alten PC aufrüsten Q6600, 16GB Kingston Ram

stratte

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einem Kumpel von mir meinen alten PC geschenkt.

Q6600
P5WDH Deluxe
16GB Kingston Ram
Gainward GTX 275
Corsair 430CX

ich weiß, dass neue Grakas wohl von der CPU ausgebremmst werden aber welche Graka könnte man noch zum Aufrüsten nehmen, ohne das die CPU sie drosselt ?

Könnte ich ne RX 470 einbauen?

Die Spiele müssen ja nicht in Ultra 4K laufen, halt auf 1280x720 oder 1680x1050 auf Medium

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Ansatz, dem Prozessor ist es egal welche Auflösung du wählst, ob fullhd oder 4k ist fast nur für die GPU von belang.
Aber hisn hat das ausfürlicher erklärt, google mwl nach hisn beobschte.

Kommt auf das Spiel an, ich hab hier einen QX6700@3Ghz +8GB 800Mhz RAM als LAN-Kiste.
Der schafft es nichmal ne 660Ti @1280x1024 auszulasten.
Gespielt wurden bisher:

GTA V
CS GO
Broforce (!)
Rainbow Six Siege (Kaum spielbar)
BF1 (Unspielbar)

Alles auf lowest Low gestellt^^

Außer CS kommt kein Spiel auch nur annähernd an die 60fps ran, bei allen Spielen sind große Schwankungen und mittelgroße Hänger dabei.

Ich würde daher von AMD abraten da der Treiber nach wie vor leicht mehr CPU frisst, und irgendwas gebrauchtest von nVidias Mittelklasse nehmen.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, zum besseren verständnis, du meinst das die CPU beireits bei dieser Auflösung bei 100% Auslastung ist und die Graka noch nicht..

mit dem Mobo, ja da hab ich das wohl verwechselt, es war das P5wdh Deluxe

Edit: Alles klar, was wär denn Mittelklasse?^^ ich denke mal, ich werde ihm spiele von 2007/2008 besorgen, die werden ja dann laufen

Zuletzt bearbeitet:
floert schrieb:
Z77xd3h und Q6600, das geht gar nicht, die CPU ist Socket 775 und das Mobo 1155

Warum nimmst du Angaben aus 2 unterschiedlichen Aufzählungen?

Hi,

mein alter Intel Core 2 Duo E6600 2,3Ghz (OC auf 3 Ghz) hat schon meine alte GTX 460 1GB ausgebremst.

Du hast zwar ein Core 2 Quad aber mehr als eine GTX 1050Ti oder Amd RX460 mit je 4GB Vram würde ich nicht einbauen, es sei denn in nächster Zeit (~ 1 Jahr) holt er sich ein neues System.

gebraucht könnte eine GTX 750Ti für ca. 80€ gehen, da gibt es welche die keinen Stromanschluss brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen kommt halt auch drauf an was die Bucht so hergibt, bin auch kein Experte was den Gebrauchtmarkt und die Preise angeht.
Vielleicht kann dir da ein anderer helfen.

Aus meiner Erfahrung lohnt es sich auf jeden Fall kaum was besseres als ne 660 zu nehmen.
Wobei ich nicht weiß wie es bei deutlich älteren Spielen aussieht.

LG KeyKon

Auch bei einem alten 2,4GHz Quadcore würde ich heutzutage nicht mehr zu aktuellen Grafikkarten unter 4GB, besser 6GB+ greifen.
Die günstigste 8GB Graka ist eine RX470,
Die günstigsten 4GB Karten sind RX460 und 1050Ti

Ob sich 8GB lohnen ist Deine Entscheidung, kommt auf die Spiele an.
Da Du eh nicht alles hochregeln kannst wegen CPU Begrenzung, sollten RX460 und 1050Ti reichen.

Ich hatte lange eine GTX260 (mit i7 2600k) und war eigentlich immer überrascht, wie flott die selbst 5 JAhre nach ihrer Vorstellung noch war. Oft liefen Titel mit DX9 Renderpfad erstaunlich solide (TombRaider, Metro, XCom, ...) und die GTX780 brachte danach eigentlich nur den Vorteil, das man mehr optische Qualität reindrehen konnte. Wenn du sowieso auf ältere Titel setzen willst, musst du vielleicht gar nichts ändern.

Ansonsten würde ich etwas in Richtung gebrauchter GTX960 empfehlen. Schneller macht wohl kaum sinn, und für viel langsamer würde ich kein Geld ausgeben. Die CPU sollte mit halbwegs adäquater Kühlung übrigens auch problemlos auf 3Ghz laufen und so noch ein paar Prozent Leistung gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer gebrauchten HD 7750 oder sowas gucken. Mehr würde ich dem Prozessor nicht antun..

Ne gebrauchte HD7850 - 7950 oder GTX 660 - 770. Kosten maximal ca. 1/2 von der RX470 und sollten noch ganz gut zum Q6600 passen. 16GB auf dem Mainboard halte ich übrigens für ein Gerücht ... :lol:

Vermutlich gab es zur Drucklegung des Handbuches noch keine 4GB DDR2 Module...

Afaik vertragen die Intel Chipsätze keine (double sided) 4GB-Module. Die sind i.d.R. nur für AMD-Boards geeignet.

Wie oben schon erwähnt, ein Q6600 wird schon mit einer alten Graka voll ausgelastet sein. Ich habe meinen Q6600 @3GHz ziemlich lange mit einer HD6870 1GB befeurt, und die haben sehr gut miteinander harmoniert. Viel mehr Leistung wirst Du auch mit einer deutlich besseren Graka nicht herausholen können.

Die HD6870 bekommst Du bei Ebay für 20-30€. Reicht für einiges an Spielen noch aus, z.B.: CS:GO, Metro, Helldivers, Cities:Skyline, CIV5, Wasteland 2, Borderlands 2, Skyrim, Pillars of Eternity.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt doch alle den thread von HisN, oder? Ich frage mich immer, was ihr macht. Wenn der CPU für Euch genügend Fps in Euren spielen bekommt (oder halt mit Abstrichen, weil ihr nicht aufrüsten wollt/könnt), bekommt ihr doch jede Graka klein. Einfach mehr Grafikquali, AA (/SSAA!) usw und ab geht's, klar kann man für nen paar Euro mit ner gebrauchten Karte ordentlich was rausholen, 7850 oder so sicher sinnvoll, habe übrigens die 7870 unten abzugeben...