, da gehts auch manchmal auf 10 runter). Bei Aufnahmen fallen die dann runter auf 4-12 fps.
 
Das Netzteil ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar mit Enermax oder Seasonic, aber sollte auf jeden Fall ausreichen.

2 x 20A auf 12V entspricht über 400W. Im Moment ist das Netzteil um Welten überdimensioniert.
Auch wenn du auf i5 und ne Geforce 760 aufrüstest ist das Netzteil noch arg unterfordert, zumal sich eine Grafikkarte nicht nur aus 12V bedient.

Verbrauchstechnisch kann man ein kleineres Netzteil nehmen, was die Effizienz des Systems erhöht und so Strom spart. Ob man damit die Investitionskosten wieder reinholt wäre ne andere Sache. Wenn du dich für ein Setup entscheidest kann man das in einigen Schritten durchrechnen - das geht fix.

Speicher ist für 8GB günstig gewählt. Ob es nicht einfach ein Uprade mit 2GB auf insgesamt 4 GB auch tut musst du entscheiden.

Wenn du dir dann noch ein Boxed-Lüfter reicht hättest du schonmal 100€ insgesamt gespart.
Das Geld könnte man dann vll in eine SSD investieren - die würde zumindest beim SPielen + gleichzeitge Videoaufzeichnung Vorteile bringen. Abgesehen von den Vorteilen die man durch die verringerten Ladezeiten etc sowieso hat.
 
Man darf nicht einfach die 12V-Rails zusammenzählen. Seriöse Hersteller geben noch eine Gesamtbelastung an - wenn dieser Wert nicht angegeben ist, würde ich aus Sicherheitsgründen von 20 A + 50% = insgesamt 30A = 360 Watt ausgehen, das entspricht eher der Praxis.

80Watt für die CPU, 50 Watt für Rest 30 Watt Reserve, dann bleiben 200 Watt für die Grafikkarte übrig, also maximal eine mit 1x6Pin (max 150 Watt) oder eine mit 2x6pin (max 225 Watt) , deren TDP garantiert unter 200 Watt bleibt.
 
TDP gibt zwar keine direkte Auskunft über den Verbrauch, aber anhand der 170W TDP bei der GTX760 kann man davon ausgehen, dass der reale Verbrauch darunter liegt.

Ein Testsystem bei Benchmarks für die GTX760 wurde mal mit 306W und mal mit 260W im Gesamtverbrauch gemessen. Letzteres wurde als Sockel 1155 angegeben, aber leider ohne nähere Specs.

Wenn selbst bei der Kürzung auf 30A Gemeinsame Leistung rund 200W für die Grafikkarte übrigbleiben sollte das Netzteil für die geplante Aufrüstung mit der GTX 760 vollkommen ausreichen.
Zumal schon 30W Reserver eingerechnet wurden.
Da überall die maximalverbräuche gerechnet wurden, reicht das Ding locker.

btw: die Grafikkarte verbraucht wie gesagt nicht nur 12V. Ich erinnere mich an einen detaillierten Test, wo man damals rund 20% Verbrauch aus 3V und 5V berechnet hat. Das käme der Aufteilung nochmal zu Gute.
 
Hallo,

das sind ja wirklich gute Nachrichten. Dein Netzteil reicht für alle heute gängigen Grafikkarten und Prozessoren. Damit ist ein günstigen Updaten deines Rechners möglich:D und du hast sogar 4 GB RAM, supper.

Mit Aufnahmen uns Co. kenne ich mich nicht aus, aber solche Sachen profitieren allgemein von mehreren Prozessorkernen und viel RAM. Hier sollen Experten dir gute Ratschläge geben. Zum Spielen selbst reichen 4 GB eigentlich aus, habe es bei mir auch schon mal getestet. Hast du Geld übrig, stocke auf 8GB auf.

Falls du Interesse an 3D Vision hast dann kaufe dir eine NVidia Grafikkarte, wenn nicht steht meine Empfehlung im Post #18
Ich würde den Xeon Prozessor nehmen und die 7950 Grafikkarte.
Solltest du Geld für eine SSD übrig haben und eine auch unbedingt wollen, dann eine mit min. 240GB. Speicherkapazität. Bei den 120-er ist man nur am Platzschaffen:(
Meine Empfehlung:
Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S) sehr gut, schnell, qualitativ hochwertig, besonders die verbauten Speicherchips (MLC)!
ja keine Samsung 840 Basic nehmen!

Jetzt kannst du dich langsam in die Materie einlesen und die Sachen dann einbauen und konfigurieren.

Viel Spaß
Sebi
 
Hi,

da das Netzteil genug Power hat lagt es ja wirklich nur CPU, Ram und Grafikkarte zu ersetzen.
Dein Mainboard hat ja auch 4 Speicherbänke würde dann einen 8GB Riegel dazu kaufen.
CPU halt den i5-3470 oder den Xeon welchen Sebi vorgeschlagen hat
Grafikkarte bis maximal GTX760 / ATi 7950 würde denk aber nur eine Ati 7870 oder GTX660Ti nehmen

ps: deine Bios Version 0404 ist die erste welche rausgekommen ist. Die neuste Version 4502 solltest du raufspielen oder von jemanden der sich damit auskennt installieren lassen. Sonst wird die neue CPU nicht erkannt

viel Spass damit
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir ASUSupdate gedownloadet und wollte es installieren aber er sagt, dass er kein ASUS BIOS findet, obwohls ja drauf sein sollte. :confused_alt:
 
hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten neues BIOS aufzuspielen, mit USB Stick, direkt im BIOS oder eben unter Windows mit ASUSUpdate. Das ASUSUpdate ist jedoch nur eine Software die das eigentliche BIOS installiert! Du benötigst diese Datei "P8H61-M-EVO-ASUS-4502.ROM" und diese muss du dir von der Homepage herunterladen. Den Link hat dir schon psy187 im vorherigen Pos angegeben!

Ich merke schon, dass du dich mit der Materie noch sehr intensiv befassen muss. Nehme bitte das Handbuch zur Hand und schaue dir bei UT ein paar Videos an, wie man ein BIOS update durchführt. Wenn hier was schief geht, dann brauchst du ein neues Mainboard!

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

PS.:
Falls du in der nähe wohnst, kann ich dir das alles einrichten, oder dabei eben helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für die Info ^^ Hab auch schon mitbekommen dass der PC dann gar nicht mehr gehen könnte.
Und ich wohne in der Pfalz, aber das macht nichts, ich rufe einfach mal meinen Onkel an oder ich frage gleich den Freund meiner Schwester, die wohnen so ziemlich in der Nähe. Und wenns dann schief geht, dann bin ja nicht mehr ich Schuld :p

Und ich wollte mich nochmal bei allen bedanken für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich konnte von euch einiges dazulernen. Hier findet man eine super Anlaufstelle, wenn man wie ich absolut 0 Ahnung von Rechnern hat und viele wissen anscheinend wovon sie reden :) Dankeschön!
 
Wir machen ja den ganzen Tag lang nicht anderes, als nur klugscheissern :D:D:D
Bitte schön!
 
Zurück
Oben