Alten PC auffrischen

F95

Newbie
Hallo Leute,

habe einen 6-7 jahre alten HTPC (Antec Fusion) mit Athlon X2 BE-2400 prozessor und passendem Mainboard GigaByte GA-MA69GM-S2H 690G. Eingebautes Netzteil hat 430 Watt, Formfaktior ist MicroATX.
Eine 500GB Festplatte von Samsung ist eingebaut.

Ich benötige den HTPC nicht mehr und wollte die Innereien austauschen um das Teil für normale Office Arbeiten, Bildbearbeitung (Urlaubsfotos), Surfen usw. fit zu machen. Gespielt wird damit nicht.
Die Komponenten würde ich mir gebraucht kaufen, denke dass aktueller Stand vor 3 Jahren für mich OK wäre.
Grafik kann on-board sein, Sound auch, oder spricht was dagegen? Eine DVB-S2 Karte hätte ich auch gern drin.

Als Betriebssystem habe ich Win7 (32 oder 64 bit).

Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Bin etwas verwirrt von den vielen verschiedenen Prozessortypen die es heute so gibt...

Viele Grüße

F95

Reicht der dafür wirklich nicht mehr?

Ansonsten würde ich ein Core i3 holen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Tuning Kit (Mainboard, Prozessor und RAM) von Conrad? http://www.conrad.de/ce/de/overview/0412049/PC-Tuning-Kits?filterSockel=Intel®+1150

Würde da den für 249 EUR holen.

Wenn dein Lüfter auch mehr wegschaffen kann, würde es vielleicht reichen einen gebrauchten Athlon X2 zu holen: Athlon X2 5800, Athlon 64 X2 6000+, Athlon 64 X2 5400+, Athlon 64 X2 5600, Athlon 64 X2 5600+ würde ich da mal schauen. Kompatibilitätsliste der CPUs: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2579

Eine schnellere Grafikkarte könnte man ggf. für ab 50 EUR nachrüsten (dürfte schneller sein als deine bisherige onboard Grafikkarte.)

Zuletzt bearbeitet:
@Zivilist, danke für Deine Antwort.

Also das Teil steht jetzt schon seit ein paar Jahren unbenutzt herum, hatte damals Vista dazugekauft.

Nun möchte ich Win7 benutzen (habe die Vista Lizenz verschlampt...), ob das dann noch ordentlich auf der Kiste läuft...habe auch nur 2GB RAM drin.
Es sollte auch ein HD Video ruckelfrei abgespielt werden können...keine Ahnung ob die jetztige HW das kann. Der Prozessor war damalsch schon nicht der stärkste, aber für einen HTPC war er halt ideal wegen der geringen Hitzeentwicklung.

Habe auf dem Prozessor auch noch so einen Lüfter mit grossem Kühlkörper drauf, passt sowas auf jeden neuen Prozessor? Oder muss man das dann auch neu kaufen?

Ja 4 GB RAM wären schon gut (könnte beim Aufrüsten deines Rechners teuer werden > ebay schauen). Vista würde ich auf den Rechner nicht mehr verwenden: bei 2 GB RAM: Windows 7 32 bit, bei 4 GB RAM: Windows 7 64 bit.

Kann auch daran liegen, dass HD Videos langsam laufen, weil du veraltete/gar keine Grafiktreiber von AMD installiert hast?

Wäre gut zu wissen, was genau das für ein Lüfter/Kühlkörper ist.

Der Athlon X2 BE-2400 hat ein TDP von 45 Watt:
Der Athlon X2 5050e (gibts für 27 EUR bei Ebay mit Lüfter) (der vom Mainboard auch unterstützt wird) hat auch 45 Watt. Ich gehe davon aus, dass sicherlich ganz locker CPUs mit 65 Watt TDP auch passen dürften (vom Gehäuse, Netzteil und Kühlkörper sofern du diesen weiter verwendest), wie Athlon 64 X2 5600 (um auf Nummer sicher zu gehen). Also beides auch überlegenswerte Alternativen zu einen Neukauf von Mainboard, RAM und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
in sachen hd-videos und so wäre sowas interessant:
http://geizhals.at/de/msi-n610-1gd3h-lp-667mhz-vga-dvi-hdmi-v263-083r-a846555.html
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r5-230-low-profile-r5-230a-zlh2-a1085069.html
die lassen sich auch später beliebig weiterverwenden und der wertverlust beim wiederverkauf ist äußerst überschaubar.

sonst würd ich nich viel an der alten kiste machen. wenn der dir nicht reicht lieber gleich was neues. in dem fall wäre neben dem i3 auch eine apu eine sehr interessante und kostengünstige lösung.

Der CPU Kühler ist ein Scythe Shuriken, das Gehäuse hat 2 grosse Lüfter.

Als ich mir den PC zusammengebaut hatte, hies es in den Foren dass er für HD nicht stark genug wäre. Habe es selber nie probiert.

Ihr meint also dass eine Grafikkarte (z.Zt. on-board) hier helfen würde? Ist das Netzteil dafür start genug (430W)? Dazu noch 2GB RAM...

HD Video wird von der GPU abgespielt, das hat mit der CPU nichts zu tun. Du könntest einen Phenom II X4 945(gebraucht 45€) verbauen, aber eine neue GPU ist sinnvoller.
NT reicht, wenn du eine Einsteigerkarte nimmst. Würde auch mal nach ner R7 240 Ausschau halten. Die hat wesentlich mehr Leistungsreserven als eine GT610, falls man doch mal auf einer Website mit 3D Modellen landet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Motherboard ist ein PCIe Slot, leider finde ich keine Info zur Version.

Habe nun ein paar Grafikkarten gefunden die PCIe 3.0 benutzen, z.B. eine R7 240. Passt das dann?

Äh...wenn ich ne separate Grafikkarte kaufe, dann habe ich doch ne GPU Aufrüstung. Ich stehe gerade aufm Schlauch...

ja aber du brauchst keine grafikkarte, für keinen der beiden rechner. der x2 hat etwas mehr leistung, der a4 eine deutlich modernere und schnellere grafikeinheit. leistung bieten beide genug aber unterm strich ist der a4 halt das rundere produkt.

gäbs kinder im haushalt, die vllt mal zocken wollen, dann den x2 (hab auch so einen hier, der macht mit dem mikrigen boxedkühler bequem 4,3 ghz :D) + grafikkarte. aber so besteht einfach keine notwendigkeit.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was Du mit X2 meinst (ichhabe ja bereits einen X2...). Und was ist A4?

Zurück
Oben