• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Office PC zum Spielen mit Graka aufrüsten

morpheus22

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
60 - 80€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF4, vielleicht PUBG
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS...
  • Länge der Graka max. 19cm wegen SATA-Anschlüssen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. noch Videoschnitt mit Magix VideoDeluxe

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Monitor 19"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3-4130
  • Mainboard: HP 2B34, Intel H81
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GT 610 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HP 180W:rolleyes:
  • Gehäuse: Miditower
  • RAM: 4GB DDR3
  • SSD Crucial: 256 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ich habe eine GTX 1650 ins Auge gefasst, da gibt es kürzere mit einem Lüfter für ~60€ und sie benötigt nur 75W. Dann möchte ich noch auf 8GB RAM aufrüsten, evtl. 16 GB, mal sehen, die 4 GB kommen raus, also beide Slots mit den gleichen Riegel. Wenn ich die CPU (54W) und die Graka(75W) addiere, komme ich auf 129W + SSD +RAM +MB + 1 Lüfter könnte das reichen?

Jetzt habe ich gelesen, dass der PCIe möglicherweise keine 75W zur Verfügung stellt, ist das korrekt?

Wenn das der Fall wäre, bräuchte ich ja noch ein anderes Netzteil (habe schon gebrauchte be quiet mit 300W für einen 10er gesehen) und entweder ein GTX 1650 mit Stromanschluss(90W) oder was ähnliches (kurzes) auch für ~60€.

Mein Ziel ist Minimalismus beim Budget, da ich evtl. schnell wieder die Lust verliere. 😆Aber würde nach längerer Zeit gerne mal wieder BF4 spielen, was wohl nach wie vor funktioniert, hatte es vor 1,5 J. auf einem Laptop mit Intel Graka gespielt, aber die Grafik war dann doch ziemlich grottig.😵‍💫

Danke & Grüße

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 146
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 147
Mit dem Budget kommst du nicht weit, die komplette Basis ist veraltet und wenig leistungsfähig.
Eigentlich müsste man alles austauschen.

Vlt kann man mit dem Budget 2-3 Monate GeForceNow buchen, alternativ bleibt nur mehr Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, wagga und aragorn92
Das vorab: Du hast wirklich wenig Budget und wirklich wenig Substanz an dem PC, weil es zu allem Überfluss eine Basis aus OEM-Bestand ist. Mit entsprechend winzigem Netzteil.

Es könnte ein Xeon 1230v3 da drauf passen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw....l1313&LH_TitleDesc=0&_odkw=i7+4770&_osacat=0

• Ob das BIOS bzw. das Mainboard die CPU frisst, ist eine weitere Frage.
  • Gibt es da ein aktuelles BIOS für?
  • Reicht dann der Kühler?
  • Das Netzteil hat ebenfalls mehr zu tun mit der CPU.
  • Der Ram ist (zu) klein.
  • Ein neues (Sorry) Gammel-Netzteil schlägt auch ins Budget und dann ist an der Stelle dennoch keine Qualität da.

Allein ein gescheites Einsteiger-Netzteil verschlingt das Budget.
https://geizhals.de/adata-xpg-pylon-ii-550w-atx-3-1-pylonii550b-bkceu-a3593894.html

Eine Grafikkarte ohne Stromanschluss für 70€, da fällt mir auf den ersten Blick gar keine ein.
Ohne die Restriktion, mit viel Glück, eine RTX 2060.

Stimmt sogar, sofern man basteln will.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ter-defekt-ansonsten-top-/3203796805-225-6817

Aber ein i3 4130 als Zugpferd ist reichlich dünn. PUBG ist in meiner Erinnerung ein CPU-Killer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Maxysch und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Nach Möglichkeit würde ich ein offiziell Windows 11 fähiges System wollen. Was ein Intel 7000er nicht ist.
Eventuell sogar eines mit PCIe-4.0. Also ab i3 12100f, oder Ryzen 3600, oder Ryzen 3500/3300. Inklusive jeweils passendem Mainboard, versteht sich. (Bei AMD B550)

