Alten PC Aufrüsten bis 500 Euro

Kryss schrieb:
Die Aegis sind ja an sich nicht schlecht
Doch sind sie, kein RAM verursacht mehr Probleme als dieser (vor allem auf einer AM4 Plattform), deswegen Finger weg!

Klare Empfehlung ist der Ballistix, egal ob Intel oder AMD.

DBJ schrieb:
ich weiß durchaus, dass alles OC ist über 2133MHz
Ist es das? Bei aktuellen CPUs sind 3200 MHz mit JEDEC Timings der Standard.

BTW braucht der TE kein neues Netzteil, das E10 ist technisch noch immer auf Höhe der Zeit und solange die Leistung ausreicht muss es nicht getauscht werden.
Da ich davon ausgehe das die 1070 im System bleibt und ein kleiner i5 oder R5 verbaut wird reicht es vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
PCTüftler schrieb:
Doch sind sie, kein RAM verursacht mehr Probleme als dieser (vor allem auf einer AM4 Plattform), deswegen Finger weg!
Merke ich mir!

PCTüftler schrieb:
Klare Empfehlung ist der Ballistix, egal ob Intel oder AMD.
Wird notiert! Einfach nur Ballistix, oder irgend eine spezielle Variante?

PCTüftler schrieb:
Da ich davon ausgehe das die 1070 im System bleibt und ein kleiner i5 oder R5 verbaut wird reicht es vollkommen aus.
Die Grafikkarte? Ich denke die ist noch ausreichend. on Krryss und dieser Seite wurde die AMD Ryzen 5 5600X vorgeschlagen und von der Intel Alternative abgeraten. Würdest du dem Zustimmen? Sollte ich auf AMD wechseln und das entsprechende Motherboard kaufen?
 
Shadow Dragon schrieb:
Sorry, ich kenne mich wirklich nicht damit aus. Na ja, deswegen bin ich ja hier. ^^

Da musst du dich in keinster Weise rechtfertigen.

Und eigentlich ist das alles ganz einfach. Im weitesten Sinne wie Lego - die passenden Teile aufeinanderstecken.

Für einen Prozessor solltest du dich aktuell, aufgrund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnis, für Intel entscheiden.
Da solltest du ab 6 Kernen gucken und somit wären wir bei den Modellen i5-12400, i5-12500 und i5-12600.
Wenn wir ggf auch ein neues Netzteil haben möchten (behaupte ich persönlich, ist zum aktuellen Zeitpunkt albern und erst ab neuer Grafikkarte notwendig), entscheiden wir uns für den i5-12400.

Dann benötigst du ein neues Mainboard, weil die neuen Prozessoren nicht auf die alten Boards passen. Bei den Boards bieten sich von den großen Endkunden-Herstellern aktuell wohl Asus und MSI an. Asrock scheint eher zu vernachlässigen und Gigabyte scheint auch nicht so hervorzustechen wie auf AMD-Seite.

Bei MSI ist wohl das MSI Pro B660M-A DDR4 und bei Asus das Prime B660M-A D4 eine gute Wahl für den Einstieg.

Und dann benötigst du neuen Arbeitsspeicher, weil die heute mit DDR4 oder gar DDR5 laufen und du noch DDR3 Riegel hast.

Insofern also ein neues Set aus zwei Riegeln für entweder ein 16er Set (2x8) oder ein 32er Set (2x16).
RAM ist gerade günstig, also passt hier ein 32er Set.
Ich habe schon so ziemlich jeden Hersteller im Laufe meiner "Karriere" genutzt, von kleinen Value-Riegeln zu großen "OC"-Riegeln und eigentlich kann sich kein Hersteller erlauben, Mist auf den Markt zu werfen und im Normalbetrieb sollten die alle laufen. Spannend wird es, wenn man sie so feinjustieren möchte, um das Maximum aus ihnen herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Shadow Dragon
Es spielt bei diesen CPUs quasi keine Rolle welche du nimmst, der i5 und R5 nehmen sich in Sachen Leistung nicht wirklich etwas.

