Alten PC aufrüsten oder komplett neu kaufen ?

Karies

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
78
Hallo an alle freiwilligen Helfer hier :-)

Mein PC rennt leider immer öfter in die 100% Auslastung wenn ich gleichzeitig Spiele und 1-2 YoutubeVideos schaue und dann noch 3 Browser aufhabe mit jeweils vielen Tabs und meinen Sandboxed Browser auch noch aufhabe.

Daher möchte ich den PC jetzt mal aufrüsten oder tauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele : ARK und Diablo sowie Fallout.
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • mittlere bis hohe Einstellungen
  • Spiele immer mit 35 FPS fest begrenzt wenn es das Spiel zulässt.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Vielleicht mal Youtube, aber nur vielleicht.....eher nicht.........

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Oberste Priorität hat ein leises System. Ich habe im Moment einen absolut lautlosen/passiven PC und das soll auch so bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Ich benutze 2 mal WQHD Monitore

AOC Q3277PQU 32 Zoll MVA Panel.
und
AOC Q3277PQU 32 Zoll MVA Panel.

https://geizhals.de/aoc-q3277pqu-a1281190.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Eine richtige Grenze habe ich nicht, leise muss der PC sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Kann warten bis die perfekte Lösung für mich gefunden wurde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein, wenn du erst im Frühjahr kaufen willst, dann bist du jetzt eindeutig zu früh dran. Bis dahin ändert sich noch eine Menge.
Ich würde an deiner Stelle maximal 4 Wochen vor den Kauf nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Warten kann ich prinzipiell halt ewig aber es nerft mich jede Woche mehr das mein PC nicht mehr das schafft was ich von ihm verlange.
Zeitnot habe ich nicht das wollte ich damit ausdrücken.
 
Ok, du könntest also jetzt schon kaufen?
Na dann warte mal auf unsere "Experten" hier bei CB. Die werden dir schon was passendes empfehlen.
Größtes Problem dürfte im Moment sein, das von den neuen Grafikkarten von Nvidia zur Zeit nix zu bekommen ist und die von AMD in den Startlöchern stehen, aber noch keiner so richtig weis, wie gut die sind. Auch die neuen ZEN3 CPUs von AMD sind sicherlich einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also abgesehen von dem NT und den SSDs müsstest du alles tauschen. Gehäuse könntest du ggf. behalten. Das musst du entscheiden.

Aber lese ich gerade richtig? Sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor wird passiv gekühlt? Nur fürs Protokoll, du hast schon überprüft ob irgend eine von beiden Komponenten zu heiß läuft und aus diesem Grund runter taktet?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
du hast schon überprüft ob irgend eine von beiden Komponenten zu heiß läuft und aus diesem Grund runter taktet?

Ja habe ich überprüft. Die Komponenten werden von 140mm Lüftern angepustet die nur mit 600 Umdrehungen drehen und somit unhörbar sind. Ist eine eigenbau Kühllösung.
 
Karies schrieb:
Ja habe ich überprüft. Die Komponenten werden von 140mm Lüftern angepustet die nur mit 600 Umdrehungen drehen und somit unhörbar sind. Ist eine eigenbau Kühllösung.
Wie heiss wird die CPU unter Last?
 
Das dachte ich mir schon, war auch nur fürs Protokoll ;-) - Hoffe allerdings dass du auch die Temps von den Spannungswandlern im Auge hast, die sind ja schließlich ungekühlt. Also ohne passiven Kühlkörper.

Also deine Anforderungen lesen sich jetzt nicht soo hoch, da könnte ein CPU und Grafikkartenupgrade für dich vielleicht schon reichen. Falls nicht, müsstest du wie bereits erwähnt alles bis auf NT und SSD tauschen.

Als CPU würde von deinem Board max. ein i7-4790K unterstützt werden.

Ein neus Board mit Ryzen 5xxx plus 16 oder noch besser 32GB RAM wären definitiv die bessere Wahl, aber du fragst ja nach so viel wie nötig und so wenig wie möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
75°C in Hochsommer auch 85°C bei voller Außlastung.

Ok. SSD und Netzteil kann bleiben das ist ja schon mal 300€ gespart :-)
 
Ok, dann warte auf Zen3 und schlag dann zu! Am 05.11. kommen die neuen Cpus.

Selber werde ich gleich um 0:01 Uhr Nachts bestellen, damit ich von der ersten Charge was bekomme. :)
 
Ich würde zuerst nur die Grafikkarte tauschen. Die ist für WQHD doch reichlich mager, besonders mit den 3 GB.

Die CPU sollte für 35 fps noch reichen, ansonsten einen i7-4770/4790 einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Tuetensuppe
JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde zuerst nur die Grafikkarte tauschen. Die ist für WQHD doch reichlich mager, besonders mit den 3 GB.
Geht dann meine CPU Außlastung von 98% auf unter 50% zurück ?
 
Wozu unter 50% ? Und wenn die CPU jetzt damit beschäftigt ist, ständig neue Daten in den viel zu kleinen Videospeicher zu schaufeln, kann es durchaus sein, dass sie durch eine neue Grafikkarte entlastet wird.

Der ist ja schon für viele Spiele zu klein, dazu kommt noch Videobeschleunigung für Youtube, und der Zweitmonitor.
 
Schade wäre eine preiswerte Aktion geworden nur die Graka zu tauschen aber wenn ich dann nicht sicher sein kann das es damit getan ist dann glaube ich führt ein Austausch der Graka nicht wirklich zum Ziel.

Also belese ich mich jetzt mal in Richtung empfohlenen Zen3 und den zugehörigen Preis/Leistungseinschätzungen.
 
Zuerst GPU Update, da diese aber passiv laufen soll kommt eine wirklich für WQHD geeignete. wie z.B. RTX 2070S oder RX 5700XT, nicht in Frage. Außer du betreibst die mit einem 140mm Ghetto Mod.
Ich würde eventuell nach einer Karte mit 0 Fan Modus in 2D schauen und eventuell passt da ein Arctic Freezer Extreme, oder auf Raijintek Morpheus II mit eben 140mm umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der günstigste zum Launch verfügbare Zen3 soll 300€ kosten.

Alternative: B550-Mainboard (aufrüstbar auf Zen3), Ryzen 5 3600 (170€), 32 GB RAM. Ist auch schon ca. 3x so schnell, wie der alte Quadcore.

Cr@zed^ schrieb:
Zuerst GPU Update, da diese aber passiv laufen soll kommt eine wirklich für WQHD geeignete. wie z.B. RTX 2070S oder RX 5700XT, nicht in Frage.

Für 35 fps reicht auch eine GTX 1660 Super noch halbwegs aus. Ansonsten auf kleinere, weniger gefräßige Modelle der neuen Generation (RTX 3000/RX 6000) warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Begrenzend für meine Außwahl ist ja dann nur mein 600W Netzteil, also alles was damit funktioniert kommt für mich im Moment in Frage. Ist doch richtig so oder ?

Das mit der Kühlung muss ich dann sehen wie ich das mache. Dafür brauche ich die Teile aber bei mir in der Firma auf der Vermessungsmaschine um dann den Kühlkörper zu programmieren. Wenn es etwas fertiges mit leiser Kühlung gibt würde ich das aber vorziehen.
 
Karies schrieb:
Begrenzend für meine Außwahl ist ja dann nur mein 600W Netzteil, also alles was damit funktioniert kommt für mich im Moment in Frage. Ist doch richtig so oder ?
Das Netzteil ist sehr gut. Würde ich erstmal drin lassen.
 
Zurück
Oben