Alten Laptop auf Win10 updaten oder Win7 belassen?

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Bin mir etwas uneins zu obiger Frage.

Eckdaten:
Core2Duo 2x2,1Ghz
4GB RAM
IGP
120GB SSD

Der Laptop (Lenovo SL510) ist 10 Jahre alt ... jetzt stellt sich eben die Frage ob es (ungeachtet der offensichtlichen sicherheitstechnischen Bedenken, da der Laptop nur für eine Freundin für bisschen Office und Surfen da sein soll, ohne Banking oder sonst was) angesichts der 4GB Ram (IGP is ja auch noch drinne ...) überhaupt sinnvoll Win10 zu installieren?
Wüsste gerne wie ihr so darüber denkt und wieso.

LG Cheetah
 
Mache doch ein Image vom jetzigen Stand, dann installiere W10 und teste es aus, wenn es nicht klappt spiel das Image zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
versuchs
ansonsten hast du davor ein win7 image erstellt um das zurückzuspielen

alternative linux
 
Wenns nur um surfen geht, nimm Linux. Sollte gut auf der Hardware laufen und ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, tony_mont4n4, eigsi124 und 3 andere
Ich würde ebenfalls Linux empfehlen. Es geht mit alter Hardware deutlich "schonender" um. Wobei ich als NEULING feststellen muß, daß der Einstieg / Umstieg für reines Office / Online überhaupt keine Herausforderung darstellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und pseudopseudonym
NJay schrieb:
Wenns nur um surfen geht, nimm Linux. Sollte gut auf der Hardware laufen und ist sicher.
Guter Tipp, aber dass Linuxsysteme mehr als nur surfen können, weißt schon!?

Thinkpads sind ansonsten traditionell gute Linux Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
ich würde IMMER von W7 auf W10 updaten, allein aus Performance Sicht, sowie "Sicherheit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also meine Erfahrung mit Windows 10 ist das es schneller als W7 ist. Nicht viel aber man merkt schon das W8/8.1 und W10 für die Tablets optimiert wurden. Hab hier noch ein altes Dell Venue Pro mit 2GB ram und einem Intel irgendwas Atom Prozessor. Als Ebookreader und zum Browsen taugt das noch echt gut.

Und wenn Ihr ihm schon Linux vorschlägt, dann auch die passende Distribution. Nen Ubuntu/Manjaro dürfte auch nur sehr träge laufen. Würde da schon sowas wie ne Light Distri vorschlagen, zb lubuntu.
 
Das Alter spielt per se keine Rolle; könnte sein, dass er sohar performanter wird. Du mußt nur aufpassen, ob du auch noch erforderliche Treiber erhältst (ist speziell bei Notebooks vor allem bei Display, Keyboard und Touch nicht immer gegeben). Aber das Problem hast du genauso dann auch oft bei exotischeren Betriebssystemen.
Als bleibt nur: Auf einen Versuch käme es an (mit Rückversicherung natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab hier auch noch so einen ähnlichen Laptop 12 Jahre alt der läuft mit Windows 10 sehr gut viel besser als vorher mit Windows 7 habe aber auch 4 GB Arbeitsspeicher und eine 240 GB SSD nachgerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
K-BV schrieb:
Guter Tipp, aber dass Linuxsysteme mehr als nur surfen können, weißt schon!?
Hast du mal in meine Signatur geschaut?
"I use arch btw." :D

Meine Aussage war darauf bezogen, dass sie die Anforderungen sehr einfach auch fuer Laien mit Linux umsetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Matze051185 schrieb:
Hab hier auch noch so einen ähnlichen Laptop 12 Jahre alt

der läuft mit Windows 10 sehr gut viel besser als vorher mit Windows 7

habe aber auch 4 GB Arbeitsspeicher und eine 240 GB SSD nachgerüstet

Tatsächlich? Hmmm, das hatte ich jetzt nicht vermutet.
 