Wenn es auf den Preis ankommt gewinnt der 12400F aber das Rennen. Willst du auch eine iGPU haben würde ich zum 12500 greifen.

Beim RAM nimmst du diesen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

32 GB sollten es auf jeden Fall sein bei deiner Spielevorliebe. :)

Was soll dein Board denn können, zB. brauchst du WLan?

Als Kühler für den i5:
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html

Für den R5:
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, TriceO und Shadow Dragon
TriceO schrieb:
Bei den Boards bieten sich von den großen Endkunden-Herstellern aktuell wohl Asus und MSI an. Asrock scheint eher zu vernachlässigen und Gigabyte scheint auch nicht so hervorzustechen wie auf AMD-Seite.


Das hier fand ich auch ganz interessant... ist jetzt zwar ein ganz anderes Kaliber an CPU, aber kommt ja vielleicht im Laufe der Jahre noch...

Hier sieht man die VRM Temps bei einer Stunde Dauerlast und dann die Cinebench Scores dazu....

1647342228382.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
TriceO schrieb:
Da musst du dich in keinster Weise rechtfertigen.
Dankeschön. :)
TriceO schrieb:
Für einen Prozessor solltest du dich aktuell, aufgrund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnis, für Intel entscheiden.
Da solltest du ab 6 Kernen gucken und somit wären wir bei den Modellen i5-12400, i5-12500 und i5-12600.
Wenn wir ggf auch ein neues Netzteil haben möchten (behaupte ich persönlich, ist zum aktuellen Zeitpunkt albern und erst ab neuer Grafikkarte notwendig), entscheiden wir uns für den i5-12400.
Alsoo doch Intel. Warum nicht 12500 oder 12600? Zu teuer für zu wenig Leistungssteigerung?
Neue Grafikkarte ist nicht geplant.

TriceO schrieb:
Bei MSI ist wohl das MSI Pro B660M-A DDR4 und bei Asus das Prime B660M-A D4 eine gute Wahl für den Einstieg.
Da wohl einfach das jeweils günstigere nehmen? Oder eher verfügbar etc?
TriceO schrieb:
Und dann benötigst du neuen Arbeitsspeicher, weil die heute mit DDR4 oder gar DDR5 laufen und du noch DDR3 Riegel hast.
Irgendein direkter Vorschlag?

Und nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Erläuterung! :bussi:

PCTüftler schrieb:
Wenn es auf den Preis ankommt gewinnt der 12400F aber das Rennen. Willst du auch eine iGPU haben würde ich zum 12500 greifen.
Notiert!
PCTüftler schrieb:
Beim RAM nimmst du diesen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

32 GB sollten es auf jeden Fall sein bei deiner Spielevorliebe. :)
Ihr seid die Profis ;)! Also 32 GB und Crucial! Okidoki.
PCTüftler schrieb:
Was soll dein Board denn können, zB. brauchst du WLan?
Ich habe einen WLAN Stick. Aber ich nehme an ein fest Verbauter ist besser? Allerdings hatte ich mit dem Stick bisher keine Probleme, nimmt halt einen Anschluss weg. An meinem PC sind aber im Moment zwei weitere Anschlüsse auf der Oberseite und einige and der Rückseite. Das hat mich also bisher nicht gestört. Maus, Tastatur und Boxen sind an der Rückseite angeschlossen. Der WLAN Stick steckt auf der Oberseite. Kopfhörer sind nicht USB, sondern mit den längeren, schmalen Anschlüssen ausgestattet. Für die hat mein PC an der Oberseite ebenfalls zwei passende Anschlüsse (womit es streng genommen fünf an der Oberseite sind, drei USB, einmal für Lautsprecher und einmal für Mikrofon)
PCTüftler schrieb:
Brauche ich einen Kühler? Sind die Verbauten nicht ausreichend?
 
