Alten Laptop etwas modernisieren oder Neukauf?

christinson

Cadet 1st Year
Hey Leute und danke erstmal das Ihr euch die Zeit nehmt und diesen Text hier lest :)

Ich schwanke zwischen einem Neukauf und Modernisierung wenn diese überhaupt noch Sinn macht.
Ich hab mal ein paar Screens gemacht damit Ihr das System seht.

Aktuell läuft Win7 würde dann auf Win10 Updaten wollen. Festplatte eventuell eine SSD weiß aber ehrlich gesagt nicht ob die überhaupt verbaut werden kann. Neuer RAM (schneller) was für welcher? Bringt son Bios Update was?

Rechner wird hauptsächlich zur Arbeit genutzt. Viele Große Dateien entpackt und hin und her verschoben und wieder gepackt.

804885
804886

804887
804888

SSD rein und fertig meiner Meinung nach, das teil mal umzudrehen und schauen ob die HDD einfach rausgeht, kann dir hier aber keiner abnehmen ;)

RAM sollte mit 8GB eig. genug da sein, oder hast du probleme, dass es voll wird?
BIOS Update bringt nix in Sachen Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SSD rein und 16GB RAM, mehr kann man eh nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eine SSD würde zum Dateien schieben schon viel bringen, jede festplatte kann eigentlich durch eine SSD ersetzt werden. Wenn du viel komprimierst würde natürlich auch ein neuer prozessor gut tun weil mittlerweile doch etwas mehr leistung zur verfügung steht als zu sandy bridge. ich würde mal schätzen dass das + an performance bei ca 50% liegt. Aber neuer prozessor bedeutet dann wohl neuer laptop, da meist fest verlötet. wenn du einen desktop pc nimmst ist der performance zuwachs eheblicher.

Was wird mit dem Ding gemacht? Mal enstaubt und Wärmeleitpaste erneuert? Komponenten tauschen macht keinen Sinn bzw. geht nur eingeschränkt. Für Office + Surfen + Musik gleichzeitig reicht das System noch locker - sowohl Arbeitsspeicher als auch der Prozessor. Ne SSD könnte nicht schaden, Ladezeiten und gefühtle Reaktionszeit im Vergleich zu ner ollen Magnetscheiben-HDD sind Welten.
1TB kosten gerade mal 107€... SATA MX500 mit passender größe und Gehäuse-Innenreinigung mit entstauben und Wechsel der Wärmeleitpaste könnten dem Ding neues Leben einhauchen.

Schnellerer RAM wird kaum was bringen. Wenn du wirklich mehr Power brauchst, dann muss neu.
Ne SATA-SSD geht immer. :D
BIOS-Update (falls möglich) würde ich eher nicht machen, sollte aber eh kaum was bringen. Kannst machen wenn keine Probleme bekannt sind.

Bei den vielen großen Datein und dem Packen wird ein SSD Wunder bewirken. Viel Spaß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und dr. lele
SSD - jede 2,5" mit SATA-Anschluss wird passen.

RAM wird vermutlich kein schnellerer laufen, da das Board nur 1333Mhz unterstützt.
Dass PackardBell Overclocking zulässt bezweifle ich spontan.

Bleibt nur, Mehr Speicher - kommt stark auf den Preis an.

Und nicht zu vergessen: Da Gerät ist von 2011/2012 und damit 7-8 Jahre alt. Ein Ausfall der Grafikkarte/CPU/Mainboard/Display/USB etc. kann bei dem Alter zu jeder Zeit auftreten - oder auch nicht.
Ich persönlich würde es bei der SSD belassen und falls das Ding damit immernoch zu lahm ist, ein neues Laptop kaufen und die SSD verbauen oder extern nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@ImpactBlue : Also ich habe schon einige SSDs gehabt die in Notebook A erkannt wurden, in Notebook B aber nicht. "jede" würde ich deswegen nicht sagen.

Ich würde eine SSD empfehlen (nachfragen ob man gegen ein anderes Modell tauschen kann, falls die nicht erkannt wird).
Den RAM würde ich erstmal so lassen.

Ich würd auch SSD empfehlen, der Rest ist gar nicht so schlecht. Ich hab sogar noch einen So. 775-Laptop ganz gut unter Windows 10 zu laufen.

Hey danke für eure Antworten. Werde es mal mit der SSD versuchen und Windows 10 daraufspielen.

Zurück
Oben