All das ist jedoch WEIT entfernt von 80€ Budget. Selbst ohne Grafikkarte.

morpheus22 schrieb:
Eine ähnliche Leistung bekommt man - für sehr viel mehr Geld - mittlerweile integriert.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd

Es gibt Wünsche, die lassen sich auch mit vielen Worten nicht realisieren :p

Würde auch davon abraten: Mein HP Elitedesk 800 G9 SFF wird beim Spielen mit der IGPU schon zur äußerst hörbaren Turbine. Ich habe mir deshalb einen gebrauchten Spiele-PC gekauft, da gibt es dann auch keine Probleme mit den Temperaturen und einer richtigen diskreten GPU.

Leute, bitte schaut was ich spielen will, BF4! Die CPU reicht. RAM will ich sowieso aufrüsten, da 4 GB echt mager ist. Ich hatte das vor Jahren mit einen zwar i5 aber mit einer wesentlich schwächeren Radeon HD 7870 gespielt, und das lief. ;)
Das Budget ist für die Graka.
Wenn das mit dem Netzteil nicht passt, dann habe ich schon eine GTX 1660 mit 6GB für 75€ gesehen.
freekymachine schrieb:
Ja, mal abgesehen, dass nur Abholung ist. Sind das 120 + 60/70 = 190€😜

Zwirbelkatz schrieb:
Nach Möglichkeit würde ich ein offiziell Windows 11 fähiges System wollen.
Brauch ich nicht, da das 10er ja bis 2026 läuft. Außerdem hab ich ein Laptop mit i5-8250u , welches 11 drauf hat, aber ungeeignet zum Spielen ist.

ququ schrieb:
Mein HP Elitedesk 800 G9 SFF
SFF ist natürlich schwierig.

Ich sehe schon, nur "der Versuch macht kluch".

morpheus22 schrieb:
Aber würde nach längerer Zeit gerne mal wieder BF4 spielen
Nimm Geforce now. Das kostet nix, wenn man sich mit der max 1h spielen Grenze abfinden kann. Unbegrenzt ist im Abo.
Aber ... ausprobieren! Allerdings ist da "nur" Battlefield 4 Premium Edition drin. Ich weiß also nicht, ob non Premium geht.

Aber, damit kannst du alle Games dort auf max Details spielen.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/
Ergänzung ()

Wenn nicht, bleiben dir nur Karten ohne Stromanschluss.

morpheus22 schrieb:
Das Budget ist für die Graka.
Gut zu wissen. Wie ich oben bereits versuchte zu schildern, sollten da noch mehr Ram und eine bessere CPU verbaut werden. So dies dann jeweils möglich ist.

Ein Netzteil habe ich dir gepostet. Als Grafikkarte würde ich dir mindestens eine RTX2060 empfehlen. Viele Karten sind noch gut brauchbar, jedoch dermaßen alt, dass sie schon bald aus dem Treibersupport fallen könnten. (Betrifft bspw. eine GTX1070)

Ab RTX2000 kannst du immerhin das top aktuelle DLSS 4.0 nutzen. Das würde ich nicht liegen lassen wollen.
(Sei es für weitere Titel, sei es für einen etwaigen Wiederverkaufswert; siehe Lust verlieren)

Ein Überblick der GPUs:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

morpheus22 schrieb:
Brauch ich nicht, da das 10er ja bis 2026 läuft.
Das bezog sich auf die Empfehlung, einen gebrauchten Intel 7000 zu kaufen. Du bleibst aber ohnehin bei deiner Plattform (wie es den Eindruck hat).