Also ICH würde niemals einen boxed Kühler nutzen aber für den kleinen i5 reicht er schon, ist aber eben nicht gerade der Leiseste da die Kühlleistung nicht sonderlich hoch ist.

Die ~30 € wären in meinen Augen aber gut investiertes Geld.

Leider habe ich zu dem Gehäuse keine Angaben gefunden, der Kühler sollte ja auch hinein passen. Deswegen wäre es hilfreich wenn du den Abstand vom CPU Sockel zur Seitenwand messen könntest, der Kühler wäre 158 mm hoch.

Spielt der Soundchip für dich eine Rolle beim Baord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
Shadow Dragon schrieb:
Da wohl einfach das jeweils günstigere nehmen? Oder eher verfügbar etc?

Das MSI Board hat 4x USB3.2 (2x10 Gbit und 2x5 Gbit), das von Asus nur 2x USB3.2, falls dir das wichtig ist.
Für 5€ mehr gibt es das MSI Board auch mit WiFi integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
Shadow Dragon schrieb:
Seite wurde die AMD Ryzen 5 5600X vorgeschlagen und von der Intel Alternative abgeraten. Würdest du dem Zustimmen? Sollte ich auf AMD wechseln und das entsprechende Motherboard kaufen?

Vorab, du machst mit beiden nichts verkehrt. Beide laufen, beide sind schnell. Und in dem Preisgebiet, in dem wir gucken, tun die sich nix. Mal ist der eine minimal flotter, mal der andere. Effektiv wird das nix, was du tatsächlich bemerkst.

Und der Intel Einstieg (12400f - "f" heißt ohne integrierte Mini-Grafikkarte) geht bei 180 Euro los und der AMD Einstieg bei 225 Euro. Sprich 45 Euro Unterschied für keinen Mehrwert und deshalb wird aktuell der Intel empfohlen.

Shadow Dragon schrieb:
Warum nicht 12500 oder 12600? Zu teuer für zu wenig Leistungssteigerung?
Wenn wir jetzt wirklich auf das Geld achten, dann bekommst du mit denen zwar mehr "Bumms" aber nicht im Verhältnis zum Preisaufschlag.

  • Wenn man den 12400f ohne integrierte Grafik nimmt, dann liegt man s.o. bei 180 Euro.
  • Wollte man den 12400 (mit integrierter Grafik), dann liegt man bei 196 Euro.
  • Nimmt man den 12500 (mit integrierter Grafik, ohne gibt es nicht), mit mehr Takt, dann liegt man bei 214 Euro. Die iGPUs der beiden sind identisch unterschiedlich (Danke @Tenferenzu) und die des 12500 ist etwas besser. Nur als Gamer wirst du weder mit der 12400er noch der 12500 iGPU glücklich - aber eine iGPU kann dir den Mors retten, wenn deine Geforce mal das Zeitliche segnen sollte, denn dann kannst du immerhin noch weiterarbeiten, bis die neue Grafikkarte kommt. Und weniger aufwendige Spiele lassen sich vielleicht damit schon gut darstellen. Zudem kommen mit 12500 noch Business-Features hinzu. Die benötigst du für Gaming nicht.
  • Nimmt man den 12600 (mit integrierter Grafik, ohne gibt es wieder nicht) kommt noch mehr Takt hinzu und man liegt dann bei 240 Euro.
Der 12600 ist auf jeden Fall schneller als der 12400(f), aber nicht im Verhältnis zum Preis. 60 Euro Unterschied von 12400f zu 12600 sind immerhin ein Drittel des Grundpreises vom 12400f, aber du bekommst nur ein paar Prozent mehr Leistung.