Mein HP 6930p hat auch einen C2D P8400 / 4 GB RAM und eine 120 GB Samsung 830.
Läuft seit 1511 bis aktuell mit 2004 sang-und klanglos mit Win10, zwei Hardwareteile werden mangels Treiber angemault, musste mir aber nie Gedanken machen.
Am meisten merke ich, dass dem Prozessor die Luft ausgeht, wenn Microsoft Updates laufen, im Tagesgeschäft mit verschiedenen Offices (Microsoft, Libreoffice, Softmaker) und Fibu, L+G etc. völlig problemlos.
Also sicherheitshalber Image ziehen und dann Win 10 drauf ...
 
Ich habe hier ebenfalls einen HP Laptop mit nem T7700, 4 GB Ram, IGP und SSD mit Windows 10. Läuft ganz gut eigentlich. Hatte allerdings Probleme mit dem Festplattencontroller - da hatte der Standardtreiber von Windows 10 für Ärger gesorgt.
Eine andere Maschine mit Windows 10 ist ein Dell Vostro 1000 mit nem Athlon X2 mobile (Tyler Kern glaub ich), 4 GB Ram, IGP und SSD. Läuft eigentlich auch ok, aber die CPU ist schon etwas grenzwertig und braucht nicht viel um überfordert zu sein.

Fazit: Windows 10 auf der Maschine zum Laufen zu bringen sollte gehen, aber je nach Anwendung kann dann schonmal die Puste ausgehen (Youtube Videos sind teilweise schon eine Belastung, Zoom mit mehreren Teilnehmern... macht auch keinen Spaß.)

MfG
 
Wenn du Linux ausprobieren willst.

https://arcolinux.com

Es ist einfach zu installieren, du hast ein Arch als Basis, ohne dass du es in der Konsole installieren musst. Es läuft eigentlich alles OOTB und die Wahl nach einer passenden Desktop-Umgebung und den Programmen die installiert werden soll, inklusive WINE.
Sehr gut Tutorials. Viel Youtube.
 
Also damit Win10 schneller als Win7 läuft muß auch entsprechen HW vorhanden sein. Bei 15 Jahre alt mit 2GB RAM reichts nicht. Dort WinVista oder Win7 bis zum Tod benutzen. Win10 bringt da gar nichts.
 
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen! :)
Denke die Variante mit dem Image ist gar ned so verkehrt. An diese "brachiale" Methode hatte ich irgendwie nicht gedacht. ^^
Linux ist heutzutage zwar kein Zauberwerk mehr, aber die Freundin für die das Kraffl ist, ist ... nicht sehr technik ... affin. Also da muss es schon Windows sein. ^^

LG
 
jenstv schrieb:
Also damit Win10 schneller als Win7 läuft muß auch entsprechen HW vorhanden sein. Bei 15 Jahre alt mit 2GB RAM reichts nicht. Dort WinVista oder Win7 bis zum Tod benutzen. Win10 bringt da gar nichts.
Ist zwar Fullquote, aber:
keine der Aussagen ist zutreffend. Allenfalls könnte man auf eine SSD umrüsten, sofern dieses Gerät über ein SATA-Interface verfügt, damit man einen Performanceschub bemerkt. Ansonsten wird auch ohne diese Umrüstung die Maschine zufriedenstellend funktionieren. Wunder darf man natürlich nicht erwarten!

Es könnte allerdings sein, dass das Windows10-Update mit dem Hinweis auf inkompatible Hardware verweigert wird.
 
jenstv schrieb:
Also damit Win10 schneller als Win7 läuft muß auch entsprechen HW vorhanden sein. Bei 15 Jahre alt mit 2GB RAM reichts nicht. Dort WinVista oder Win7 bis zum Tod benutzen. Win10 bringt da gar nichts.
Also ich hab hier 2 PCs und ein Laptop alle ungefähr 12 Jahre alt mit 4 GB RAM und alle laufen mit Windows 10 besser als vorher mit Windows 7 ein PC sogar mit normaler HDD
 
mit HDD hab ich eins-nun ja-nicht wirklich zu gebrauchen.
hab etliche ältere laptops, ab vista, mit einer SSD versehen und windows 10, ist ok laufen nicht schlecht incl youtubevideos.
für internet, e-mail usw. gut geeignet.
für spiele natürlich nicht.
ich würde auf jeden fall windows 10 vorziehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben