Alten PC aufrüsten oder komplett neu kaufen ?

JMP $FCE2 schrieb:
Alternative: B550-Mainboard (aufrüstbar auf Zen3), Ryzen 5 3600 (170€), 32 GB RAM. Ist auch schon ca. 3x so schnell
3 mal so schnell würde ja reichen und vermutlich auch weniger Wärme produzieren. 32GB klingt auch Sympatisch.

Bei den Grafikkarten müsste ich mich dann am Stromverbrauch (Wärmeerzeugung) mehr orientieren als an der eigentlichen Grafikleistung.
 
Karies schrieb:
Begrenzend für meine Außwahl ist ja dann nur mein 600W Netzteil

Das ist kein Problem. Ich betreibe mit genau diesem Netzteil einen Ryzen 7 3700X und eine RTX 2070 Super. Maximalverbrauch ist 360 Watt.

CPU-Kühler: Noctua NH-U12A. Die Lüfter (NF-A12x25) sind so ziemlich die leisesten, die man bekommen kann.

Das einzige Problem ist eine leise Grafikkarte mit hoher Leistung. Das klappt selbst mit 3 Slots hohen Monsterkühlern nicht perfekt.
 
Also ich bin da eher so, dass ich, wenn ich schon Geld ausgebe, einmal richtig investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Dann bekomme ich jetzt langsam ein Bild vom Pc.

Netzteil bleibt. Festplatten bleiben. Gehäuse bleibt.

Prozessor wird irgendwas zwischen Ryzen 5 und Zen3
RAM wird 32 GB was eben zum Mainboard passt.
Graka eine oder mehrere Stufen über der GTX 1660Super wo es am besten schon fertige leise Kühler oder zero Fanmode zu gibt.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich betreibe mit genau diesem Netzteil einen Ryzen 7 3700X und eine RTX 2070 Super. Maximalverbrauch ist 360 Watt.
Das klingt doch gut. Da kann ich mich orientieren.

Prisoner.o.Time schrieb:
Das Problem liegt dann eher an dem Preis. Der liegt dann gerne bei 60 / 70 Euro für den Prozessor.
Das ist ok. Für mehrere Jahre Ruhe bezahle ich gerne Geld.
 
The_Jensie schrieb:
Also ich bin da eher so, dass ich, wenn ich schon Geld ausgebe, einmal richtig investiere.

Ich habe auch gleich den 3700X genommen (und den auch nur, weil der 3900X am Anfang nicht lieferbar war).

Allerdings will ich 144 fps, und nicht 35. Insofern völlig andere Zielvorgabe. Deutlich mehr als 35 fps schafft auch mein alter 4770 mit GTX 1070, deshalb der Vorschlag mit dem gebrauchten i7.
 
Man sollte sowieso erstmal das NDA abwarten und dann ggf. gleich Nachts einen der neuen Ryzen bestellen.
 
Kaufe dir einen gebrauchten Xeon1230v3, verkauf deinen i5 und setze dir eine 1660Super oder 2060Super mit dem sog. "Zero-Fan-Modus" ein. Die Karte optimierst du in der Spannung ("Undervolting") und spendierst ihr eine manuelle Lüfterkurve.
Denn passiv/unhörbar und sehr hohe Grafikleistung schließt sich so gut wie aus. Mit einer fetten Wasserkühlung mag das gehen, aber selbst dann braten die Spannungswandler nur so vor sich hin.

Das langt, um ein ordentliches Sümmchen für DDR5 und Zen4 oder ein Intel-Derivat zusammen zu sparen und in 2 Jahren komplett umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@JMP $FCE2
Die Idee mit einem i7 ist zwar die günstigste Aufrüstmöglichkeit, aber billig bekommt man i7-4770/4790 leider auch nicht. Da kann schon mal so eine alte CPU mehr kosten als ein 3600'er und der ist deutlich schneller.
Dazu kommt, dass der Rest immer noch 7 Jahre alte Technik ist und nicht nur die CPU hier limitiert (GraKa lasse ich mal außen vor, die sollte gegen was deutlich Stärkeres getauscht werden).

Allerdings könnte man mit einem 4770K/4790/Xeon-Gegenstück mit OC sicherlich noch ganz schön was rausholen, was aber der jetzigen Kühllösung vollkommen den Strick um den Hals legt und zuzieht.

@Karies
Bei einem Wechsel auf z.B. B550, 3600/3700X/5xxx mit passender GraKa sollte das Seasonic noch reichen (wie auch @The_Jensie eingeschätzt hat - außer es geht in Richtung RTX 3070 / RTX 3080, die fressen gerne viel Strom). Mein beQuiet - auch mit 600W - befeuert meine Config problemlos (i7-8700K, RTX 2080 Ti, 4x SSD, 2x HDD),
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Kaufe dir einen gebrauchten Xeon1230v3, verkauf deinen i5 und setze dir eine 1660Super oder 2060Super mit dem sog. "Zero-Fan-Modus" ein. Die Karte optimierst du in der Spannung ("Undervolting")
Das mit dem gebraucht kaufen möchte ich eigentlich nicht machen weil ich ja dann die Arbeit drum rum mit dem Kühler trotzdem habe und der Unterschied liegt ja nur bei 20% wenn ich das richtig sehe.

Das mit der Grafikkarte untervolten klingt aber gut.
Die 2060Super ist auch nicht so teuer.

prian schrieb:
Dazu kommt, dass der Rest immer noch 7 Jahre alte Technik ist und nicht nur die CPU hier limitiert
Stimmt 7 Jahre ist schon lange. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.
 
Karies schrieb:
Das mit dem gebraucht kaufen möchte ich eigentlich nicht machen weil ich ja dann die Arbeit drum rum mit dem Kühler trotzdem habe und der Unterschied liegt ja nur bei 20% wenn ich das richtig sehe.
Ich glaube ich verstehe das Problem nicht ganz. Du hast dir selbst einen Kühler gebaut, den du nicht demontieren kannst? Eventuell würden da Bilder weiter helfen. Wenn der Kühler den i5 schafft, dann schafft er den Xeon ziemlich sicher genauso.

@The_Jensie
Die Frage wäre eher, ob es in den Spielen dank der 8 Threads "rund genug" läuft, um noch weiter warten zu können. Da da keine 150 Frames bei heraus kommen, ist ja klar. Dafür kostet der Wechsel aber auch nur ca. 30€.

Klar kann man versuchen in den nächsten Wochen einen 5600x zu ergattern. Aber das muss einem erst einmal gelingen. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klar kann man versuchen in den nächsten Wochen einen 5600x zu ergattern. Aber das muss einem erst einmal gelingen. ;)
Also ich hab zum Glück frei und bestelle gleich um eine Min nach 12. Die mega Singlecoreleistung der CPU wird bei mir beispielsweise von Hearts of Iron IV oder Stellaris oder Cities Skylines gebraucht.


Auch wenn es nur 30€ sind, die würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür kostet der Wechsel aber auch nur ca. 30€.
Ich habe den preiswertesten Xeon1230v3 für 140€ gefunden.
Bei 30€ würde ich es wohl glatt mal probieren. Wer schickt mir einen für 30€ :-)
 
Karies schrieb:
Ich habe den preiswertesten Xeon1230v3 für 140€ gefunden.
Bei 30€ würde ich es wohl glatt mal probieren. Wer schickt mir einen für 30€ :-)
Da die CPU immer noch so gehyped wird, wirst du keinen für den Preis finden.
 
Zurück
Oben