Alten PC vom Kumpel aufrüsten ?

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
HAllo

Ein kumpel hat einen 5 jahre alten PC auf dem kein Spiel mehr laagfrei läuft, was meint ihr soll er auswechseln ich würde ihm ja anraten auf eine neue gracka 650ti 7850 aber wer bin ich schon :D

SYSTEM
Intel Core i5-2300 2.8 ghz
NVidia ge force 550ti
4 gb RAM

mfg

erstma neu aufsetzen und dann 8 GB RAM rein und ne neue graka zum voll ausnutzen mindestens ne 670 oder eine 7950 - 7970

najo so 150 € sind schon drinn

Ich würde auch sagen, RAM auf 8 GB aufrüsten, neue Grafikkarte rein (7870-7970). Ich würde nämlich nicht davon ausgehen das der Prozessor limitiert, also wird mehr RAM und die neue GPU gut was bringen.

Nachtrag: Bei dem Budget vielleicht den RAM bei 4GB belassen und eine 7850 rein .

5 Jahre alt?
CPU und Grafikkarte sind grade mal knapp über 2 Jahre alt.
Und wenn darauf kein Spiel laggfrei läuft macht er entweder irgendwas falsch oder spielt auf 5760x1080.

Pc wurde vor 5 jahre gekauft aber fix zusammengebaut

mfg

Du schreibst lagfrei.
Was hat er denn für eine Internetleitung? Evtl. LTE in der Drosselung?

Der i5-2300 wurde Januar, die 560Ti im März 2011 released.

@core2e6300 Yeah Semantikspielchen

Also 4GB sollten aufjedenfall reichen aber 8GB RAM schaden nie, zumal gewisse Games sich schon 3,600MB Reservieren dürfen und da könnte es eng werden.

Bei der Grafikkarte würde ich eine HD 7870 nehmen. Liegt zwar leicht über dem Budget aber es lohnt sich wenn man das P/L Verhältnis gegenüber der HD7850 oder aktuelle Grafikkarten anschaut !

€dit: Was mir gerade in den Kopf kommt, eventuell ein Grafikkartentreiber Problem und deine Graka Taktet nicht hoch, also bleibt jederzeit im sogenannten "Low 3D Modus". Da schafft dann auch keine GeForce 550Ti ein aktuelles Game auf mittlere Details @ 1280x1014 flüssig darstellen zu können.

MSI Afterburner oder ähnlich bekanntes Programm runterladen und anschauen was der Grafikkartentakt sagt!

Zuletzt bearbeitet:
@Miyamori @Precide genau das gleiche was ich gedacht habe .....5 Jahre und Sandy bridge .......???

PS: eine HD 7870 und alles läuft auf high und in Full HD + games gibt es auch noch

Der Rechner ist noch immer recht modern. Wenn es ruckelt liegt es oft am Speicher. 4gb RAM reichen z.B. bei BF3 nur, wenn man extrem sparsam konfiguriert. Welches Betriebssystem läuft denn?
XP-32bit kann nur 3,5gb ansprechen, verbraucht aber auch nur 400MB. Win7-64bit braucht frisch installiert 700MB. BF3 braucht 2,5GB, da ist der Speicher schon randvoll, dass kein Firefox mehr nebenher laufen darf.

Zurück
Oben