Alten Laptop mit Mint ausstatten?

ok ich probiere es später......

Kann es sein, dass mein alter Router den ich als Switch nutzen will nicht erkannt wird?
Also von meinem Win7 PC kann ich in das menü mit dem browers rein, mit dem Linux lappi net.
Warum?

Naja weigstens gehts jetzt mitm Win 7 rechner über den Switch ins Internet

Auf der openSUSE Seite gibt es keinen Flash Player bei der Packetsuche und bei adobe.com gibt es 4 Versionen?
bin verwirrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe es über die in Opensuse integrierte gemacht

aber jetzt hab ich das Problem, dass der sound net geht.
Hab das hier schon ausprobiert und habe eine relative ähnliche Soundkarte wie dort beschrieben aber wenn ich dann ein Backup machen will sagt er, dass die Datei nicht mal vorhanden wäre, obwohl ich in Yast dazu etwas finde. So ein Realtek blabla halt

Lösung?
 
also ich hab mal nen soundtest gemacht und da kam auch kein ton, weder aus den Lautsprechern vom Lappi noch mit Kopfhörern aus dem audioausgang und der ging unter windoof vor 2 Tagen noch.
Wenn ich dieses HowTo befolge komme ich soweit bis ich ein Backup anlegen soll oder dann halt später wie man die datei als root öffnen soll, des funktioniert net, weil da steht ja, dass man diese eine Zeile einfügen soll wenn die Anschlüsse net gehen, aber die datei krieg ich net so geöffnet wie es dort steht liegt wohl am anderen Namen der Datei oder?
 
In Mint hättest du soweit ich weiß weder flash noch sonstwas nachinstallieren müssen. Aber wehe du machst was ich dir sage. Dann läuft alles und das ist total langweilig.

Am besten lässt du als Anfänger deinen Browser und/oder Konsole komplett zu sobald du irgendwas installieren willst. Du machst alles über die eingebaute Verwaltung. Unter der Heulsuse ist das wohl yast, http://en.opensuse.org/YaST_Software_Management , da gibst du einfach ein was du suchst und wenn gefunden wird wählst du das aus und wenn nicht dann nicht. Unter Mint gibt es sowas auch, nein keine yast, da heißt es einfach Software Manager (auf deutsch Paketverwaltung?) - gibt aber viele Wege um Software zu installieren: http://www.youtube.com/watch?v=eJw6REO0S9A , wiegesagt für DICH erstmal alles mit klicki-grafiki Zeug, da kannst du nichts falsch machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Suse Hater...
Naja jetzt ist der Dampf ja abgelassen und wir können uns wieder beruhigen.
Opensuse hat wie viele andere Distributionen den nachteil, dass von Haus aus keine propritären Pakete enthalten sind. Diese kann man sich aber problemlos über "Packman" nachinstallieren, das ist eine Sammlung von Paketen für Multimedia und co die man nur der Softwareverwaltung als Paketquelle hinzufügen muss.
http://packman.links2linux.de/

Ansonsten hat Revo ja schon gesagt dass es bei Mint alles aus einem Guss gibt. Nur ob man mit der 12er momentan so glücklich wird sei mal dahingestellt. Muss man halt ggf ausprobieren. Alternativ gibts ja noch bis zur 9er zurück alle Versionen zum Download.


Zu dem Soundproblem:
Hast du vielleicht eine Grafikkarte mit Digitalsound? Das wird unter Linux oft auch als primäre Soundquelle eingerichtet, kannst bei suse über yast umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du zufällig was du für einen Soundchip hast?

Falls es ein Intel-Chip ist Schau mal hier rein (English)

http://en.opensuse.org/SDB:Intel-HDA_sound_problems


Falls du in Englisch nicht so bewandert bist, kannst du auch mal in ubuntuusers.de Wiki reinschauen da steht das noch mal in Deutsch, ich kenn mich allerdings mit Suse nicht aus und kann nicht direkt sagen ob die Hilfe die was bringt. Kannst ja noch mal Rückmeldung geben. Hier wird Schritt für Schritt erstmal die Soundhardware gecheckt und ob sie von ALSA richtig erkannt wurde.

http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung


ReVo schrieb:
[...] wiegesagt für DICH erstmal alles mit klicki-grafiki Zeug, da kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Das war aber nicht sehr nett. Soweit ich weiß ist Linux freie Software und das bezieht sich nicht nur darauf das alles umsonst von den Servern herunterladbar ist. Ich persönlich bin auch kein Suse-Freund, aber ich glaube der TE kann das halten wie er möchte... Außerdem ist es gar nicht so unwahrscheinlich das er mit Mint dasselbe Problem nicht auch hätte. Suse und Mint nutzen auf Linux-Basis dieselben Treiber und ich glaube auch die selbe ALSA-Version, kann gut sein das hier auch bei Mint (man stelle sich das vor) händisch in Konsole (!) die Einrichtung der Soundkarte vonstatten gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht der link nicht? Hier nochmal
Der könnte ja auch ungefähr auf mich passen, allerdings heißt halt meine Sound Datei anders....