Ich würde die Kiste verkaufen und stattdessen nach ausgemusterten Office-PCs Ausschau halten.
Die bekommt man meist schon für 50–80.- und sie sind in der Regel mit einer aktuellen und deutlich stärkeren CPU sowie 8 GB RAM ausgestattet.
Dazu noch eine RTX 2XXX-Grafikkarte für rund 100.- und du hast einen soliden Gaming-PC, der BF4, PUBG und viele andere Spiele problemlos packt. 😊

morpheus22 schrieb:
Ja, mal abgesehen, dass nur Abholung ist. Sind das 120 + 60/70 = 190€😜
War ja nur Beispiel - halt vor Ort gucken, ka wo du wohnst, aber da gibs sicherlich was^^

Leute dann brutal runterhandeln = Wenigstens ne Basis - N Gehäuse, wo n ordentliches Netzteil reinpasst und man nicht an so OEM Krücken hängt.

Oder der hier ;
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-weiss-/3194150202-225-702

Könnt ich dir abholen und vorbeischicken^^ - Ich glaub auf 80€ bekomm ich den runter :P
Geforce 970 dadrinne verkaufen, deine OEM Krücke gleich mit verscherbeln und dann halt n 1070 mit 8gb nehmen - 2070s ist halt nur cool - weil halt wie erwähnt - RTX & DLSS - klar kost wieder viel - wobei "bzeahlbar"

X99 hatte ich selbst fast 9 Jahre und 6 Monate am laufen, wobei im maximalausbau mit einem Xeon 2697a v4 / 128GB Ram (16 Kerne ) mit ner Geforce 3070 - alles lief super - klar irgendwann läuft Zeit immer ab - war aber beindruckend was die Kiste noch leistete.

Ja ka, findest schonwas - aber die OEM Krücke da... Core i3 / 4000er gen ?! / Micro-Board, noch viel "micro-er" Netzteil - hab grad nochn 600 Watt Bequiet Netzteil übrig wo ich grad nicht weiß wohin damit^^

Rein terroretisch: Battlefield 4 ist ein 2013-Game, da war der 4130 gerade topaktuell. Ich hatte mit dem älteren i3 2100 noch Dishonored 2 (2016), Prey (2017) und Kingdom Come 1 (2018) gespielt... Nicht optimum, aber es ging.

Maximalst ne 1050/Ti (75W), oder 750 (60W), so günstig wie möglich gebraucht. 4GB sind die offiziellen Minimumspecs, laufen sollte es. Bei 30fps als Target wird hier wohl kaum ne späte Karriere als Pro-Gamer angestrebt. Fragezeichen aber hinter Betriebssystem und Support. Und Netzteil auch, irgendwie, bei dem Alter und OEM. Und wenns dann doch mal ein neueres Game sein soll, würde es auch eng.

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Battlefield 4 ist ein 2013-Game, da war der 4130 gerade topaktuell.
so sehe ich das auch.👍

Svennc schrieb:
Maximal ne 1050/Ti (75W), oder 750 (60W), so günstig wie möglich gebraucht
Da die 1050 ti auch so 40€ kosten, hab ich gerade eine gtx 1650 für 50€ im Visier.

8 GB für einen 10er, und das Netzteil ist wirklich ein Problem, wäre dauerhaft am Anschlag, da habe ich ein be quiet 430W auch für einen 10er gesehen.

Svennc schrieb:
wird hier wohl kaum ne späte Karriere als Pro-Gamer
so sieht es aus.😜
Windows 10 läuft ja noch ein Jahr. 😉
Wobei Stand jetzt, würde ich bestimmt auch W11 zum laufen kriegen.🤔 Brauch ich aber nicht.

@morpheus22 für 50-60€ würd ich lieber zu einer GTX 1060 6GB greifen da gleiche Preisklasse und nochmal 20-30% je nach Spiel schneller ist gegenüber einer GTX 1650 (non super)

OnePunchMan schrieb:
für 50-60€ würd ich lieber zu einer GTX 1060 6GB greifen
oder zu einer GTX 1660 im ITX Format(!), habe ich auch gerade angefragt.

Auch eine Option, die zudem mindestens 3 Jahre auch jüngere Grafikkarte gegenüber einer GTX 1060 ist.

So, die GTX 1660 hole ich morgen für'n 50er ab. Netzteil be quiet 430W ist auch eingetütet, für 12 Tacken inkl. Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan und Benni82
Zurück
Oben