Allen Prozessoren liegt in der sogenannten "Boxed"-Version ein Kühler bei. Der erfüllt seinen Job.
Drittanbieter-Kühler können aber leiser sein und niedrigere Temperaturen liefern.
Sollte hier allerdings nicht kritisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
TriceO schrieb:
Nimmt man den 12500 (mit integrierter Grafik, ohne gibt es nicht), mit mehr Takt, dann liegt man bei 214 Euro. Die iGPUs der beiden sind identisch, allerdings kommen mit 12500 noch Business-Features hinzu. Die benötigst du für Gaming nicht.
Der 12500 hat doch schon die volle iGPU oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon und TriceO
Du hast vollkommen recht! Ich dachte, erst der 12600. Danke für die Korrektur.
 
PCTüftler schrieb:
Leider habe ich zu dem Gehäuse keine Angaben gefunden, der Kühler sollte ja auch hinein passen. Deswegen wäre es hilfreich wenn du den Abstand vom CPU Sockel zur Seitenwand messen könntest, der Kühler wäre 158 mm hoch.
20220315_124427.jpg
20220315_124508.jpg
20220315_124442.jpg
20220315_124447.jpg
20220315_124456.jpg

So schaut das Gehäuse von innen aus.
PCTüftler schrieb:
Spielt der Soundchip für dich eine Rolle beim Baord?
Welche Auswirkungen hat das? Benutze Uralt Boxen von Logitech.
Naicon schrieb:
Das MSI Board hat 4x USB3.2 (2x10 Gbit und 2x5 Gbit), das von Asus nur 2x USB3.2, falls dir das wichtig ist.
Für 5€ mehr gibt es das MSI Board auch mit WiFi integriert.
Das heißt mehr USB Anschlüsse? Das scheint mir sinnvoll zu sein.
TriceO schrieb:
Und der Intel Einstieg (12400f - "f" heißt ohne integrierte Mini-Grafikkarte) geht bei 180 Euro los und der AMD Einstieg bei 225 Euro. Sprich 45 Euro Unterschied für keinen Mehrwert und deshalb wird aktuell der Intel empfohlen.
Ahhhh! Got it!
TriceO schrieb:
  • Wollte man den 12400 (mit integrierter Grafik), dann liegt man bei 196 Euro.
Also diese um das beste Preis/Leistungsverhältnis zu erhalten und im Falle eines Ausfalls der Grafikkarte zumindest nicht auf dem Trockenen zu sitzen? Got it!
TriceO schrieb:
Allen Prozessoren liegt in der sogenannten "Boxed"-Version ein Kühler bei. Der erfüllt seinen Job.
Drittanbieter-Kühler können aber leiser sein und niedrigere Temperaturen liefern.
Sollte hier allerdings nicht kritisch sein.

Ahhh okay. Allerdings sind 20 oder 30 Euro mehr bei 500 auch kein Beinbruch.
Tenferenzu schrieb:
Der 12500 hat doch schon die volle iGPU oder?
Warte? Was bedeutete das?
 
Shadow Dragon schrieb:
Das heißt mehr USB Anschlüsse? Das scheint mir sinnvoll zu sein.

Nein, lediglich mehr von den Schnelleren. 4xUSB 3.2 und 2x USB2.0 bei MSI, 2xUSB3.2 und 4x USB2.0 bei Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
Das sieht mir so aus als sollte der i35 da eigentlich reinpassen.

Shadow Dragon schrieb:
Welche Auswirkungen hat das?
Naja, salopp gesagt einfach besserer Klang ;) Aber wenn dir das nicht wichtig ist braucht man da
nicht explizit drauf achten.

Shadow Dragon schrieb:
Warte? Was bedeutete das?
Für dich nichts relevantes, da du die iGPU ja nicht nutzen wirst und nur als Backup dient falls deine Graka mal ausfallen sollte (was wir natürlich nicht hoffen wollen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
Naicon schrieb:
Nein, lediglich mehr von den Schnelleren. 4xUSB 3.2 und 2x USB2.0 bei MSI, 2xUSB3.2 und 4x USB2.0 bei Asus.
Ahhh okay. Dankeschön für die Erläuterung.
PCTüftler schrieb:
Das sieht mir so aus als sollte der i35 da eigentlich reinpassen.
Cool!
PCTüftler schrieb:
Naja, salopp gesagt einfach besserer Klang ;) Aber wenn dir das nicht wichtig ist braucht man da
nicht explizit drauf achten.
Hmmmm. Wie viel würde das den Kosten?
PCTüftler schrieb:
Für dich nichts relevantes, da du die iGPU ja nicht nutzen wirst und nur als Backup dient falls deine Graka mal ausfallen sollte (was wir natürlich nicht hoffen wollen!).
Okidoki!