Die anderen Optionen probier ich jetzt auch noch aus, danke schon mal dafür.

In Linux gibt es dasselbe geflame wie bei Intel vs. Amd oder Ati vs. nvidia, hätte ich nicht gedacht. Gibt es wohl überall, wo mehr als eine Option zur Verfügung stehen und man selber schon immer das beste haben will ;)
Ergänzung ()

Edit:
Ich wollte jetzt mal diese Anleitung befolgen, allerdings finde ich den Ordner mit der Kernel Source Nummer nicht, heißt das, dass noch kein kernelsource installiert ist und wenn ja wie installiere ich einen kernel source?
 
mo_ritzl schrieb:
geht der link nicht?

Welcher denn?
mo_ritzl schrieb:
Hier nochmal
Der könnte ja auch ungefähr auf mich passen, allerdings heißt halt meine Sound Datei anders....

Ja ok, aber "ungefähr" reicht nicht, das Problem könnte ja unterschiedlichste Ursachen haben.

mo_ritzl schrieb:
In Linux gibt es dasselbe geflame wie bei Intel vs. Amd oder Ati vs. nvidia, hätte ich nicht gedacht. Gibt es wohl überall, wo mehr als eine Option zur Verfügung stehen und man selber schon immer das beste haben will ;)

Da hast du wohl Recht. :) Da ich selbst eher aus dem Ubuntu-Lager komme, hier eine entsprechende Anleitung zur Selbsthilfe: http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung#Diagnose Lässt sich, bis auf "apt-get"-Befehle eins zu eins zu Suse übertragen. edit: Ich sehe, Zedar hat den Link schon gepostet. Würde also auf jeden Fall damit anfangen.

mo_ritzl schrieb:
Ergänzung ()

Edit:
Ich wollte jetzt mal diese Anleitung befolgen, allerdings finde ich den Ordner mit der Kernel Source Nummer nicht, heißt das, dass noch kein kernelsource installiert ist und wenn ja wie installiere ich einen kernel source?

Bevor du am Kernel rumpfuschst, versuche lieber die Ursache des Problems herauszufinden (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, allein für die Diagnostik wirst du sie nicht brauchen, falls doch, musst du statt "apt-get [paketname]" auszuführen, das entsprechende Paket aus der Paketverwaltung von Suse installieren.
 
Geh doch einfach mal die HowToos im ubuntuusers.de Wiki durch die Photon und ich gelinkt haben und lass dich nicht durcheinanderbringen. Flash kannst du über die Paketverwaltung installieren, ok aber dein Soundproblem lässt sich durch Installation von Flash nicht lösen, es sei denn Flash regelt neuerdings die Kopfhörerbuchse.

Ich denke deine Chance ist hoch wenn du Schritt für Schritt das Wiki durchgehst. Im Schlimmstenfall hat ALSA deinen Soundchip nicht erkannt, im besten ist einfach nur der Kophörerausgang gemutet.
 
also Flash habe ich inzwischen schon installiert habe jetzt nur noch das Soundproblem und es geht kein Sound sowohl bei Flash Sachen wie Youtube und auch kein Sound bei dateien von einem Stick, die Soundkarte wird wohl erkannt (Intel 82801G (ICH Family) High Definition Audio Controller)

Hab jetzt mal alsamixer gestartet und geschaut ob ein Regler herunter gedreht ist, das ist nur bei CD der Fall, was mich wundert ist, dass Master und Headphone und Speaker dort sind gar keine Balken abrufbar oder veränderbar, man kann sie ein oder ausschalten und trotzdem kommt kein Balken.

Ich wollte jetzt mal Kmix einrichten mithilfe des Handbuches, allerdings wird mir bei Kanäle auflisten gar keiner angezeigt wie z.B. Master, Beep, Mic Headphones usw.
Es gibt nur Internes Audio Analog Stereo

Was kann ich jetzt noch tun, damit der Sound geht?
Liegt es daran, dass keine Treiberpakete da sind oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich probier es mal aus.....
Ergänzung ()

Ich versuche es jetzt nochmal mit der von mir geposteten Anleitung und es steht, dass ich die Datei als root öffnen soll um eine Zeile zu ergänzen aber das kate 50-sound.conf funktioniert nicht.

Was nun?

habe es jetzt anders probiert:
Ich habe die pulseaudio sache in YaST deaktiviert, jetzt habe ich schon mehr kanäle allerdings fehlt immernoch der Master und der Headphone Kanal ein PCM und ein CD Kanal sind jetzt verfügbar, was fehlt nun noch?

Habe durch etwas googlen das hier gefunden und auch wie beschrieben es deaktiviert und wie in den Kommentaren komplett entfernt allerdings weiß ich nicht wie ich diese Cookie datei finden soll und wo ich suchen soll eril in meinem Home Verzeichnis ist so ein Ordner nicht vorhanden.
Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben