Alten PC bekommen, Welche Hardware? Upgrade?

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich habe heute einen Alten HP Rechner mit Windows XP bekommen. Da ich auf dem PC Windows 10 installieren möchte, muss ich ihn aufrüsten.
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass das ganze auf einem Intel Pentium 4 HT mit 4(2)x 3,00GHz läuft und 512MB DDR2 RAM hat. Alle Informationen die ich zu dem Gerät im Internet gefunden habe kommen von hier und hier.
Fotos:
IMAG0528.jpgIMAG0527.jpgIMAG0526.jpg

Bezeichnungen auf dem Gehäuse:
HP Compaq dc5100 SFF
dc5100S/P4-630/80hnd/512K/4 GR
hp s/n: CZC6173FXR
p/n: EC959ET#ABD

Meine Fragen:
Muss ich hier etwas beachten, wenn ich 2 oder 4 GB DDR2 RAM kaufe? Gibt es hier Empfehlungen?
Handelt es sich bei den Schnittstellen um 1x PCIe einfach und 2x PCI? Muss ich beim eventuellen Grafikkartenkauf etwas berücksichtigen?
In welcher Größenordnung befindet sich der Prozessor, kann man den so lassen für max. alte Spiele?
Auf welchem Sockel sitzt diese CPU?

Schon mal Danke an alle die mir hier weiterhelfen können. Ich habe hier mal alle Informationen hingeschrieben die ich habe, auch wenn es wahrscheinlich zu viele sind. Falls jemanden auffällt, dass von mir angegebene Infos falsch sind bitte bescheid geben. Wenn euch sonst etwas zu diesem Beitrag einfällt könnt ihr es natürlich auch gerne posten. Bin um jeden Hinweis froh.
LG SenfRakete

allenfalls als fileserver zu benutzen aber sonst.....

Der P4-630 ist ein Singlecore mit HT. 90nm Litho aus 2005.
Selbst ein 60 Euro Board mit J1800 ist da schon schneller.

muss meinen Vorrednern leider zustimmen. Der Prozessor ist 10 Jahre alt... jedes aktuelle Smartphone hat heute mehr Dampf unter der Haube. Sich dafür noch (mittlerweile teuren) DDR2-Speicher zu holen lohnt sich praktisch nicht. Da kommst du mit jedem 30€ Celeron weiter... Es sind übrigens alte PCI Bänke und kein PCIe.

Schenk das Ding dem Elektroschrottcontainer. Hab auch immer versucht noch alte Systeme zu gebrauchen, leider ohne Erfolg. Einfach nicht mehr zeitgemäss. Die Kraft und Kohle steck lieber in was neueres und du bist glücklicher.

Klar kann man damit noch was tun, aber heute ist es so das du für weniger mehr bekommst. Da Geld reinzustecken bringt nichts aber da der PC KOmplett ist! Kannst du Ihn als ersatz PC oder.... nutzen.

Installiere auf alle Fälle mal Linux Ubuntu oder Fedora!

Da brauchst du nicht mehr aufzurüsten, da ist sogar ein AM1 Board + CPU für 50€ schneller.
Höchstens noch als kleiner File- Gameserver z.b. mit Archlinux, aber ansonsten: Festplatte raus, den Rest ins Nirvana

moshimoshi schrieb:
Installiere auf alle Fälle mal Linux Ubuntu oder Fedora!
Ich wage zu bezweifeln, dass da sowas anspruchsvolles flüssig läuft.
Lieber was einfaches mit LXDE/XFCE/Enlightment, das braucht nicht so viel Ressourcen.
Archbang, Crunchbang, PuppyLinux, Bodhi brauchen normalerweise nicht so viel Ressourcen und sollten eigentlich noch darauf laufen.
Hab hier auch noch einen alten Laptop mit einem uralten Pentium M715 (Singlecore 1,5Ghz) mit Avlinux (LXDE) am laufen. Zum Surfen reichts, allerdings würde ich nie wieder zu der Distri greifen, denn Firefox zum laufen zu bringen ist hier echt eine Qual, da nur Iceweasel vorinstalliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn mit dem 'Elektroschrott'? Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann verstehe ich das ganze noch weniger...

Aktuell kannst Du ihn noch verwenden: Als Heizung!
Die P4s mit HT wurden schön warm...
Ist ja gerade nicht allzu warm draußen.

Das Teil taugt höchstens noch als Heizung.

Da investiert man nichts mehr, selbst wenn er noch funktioniert.
Das ist Elektroschrott, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

So einen PC kann man auch als Hobby nebenbei halten. Aber zum täglichen Arbeiten, ist er ein Alptraum bei dem hohen Stromverbrauch, auch im Leerlauf. Ich habe auch noch so einen Pentium 4 PC, der mit XP mit dem "Registry-Hack" läuft, aber extra Geld wird da keins rein gesteckt.

Kann man doch als retro arcade Maschine hernehmen und in nen bartop arcade Automaten verwandeln ;)

Schade,
wie schaut's aus wenn ich da drauf einen Teamspeak Client und Webbrowser laufen lasse? (Als Radiobot)
Kann ich ihn dafür noch verwenden?
Falls ja, unter welchen Voraussetztungen?

Danke für die ganzen Antworten

Also die CPU sollte reichen, dazu 2 GB RAM , na ja .....

einen AGP Slot für eine Grafikkarte ist da nicht ?

Stimme SgtIcetea zu, für deinen geplanten Zweck frisst das Ding zu viel Strom.

Nimm das Geld, dass du für 4GB DDR2 inzwischen berappen musst und steck es in ein modernes System. Das Ding ist uralter Elektroschrott, der bestenfalls Hitze und Lärm bei unverhältnismäßig viel Stromverbrauch produziert.

80 GB HDD?
Habe auch noch eine hier rumliegen. Schenke ich dir.

Mal im Ernst. Kann mich nur anschließen. Wirf es weg.

Zurück
Oben