Alten Computer Upgraden - GTX770

marcellus_b

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo ComuperBase Forum Grafikexperts,

Bin so bisschen PC-Noob und wollte mal Fragen ob man meinen alten Rechner noch Retten kann mit paar wenig Euros? (200-300E)

Ich habe ewig WOW gespielt und hatte 0 Probleme - jetzt bin ich auf New World umgestiegen, habe eigentlich auch keine Probleme, hänge aber auf "low/medium" bei 30-35fps (was noch ziemlich gut ist würde ich sagen, der Rechner ist von 2015)

Habe mir damals von Alternate so ein Fertig-PC gekauft und bin eigentlich Top-Zufrieden noch nie was passiert noch nie was gewesen.

Verbaut sind folgende Dinge.

Intel Core i5 4570 3,2ghz
16GB Ram DDR3
Gigabyte H87-HD3 Mainboard
Nvidia GTX770


Da ich hier direkt in Grafikkarte poste, gehe ich davon aus das man mit wenig Erfahrung am ehesten die Grafikkarte austauschen könnte. (Ram habe ich auch noch nachgerüstet)

Da ich mich nicht auskenne was auf mein Mainboard passt wollte ich Fragen ob jemand mit Ahnung mit einen Tipp geben kann im Raum 200-300? MAXIMUM gibt es da was?

Würde mich tierisch freuen, gerne auch mit direkten Links zum kaufen?

LG
Marcel
 
Ist bei der aktuellen Verknappung von Komponenten nicht machbar, außer du findest jemanden der dir eine gebrauchte GPU unter dem Marktpreis verkaufen würde. Dann wäre wiederum der alte Quadcore aber bald im Limit.
 
Ab 250€ gebraucht eine GTX 1070 ergattern.
 
marcellus_b schrieb:
mit paar wenig Euros? (200-300E)
Du bist seit mehr als einem Jahr als uninformiert?! Dafür bekommst du nichts (Verfügbarkeit inkl.) oder wenig. Und wir reden eher nicht von Neuware. Mit Glück, ja. Aber darauf spekulieren Viele.
 
marcellus_b schrieb:
Würde mich tierisch freuen, gerne auch mit direkten Links zum kaufen?
Hey, in Sachen Neuware ist dein Budget für eine neue GPU derzeit viel zu gering, selbst gebraucht kommst du damit nicht wirklich hin.
Des Weiteren wäre damit sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig. Welches ist überhaupt verbaut?
Der i5 4570 dürfte dich tatsächlich noch weitaus mehr bremsen, als deine Grafikkarte. Neue CPU+Mainboard+RAM ist out of budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus_b
Es paßt jede auf das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus_b
Als ich so 15 war, war es nicht normal, mit mehr als 30 FPS zu spielen. Das war etwas, worueber man sich gefreut hat.

Bleib bei der Karte und warte, bis du eine gescheite Karte zum faieren Preis bekommst. Meine 5 Jahre alte GTX 1060 habe ich im Juli fuer 300 verkauft. Neu habe ich beim release etwas mehr als 200 gezahlt


Auf dein board passt jede, dein Netzteil musst du aber ggf tauschen.

Wekches hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus_b und Looniversity
Was für ein Netzteil ist verbaut (Genaue Bezeichnung?)

An sich ist das ein recht stimmiges System. Für die GTX 770 bekäme man noch rund 70 €, das zum Budget dazugerechnet und man bekommt eine gute gebrauchte Karte.
Auf der anderen Seite scheint New World recht CPU-Lastig zu sein. Man könnte ein i7 nachrüsten, wenn man einen günstig bekommt. Auf dem Board würde sogar ein 4790k laufen.
Sonst müsste man die komplette Plattform tauschen und CPU+Board+RAM neu kaufen (weil neuer Sockel und DDR4 RAM) lässt sich auch in 350-400 € unterbringen, wenn man den Wert der alten Teile mit einrechnet.

Du könntest mit dem MSI Afterburner prüfen ob du im CPU oder GPU Limit bist, dann kann man am ehesten entscheiden wo es sich lohnt zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus_b
marcellus_b schrieb:
der Rechner ist von 2015
CPU und graka sind von 2013.