Alsoo ich versuche mal zusammenzufassen:
Neue CPU, Motherboard und RAM.
CPU: 12400 mit iGPU von Intel
Motherboard: MSI Pro B660M-A DDR4
RAM: Crucial
Zudem: Kühler

Ist das soweit korrekt?
 
Shadow Dragon schrieb:
Ist das soweit korrekt?

Ja, so kannst du das gut machen.

Mal als Einkaufsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2465699

Damit hast du einen sehr flotten Unterbau und kannst da auch problemlos ein künftiges Grafikartenupgrade nutzen.
Das Board hat zudem genug "Schickschnack", um dort schnelle PCIe-SSDs zu verbauen, deine ganzen Lüfter anzuschließen, ggf. mal RGB-Beleuchtung einzubinden und kommt mit schnellen USB-Anschlüssen, schneller Netzwerkverbindung und du kannst alles so anschließen, wie du es von deinem jetzigen Board kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Shadow Dragon
Wenn du deinen WLAN-Stick loswerden willst, dann das MSI Pro B660M-A WIFI. (Hat Wi-Fi 6, ist quasi der neue Standard mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit und verbesserter Stabilität)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon und TriceO
Das schaut wunderbar aus! Danke danke danke :D
Naicon schrieb:
Wenn du deinen WLAN-Stick loswerden willst, dann das MSI Pro B660M-A WIFI. (Hat Wi-Fi 6, ist quasi der neue Standard mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit und verbesserter Stabilität)

Das ist dieses hier, ja?
 
Shadow Dragon schrieb:
Ja genau, hab es auch oben in die Liste eingefügt.

Bezüglich Audio:
Shadow Dragon schrieb:
Wie viel würde das den Kosten?

Als allererstes sollte man klären, ob die Uralt-Logitech-Lautsprecher per Klinkenstecker oder per USB-Kabel angeschlossen werden. Sind das USB-Lautsprecher, dann ist der Audiochip des Boards komplett egal.

Wenn Klinke, dann ist der Audiochip angeblich schon etwas besser als der auf deinem jetzigen Board. Angeblich ist ALC887 furchtbar (dein Board) und ALC897 (neues Board, angedenk MSI) weniger furchtbar. Und die Audiosektion auf dem neuen Board sieht eh besser aus.

Man könnte ein Board suchen, das bspw. mit nem ALC1200 oÄ oder nem Dritt-Chip kommt, nur ich ganz persönlich würde dann vermutlich erstmal schauen, ob du überhaupt das Gefühl hast, dass der Klang nicht gut ist. Bislang warst du ja auch nicht unzufrieden.

Ein besseres Board in dem Sinne wäre dann etwa dieses:
https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-wifi-ddr4-7d42-004r-a2660674.html?hloc=de#offerlist

Das sind 30 Euro Aufschlag. Kann man sich überlegen, andererseits könntest du auch einfach eine (externe) Soundkarte verbauen. Oder mal die Lautsprecher austauschen und ein Modell mit USB-Anschlus wählen.

Da kommst du mit 30 Euro vermutlich weiter, als wenn du einfach die Lautsprecher an einen besseren Onboard-Chip anschließt, zumindest wenn du es einrechnest.
Ohne jetzt natürlich zu wissen, was das für ein Logitech-Set ist. Wenn du da ein 200 Euro-Set hast wäre die Entscheidung ggf. anders, als wenn es 20 Euro Lautsprecher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
Zurück
Oben