NT (netzteil) ist welches? steht drauf.

der 4570 dürfte in New World ordentlich zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und marcellus_b
Selas schrieb:
Hey, in Sachen Neuware ist dein Budget für eine neue GPU derzeit viel zu gering, selbst gebraucht kommst du damit nicht wirklich hin.
Des Weiteren wäre damit sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig. Welches ist überhaupt verbaut?
Der i5 4570 dürfte dich tatsächlich noch weitaus mehr bremsen, als deine Grafikkarte. Neue CPU+Mainboard+RAM ist out of budget.
Beim Prozessor verbauten bin ich mir unsicher, das muss mit Leitpaste passieren oder? Weiß nicht ob ich das machen sollte :)


@rest - ja ich bin super uninformiert und da ich mich nicht auskenne, war mir auch nicht bewusst, dass die Preise für die Teile die drauf passen auch so hoch sind. Sorry für mein Unwissen.

Netzteil ist folgendes:
bqt l7-530w
 
Dann ist das mit deinem Budget kaum vereinbar. Weiter sparen. Und evtl. direkt die ganze Maschine austauschen.
 
Ein Prozessor zu tauschen ist auch kein Hexenwerk. Gibt unzählige Youtube-Videos die das erklären.

Das Netzteil ist natürlich schon etwas betagt. Das kann mit modernen Systemen Probleme machen. Ich hoffe du hat 2015 das System nicht neu gekauft. Wenn man auch ein neues NT miteinrechnet wird das doch knapp mit dem Budget, selbst wenn man den Gebrauchtwert beachtet.

Wie gesagt, prüfe mal, was genau limitiert (CPU oder Grafikkarte), dann kann man ggf. gezielter etwas empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus_b
marcellus_b schrieb:
das teil ist von 2009 und war damals schon nicht sonderlich gut. da wäre ein neues durchaus ratsam.

war das wirklich in nem 2015 von Alternate verkauften fertigrechner? kann ich mir offen gesagt nur schwer vorstellen.
 
Naja, wenn er die Power jetzt braucht, ist der Tipp zu warten eher dürftig. Unbrauchbar dürfte die CPU nicht sein, damit solltest du in vielen Games noch mehr als 30 FPS hin bekommen. Ich würde auch zu einer GTX 1070 raten. Die Karte hatte ich in einem ähnlichen System, was recht gut gepasst hat. Halte da mal nach Ausschau. Wenn du das Budget deiner alten Karte noch dazu nimmst, könnte das hin hauen. Die 16GB Ram reichen auch noch dicke.

Ich würde mehr Geld, und somit ein neues System, dann doch erst kaufen, wenn sich der Markt wieder beruhigt hat. In 1-2 Jahren vielleicht, mit Hoffnung. Eher passiert da sicher nicht viel, daher ist der Hinweis mit dem Warten doch eher unpassend. ... Mit einer 1070 könnteste dich noch gut über Wasser halten würde ich behaupten.

Dein Netzteil dürfte nen Be Quiet sein. Mit 530W sollte damit auch eine 1070 gut befeuert werden können, behaupte ich mal ins blaue rein, aber da schau nochmal lieber ob die passende Stromzufuhr auch wirklich dran ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus_b
Deathangel008 schrieb:
das teil ist von 2009 und war damals schon nicht sonderlich gut. da wäre ein neues durchaus ratsam.

war das wirklich in nem 2015 von Alternate verkauften fertigrechner? kann ich mir offen gesagt nur schwer vorstellen.
Ist tatsächlich so :) Das Ding läuft und läuft

Ich weiss leider nicht was für ein Einfluss das Netzteil jetzt hat, aber wenn ich ein Prozessorkaufe sollte ich das Netzteil upgraden?
 
Ein L7 und eine 1070 würde ich jetzt nicht unbedingt kombinieren wollen. NT + eine 1060 wäre drin. Ob sich das rechnet...?
 
Moin,

kauf gebraucht auf deine Basis die Du bereits besitzt. Kauf Dir bei Kleinanzeigen einen Xeon E3-1231v3. Das ist ein 4 Kerner mit 8 Threads. Vergleichbar mit dem i7-4770.

Grafik gebraucht eine GTX 980 mit 4 GB RAM.

Das liegt in deinem Budget und damit holst Du aus deiner Plattform was geht. Komplett neu ist mit weit über 1000 Euro verbunden.

Gruß
Holzinternet

Edit:

Eben Preise bei Kleinanzeigen geguckt. Die GTX 980 gehen gebraucht, funktionsfähig und als Custom bei 150 Euro los.

Die Xeon E3-1231v3 ab 35 Euro.

Das ist akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und marcellus_b
Zurück
Oben